Neue Autobatterie - Start/Stop unbedingt nötig?

Dan350
Posts: 40
Joined: 30 Dec 2018, 20:26

Neue Autobatterie - Start/Stop unbedingt nötig?

Unread post by Dan350 »

Hallo an Alle,

in meinem 1.6 Diesel Musa ist eine Varta 60Ah Batterie drin. Laut Recherche ist diese aber nicht für Start/Stop Systeme ausgelegt. Der ATU Mechaniker meinte schon letztes Jahr, das diese schon relativ „schwach auf der Brust“ sei.
Die Varta ist 4 Jahre alt. Zu alt oder einfach deswegen, weil sie nicht für Start/Stop ausgelegt ist?

Das S/S System schalte ich aber sowieso immer gleich beim Fahren aus. Mich stört das eher.

Nun ist die Frage: muss man unbedingt die sehr teuren AGM S/S Batterien nehmen oder geht auch eine andere, leistungsfähigere Batterie mit z.B. ab 72 Ah?
Und welche sind zu empfehlen ?

Und wenn S/S Batterien ... welche sind da zu empfehlen ?
ATU z.b. spuckt bei der Online Suche eine Varta AGM ab 169 Euro heraus.

Vielen Dank im Voraus
battlecore
Posts: 28
Joined: 29 Jul 2019, 20:03

Re: Neue Autobatterie - Start/Stop unbedingt nötig?

Unread post by battlecore »

Da das bei mir gerade aktuell war antworte ich mal.

Ich hab bei meinem Delta Bj96 eine neue Batterie gebraucht und da eine Varta AGM für Startstop genommen weil ich mir dachte das die insgesamt etwas länger hält und nicht so empfindlich ist. Was generell wohl auch stimmt.

Aber mein Auto hat kein Batteriemanagement wie es Autos mit AGM-Batterien benötigen. Als Folge davon wurde die von der Lichtmaschine immer direkt geladen, natürlich auch falsch geladen. Batterie nach 3,5 Jahren so gut wie platt.

An ein neues Ladegerät mit Management das auch AGM kann hab ich die dann zweimal über Nacht abgeklemmt und laden lassen. Zack war die wie neu, als wär nix gewesen und ich hab die noch die ganze Woche gefahren ohne das sie nachliess. Mit meinem uralten Haudrauf 12,5 / 25 Ampere hat das so nicht funktioniert, sie war direkt nach dem laden damit zwar frisch, aber bereits am Nachmittag schon wieder etwas schlapp.

Umgekehrt würde ich in ein Auto mit Startstopp keine normale Batterie einbauen weil das Batteriemanagement dafür wiederum nicht ausgelegt sein wird.

Auch die Lichtmaschinen für AGM haben eine etwas andere Spannung wie normale Lichtmaschinen. Statt 14,1-14,2 Volt können die bis 15,8 Volt liefern und im Normalbetrieb 14,5-14,7V. Das ist für eine normale Starterbatterie wiederum zuviel.
Dibalancia
Posts: 312
Joined: 16 Oct 2019, 12:34

Re: Neue Autobatterie - Start/Stop unbedingt nötig?

Unread post by Dibalancia »

Bei meinem 1.6er Multijet habe ich eine Start/Stop Batterie von Varta mit 70 Ah (glaube ich) drin. Ganz schön teuer... aber wat soll’s ...
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”