Italien Lancia vor Alfa

evo16v
Posts: 1147
Joined: 08 May 2014, 10:23

Re: Italien Lancia vor Alfa

Unread post by evo16v »

Maah...dieser gewisse Cavicchi hat 2013 auch geschrieben, daß die Rückkehr Lancia's in die Rally-WM mit einem Ypsilon HF ganz kurz bevorsteht und er schrieb schon vor zwei Jahren, daß eine große Alfa-Limousine im E-Segment, die Alfetta, komplett fertig entwickelt ist und nur darauf wartet, auf den Markt gebracht zu werden..sie wartet wohl immer noch und bräuchte wohl langsam ein Facelift...so viel zum Thema Glaubwürdigkeit des Herren, der übrigens bei 4R war aber nicht mehr ist.
Delta LX
Posts: 688
Joined: 02 Feb 2010, 18:33

Re: Italien Lancia vor Alfa

Unread post by Delta LX »

Cavicchi ist Jahrgang 1947, demnach wohl bereits in Pension, aber als Fachjournalist in Italien nicht Irgendwer, sondern eine soweit anerkannte Persönlichkeit. Und er schrieb (und schreibt) für Quattroruote, eine Monatszeitschrift, die nicht nur als seriös gilt, sondern i.d.R. gut unterrichtet ist. Cavicchis Bericht zum Ypsilon HF bzw. Lancias Rückkehr damit in die Rallye-WM kann ich nicht beurteilen, weil nicht gelesen, jenen zur Alfetta auch nicht. Deshalb würde ich über Cavicchi nicht von vorne herein den Stab brechen. Umso mehr, weil die vorliegende Meldung ja einen gewissen Sinn ergibt. An anderer Stelle schreibt Cavicchi: «alla redazione di Quattroruote abbiamo notizie sicure per cui in FCA, al fine di non perdere la quota di mercato ancora rappresentata dalla Ypsilon in Italia, c’è l’idea di rimettere in pista una nuova vettura erede dell’attuale e ancora col marchio Lancia». Übersetzt: «In der Quattroruote-Redaktion verfügen wir über gesicherte Berichte, dass FCA den Marktanteil Lancias in Italien mit dem Ypsilon nicht verlieren möchte, weshalb man die Entwicklung eines Nachfolgers des aktuellen Ypsilon unter der Marke Lancia beabsichtigt». Nun, man wird sehen…
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Italien Lancia vor Alfa

Unread post by LCV »

Ob es wirtschaftlich ist, einen Ypsilon-Nachfolger zu bringen, kann ich nicht beurteilen. Das hängt wohl auch davon ab, ob man das Fiat-Programm in den unteren Segmenten weiter vernachlässigt oder gar aufgibt. Eine Insel-Konstruktion würde sich nicht rechnen, aber eine gemeinsame Plattform mit einem neuen Punto oder evtl. auch Panda würde es erleichtern. Sinnvoll wäre es auf jeden Fall, die Marke Lancia nicht komplett einzustampfen, da Lancia auf dem italienischen Markt trotz aller destruktiven Aktionen des FCA-Konzerns weitaus beliebter ist als Fiat und Alfa. Gewisse Zweifel habe ich, da man offenbar nicht bereit ist, mit der Zeit zu gehen und wenigstens beim NCAP-Test mithalten zu können oder zu wollen. Der NEUE Jeep Wrangler bekommt nur 1 Stern und der Panda überhaupt keinen. Auch wenn ich persönlich die in die Bewertung einfließenden Assistenzsysteme nicht für wirklich wichtig halte, so wird aber nun mal bewertet und das "Volk" richtet sich danach. Es wird ja von den Marketingfuzzies ständig "geimpft". Wenn man es so weit kommen lässt, dass der Panda altersbedingt komplett durchfällt, frage ich mich, ob man die Kleinwagensegmente wirklich erhalten möchte. SM sagte ja immer, dass man damit kein Geld verdient. Sicher sind mit einem Jeep andere Gewinne möglich, aber da muss der dem üblichen Standard entsprechen. In Italien dürfte aber bei der Vorliebe für Kleinwagen ein Jeep nicht für großen Absatz sorgen. Irgendwie verstehe ich es nicht. Italien sei der wichtigste Markt, aber der schrumpft und im Ausland bekommt man - außer mit Jeep - kein Bein auf den Boden. Unter diesen Vorzeichen kann ich nicht nachvollziehen, dass man jetzt gegen den allgemeinen Trend auch noch ein neues Werk ankündigt, statt sich mal um die Entwicklung konkurrenzfähiger Autos zu kümmern und die Bereiche Marketing und Service auf Vordermann zu bringen. Uno/Punto und Panda waren ja mal Millionseller und vor allem in Italien Selbstläufer. Bei so hohen Stückzahlen kann man auch mit kleinen Autos Geld verdienen. Aber man treibt ja den italienischen Kunden zur Konkurrenz. Also profitieren VW, Opel, Ford, Citroen, Peugeot und sogar Japaner/Koreaner. Ein neuer Ypsilon hätte durchaus seine Daseinsberechtigung, da man in Italien zwar kleine Autos bevorzugt, aber eine Luxusversion ja ihre Käufer finden sollte. Es ist ja wohl klar, dass auch der jetzt auslaufende Ypsilon im Vergleich mit der Konkurrenz eine andere Klasse verkörpert, aber eben bei ähnlicher Größe. Sogar im Ausland könnte man das Auto in etwas bescheideneren Stückzahlen verkaufen. Schließlich haben ja andere Firmen mit kleinen Autos auch Erfolg. So würde man den Namen Lancia weiter im Spiel halten und könnte bei Bedarf auch irgendwann andere Modelle bringen.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
evo16v
Posts: 1147
Joined: 08 May 2014, 10:23

