Lancia in Wien, Fiat, alfas..

Mogli1230
Posts: 3
Joined: 01 Jul 2019, 23:41

Lancia in Wien, Fiat, alfas..

Unread post by Mogli1230 »

Bemerkenswert ist auch für mich die fragwürdige Entscheidung, Lancia,wie eine heiße Kartoffel fallen zu lassen,was das fga Management betrifft.
Alfas in Wien sind sehr rar geworden... Mito extrem selten, Giulia neu seit einem Jahr im Handel, gesehen habe ich 2 Stück, einen auf der Autobahn und einen parkend in Wien, der technisch abgeleitete stelvio Immerhin 4-5*, ja klar in Wien braucht man ja einen suv. Davon ein einziger mit den 500 PS. Es fahren jedoch noch deutlich mehr stilos,als alfas in Summe herum. Lancia y letzte Serie kommen doch täglich ans Licht, ähnlich,wie die Delta 3 er. Interessant dabei,dass die Deltas auch noch nach knapp 10 Jahren fast alle noch in Betrieb sind und keiner gammelerscheinungen hat, ein gutes Zeichen für die gute Qualität. Deltas gibt's deutlich mehr, als stilos, zumindest in Wien.
Fiat tipo neu sind ein Renner, 3 stehen alleine in meiner unmittelbaren Nähe. Von aussen Recht hübsch gelungen,aber die Materialien im Innenraum lassen keinen Zweifel,warum das Auto so billig ist,auch wenn in tofas gebaut .
Lustiges Detail: generell sehe ich in Wien deutlich öfters einen Maserati,als irgendeinen Alfa. Würde Lancia in Österreich wieder vermarkten, hätten sie bis zum Delta locker Chancen , Alfa ums 4 fache zu übertrumpfen.Und Lancia Kunden sind treuer beim Auto hier und fahren ihren Wagen länger,als die alfisti und fiats..nehmen wir Mal den 500er heraus, die sind praktisch ständig in hoher Zahl sichtbar.
Soviel zum Lancia in Wien..er hätte reale Chancen, auch der Voyager, wir haben selbst 3 als dienstwägen davon.
arhoening
Posts: 2106
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: Lancia in Wien, Fiat, alfas..

Unread post by arhoening »

Wir waren in meiner "Kindheit" jedes Jahr in Österreich und Italien in Urlaub. Besonders in Ö waren die Straßen gut gefüllt mit LANCIA, daran erinnere ich mich heute noch.

Ich denke auch, dass LANCIA in Ö eine ungeheure Wiedergeburt erleben könnte.
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
graneleganza
Posts: 950
Joined: 17 Mar 2009, 18:02

Re: Lancia in Wien, Fiat, alfas..

Unread post by graneleganza »

...da war Österreich ähnlich wie Griechenland früher:
Lancia hatte in GR bis mitte der 90er einen Marktanteil von 3,6% (FIAT damals um 12-13%)
Heute Lancia 0,1%, FIAT unter 5%

Negativ: diese Länder hatten zwar einen zu kleinen Markt (100 bis 200 tausend Einheiten pro Jahr)
was sich aber bei 3.5% immerhin auf mehrere tausend Einheiten summierte. In den letzten Jahren
wäre man über diese Mengen froh gewesen...

Vorteil: wie angesprochen, Markenloyalität und auch preismässig "Luft nach oben", will sagen diese
Autos kauften Leute, die es sich auch leisten konnten und demzufolge entweder auch noch Zweitwagen
oder einen sehr gut ausgestatteten Wagen suchten und nicht nur ein Superschnäppchen...
wer es schafft,diese Klientel zu halten, hätte einen Vorteil,der nun natürlich verlorengegangen ist.
In GR waren viele damals richtig stolz darauf,sich ein "teureres" Auto leisten zu können und zahlten
gerne den Mehrpreis (zu FIAT,Ford,Opel und co)
User avatar
Koen
Posts: 849
Joined: 21 Dec 2008, 19:58

Re: Lancia in Wien, Fiat, alfas..

Unread post by Koen »

Das Anzahl für Belgien in die 90'er Jahre, weiss ich nicht.

Aber in 2007 hat :
- Lancia 2.658 Pkw verkauft (0.5 % Anteil in Belgien)
- Fiat 12.093 (2.3 %)
- Alfa 6.543 (1.2 %)
- Jeep 827 (0.2 %)
- Chrysler 1.148 (0.2 %)
- Dodge 806 (0.2 %)

In 2013 hat Lancia noch immer 1.545 Pkw verkauft in Belgien (0.3 %).
Jeep 532 und Alfa 2.472

Das nächtste Jahr (2014) : halviert fur Lancia -> 779.
Allein die Ypsilon war neu zu kaufen in 2014 (glaube ich).
Jeep 1.085 und Alfa 2.228

2015 : Lancia -> 362.
Jeep 2.334 und Alfa 2.054
.
.
.

Für 2019 :
- Alfa : 1.935 (0.35 %)
- Jeep : 4.888 (0.85 %)
- Fiat : 16.478 (3.00 %)

Für Jeep : viele Renegade.
Dass ist auch nicht die Geld Esel...

Maserati von 59 (2013) nach uber 300 verkaufte Pkw jedes Jahr in '14, '15, '16, '17.
In 2018 nach 222, 2019 nach 174 (0.03 %)

------------------------------------------------------------------------

Anzahl Lancia noch immer "auf die Strasse" in Belgien (Registriert auf jedes 31 Dezember) :

2005 : 19.725 (2.24 %)
.
.
.
2016 : 14.235
2017 : 13.037
2018 : 11.837 (1.20 %)
Koen

Lancia Y 1.2 LS 8v '01
Lancia Y10 1.1 LX i.e. "Appia" '91
Lancia Ypsilon 0.9 Gold TwinAir CNG "Ecochic" '14
Lancia Y 1.2 LS 8v '97 (RIP in 2013, na 16 jaar en 334.500 km )
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”