Re: Italien Lancia vor Alfa

Unread post by evo16v »

Delta LX schrieb: ------------------------------------------------------- > ...... Umso mehr, weil die vorliegende Meldung ja einen > gewissen Sinn ergibt...... Daß diese Theorie einen gewissen Sinn ergäbe - ja, zweifelos. Erstens das Thema Marktanteil, den der Ypsilon auch heute noch in Italien hat, den aufzugeben kann man sich unter normaler Denke in einer Autofirma eigentlich nicht leisten, aber da gab es ja auch schon die Theorie, daß dieses Volumen dann mal der 4-türige 500-er / Giardiniera oder wie auch immer abgreifen soll, was sicher diskutabel ist ob gute Idee oder nicht. Zweitens wäre da dann noch das vielleicht dringendere Problem - Auslastung der Fabriken-: der Abzug vom Panda aus Pomigliano der mal für Ende '19 von Il-Maglionato angekündigt war (da sollte ja dann ab 2020 das neue Modell wieder aus Tichy kommen) scheint fraglich geworden zu sein mit dem neuen Plan von Pietro Gorlier, auch schaut es momentan nicht so aus, daß bis 2020 ein neuer Panda kommen kann, der müßte nämlich eigentlich schon als Muletto rumfahren. Damit hat FCA natürlich ein Problem in Polen, wenn dort auch noch der Ypsilon wegfiele, bliebe nur der aktuell 11 Jahre alte 500 über und auch dafür ist kein Nachfolger in Sicht, der für Mirafiori angekündigte 500e kann diese Rolle ja wohl nicht ausfüllen. Von daher würde ein neuer Ypsilon für Tichy natürlich Sinn ergeben, aber ob die in Italien verkauften Jahreseinheiten die Entwicklungskosten für eine neue Generation wieder einspielen würden? Nach normaler Rechenart in der Automobilindustrie sicher nicht, vor allem nicht bei dem Preissegment in dem sich ein Ypsilon mittlerweile bewegt. Der Mangel an gesichteten Prototypen und Mulettos jeglicher Art läßt eher darauf schließen, daß man die vorhandenen Modelle noch solange weiterschleppt bis man den ganzen Laden los ist ohne nochmal großen Invest zu tätigen. Gorlier hat MagnetiMarelli für den Verkauf vorbereitet und abgewickelt, vielleicht hat er den gleichen Auftrag nun für Fiat Europa. Die verkündeten 5Mrd Invest die nächsten 3 Jahre in den Standort Itlien lassen jedenfalls nichts Gutes erwarten, denn für Entwicklung neuer Modelle der Marken Fiat/Alfa/Maserati und eventl. auch noch Lancia, für Entwicklung der Elektromobilität und das Vorantreiben des autonomen Fahrens plus Anpassung der Fertigungen in den ital. Werken an die Neuerungen, dafür sind 5Mrd schlicht ein Witz, das wird nichts werden. Also denke ich hat man seitens Exor ganz klar den Verkauf oder die Schließung von FCA EMEA im Sinn, um sich auf die gewinnbringenden Teile wie Jeep/RAM und Fiat Lateinamerika zu konzentrieren. Aber mal sehen, nach diesem wenig überzeugenden Plan den Gorlier den ital. Gewerkschaften für die ital. Werke präsentiert hat, soll ja in Kürze auch noch einer für Polen/Serbien/Türkei präsentiert werden, vielleicht wird die Sache dann ja noch aussichtsreicher und schlüssiger - wie sagt man immer - die Hoffnung stirbt zu letzt.
Parzifal
Posts: 459
Joined: 03 Nov 2012, 19:49

Re: Italien Lancia vor Alfa

Unread post by Parzifal »

Bezüglich Jeep und Italien sind dein Aussagen mit vorsicht zu geniesen, laut Jeep Plan wird ein A Segment Jeep innerhalb der nächsten 4 Jahre kommen. Dazu finde ich dass in Italien die Jeeps sehr gut laufen, der Renegade liegt nicht weit hinter dem 500X der Compass nicht weit hinter dem Tipo was die Verkaufszahlen angeht, MArgentechnisch werden sie wohl sogar drüber liegen. ( Selbe Bild in Brasilien ) .... der 1 Stern für den Wrangler ist eine Sache für sich, das Auto ist primär nicht für den Strassengebrauch konzipiert und das extrem konsequent ( Abbaubare Türen, Umklabbare Windschutzscheibe, herausnehmbare Dachelemente... da wird nicht auf NCAP Crashtests hin konzipiert... und dafür interessiert sich der Wrangler Kunde auch nicht ) der Compass z.B. hat ja 5 Sterne
Delta LX
Posts: 688
Joined: 02 Feb 2010, 18:33

Re: Italien Lancia vor Alfa

Unread post by Delta LX »

Meines Wissens betreffen diese 5 Mrd. Investitionsvolumen die Umrüstung der bestehenden italienischen Werke, insbesondere hinsichtlich der kommenden E-, Hybrid- und Mild-Hybrid-Modelle. So jedenfalls verstehe ich die Äusserungen von Gorlier. Was deine Beurteilung der Lage schon etwas relativiert. Auf jeden Fall befindest du dich bzgl. des Verkaufs des europäischen Arms von FCA im Bereich der Spekulation. Gorlier führte zwar Magneti Marelli, doch gibt es schlicht und ergreifend nicht einmal ein Indiz dafür, dass er dort Vorbereitungen für den Verkauf getroffen hat. Umso weniger, weil nebst dem Verkauf lange auch ein reiner Spin-off (wie bei Fiat bzw. CNH Industrial und Ferrari) diskutiert wurde. Auch wenn ein US-amerikanischer Hedge-Fonds den Verkauf von FCA Italy (ex Fiat Auto / ex FGA) fordert, heisst das noch lange nicht, es käme ein solcher. Denn seit Jahr und Tag geht das Gerücht, die Agnelllis wollten den «Laden» verkaufen, aber die Familie strafte mit ihrer Loyalität zum Unternehmen diesen Mutmassungen bislang stets Lügen. Blosse Optimierungen von Konzernstrukturen taugen nicht einmal richtig als Indizien dafür.
Parzifal
Posts: 459
Joined: 03 Nov 2012, 19:49

Re: Italien Lancia vor Alfa

Unread post by Parzifal »

in Italien sollen der Jeep Renegade Hybrid und Compass Hybrid gebaut werden, dafür wohl die Umrüstungen!
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Italien Lancia vor Alfa

Unread post by lanciadelta64 »

Nun ja, tut mir leid, dir widersprechen zu müssen, aber Evo16 sagt schon die Wahrheit, dass es seit Monaten, um nicht zu sagen, schon seit längerem, der Ypsilon zu "Aktionspreisen" angeboten werden. Das letzte Angebot: https://dpromo.lancia.it/lanciaypsilon? ... gIpXvD_BwE Aber im Endeffekt ist praktisch jeder Monat irgendein Rabattmonat. Meinst du vielleicht, man hätte so viele Ypsilon verkauft bekommen, wenn nicht über den Preis? Normalerweise verkaufen sich die Autos ja in der Regel am Anfang, gerade bei FCA, besonders gut und mit der Zeit gehen sie zurück. Beim Ypsilon, wie auch beim Panda, war es oft genau umgekehrt, denn gerade am Anfang gibt es wenig Rabatt, die Preise sind relativ hoch, um dann deutlich zu fallen.
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Italien Lancia vor Alfa

Unread post by lanciadelta64 »

Nun nennt man das im Endeffekt "Ausverkauf", dazu dienen solche Rabatte ja auch dazu, die Werke ausgelastet zu bekommen. Bei "älteren" Modellen geht es das recht einfach, weil sie sich in der Regel schon amortisiert haben. Da der Ypsilon ja in Polen gebaut wird, dort ja schon bereits der Panda nach Neapel gewandert war, der Ford Ka eingestellt wurde und ohne einen von FCA gebauten Nachfolger geblieben ist, geht es auch darum, dort die Fabrik auszulasten. Es geht bei solchen Dingen ja auch um gewerkschaftliche Abmachungen, eventuell um Investitionsvereinbarungen mit den jeweiligen Regierungen etc...
evo16v
Posts: 1147
Joined: 08 May 2014, 10:23

Re: Italien Lancia vor Alfa

Unread post by evo16v »

Thomas Herbsthofer schrieb: ------------------------------------------------------- > Am 2. Oktober heuer war bei Fassina in Mailand ein > Y Gold mit 16.250,00 Euro im Verkaufsraum > angeschrieben. > Ich kann mir eine Rabattierung von 38% nicht > vorstellen nur eines der zahlreichen Beispiele im ital. Autoscout die zeigen, daß ein Ypsilon wohl nur sehr selten tatsächlich für 16k verkauft werden wird
Attachments
y.jpg
y.jpg (105.09 KiB) Viewed 1309 times
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”