Italien Lancia vor Alfa

Thomas Herbsthofer
Posts: 402
Joined: 21 Dec 2008, 21:42

Italien Lancia vor Alfa

Unread post by Thomas Herbsthofer »

Nach wie vor kann ich nicht holländisch, aber wenn ich nicht irre steht auf Auto Edizione: es verkaufen sich in Italien mehr Lancia Y als alle Alfa Zusammen. Bin gespannt ob und wann das den Verantwortlichen zu denken gibt!
Delta LX
Posts: 688
Joined: 02 Feb 2010, 18:33

Re: Italien Lancia vor Alfa

Unread post by Delta LX »

In der Tat, Lancia konnte im November 2018 in Italien 4'463 Einheiten (des einzigen verbliebenen, bald 8 Jahre alten Modells) absetzen, Alfa Romeo mit drei Modellreihen nicht einmal 2'000. Dies in einem rückläufigen Markt (-6.3% gegenüber Vorjahr), in dem FCA insgesamt überdurchschittlich verlor (-9.8%). Lancia gewann +14%, Alfa Romeo verlor -54%… Auch unter Berücksichtigung etwaiger Verkaufsförderungsmassnahmen bei Lancia belegen die Zahlen, dass sich der italienische Markt mit den höheren Segmenten (insbesondere D und aufwärts) schwertut, Lancias (Neu-)Positionierung im A/B-Segment sich dagegen als richtig erweist. Ob und wie sich das auf die Zukunft der Marke auswirkt, lässt sich derzeit nicht sagen. Von Pietro Gorlier, neuer EMEA-Chef, sind diesbezüglich noch keine Signale zu registrieren…
Thesis0
Posts: 630
Joined: 26 Mar 2010, 17:43

Re: Italien Lancia vor Alfa

Unread post by Thesis0 »

Anbei noch 2 Links um die Zahlen selbst nachzuvollziehen: https://bestsellingcarsblog.com/2018/12 ... -down-6-8/ https://www.carsitaly.net/fiat-car-sales_italy.htm Viel Spaß beim Zahlen studieren ;) Gruß
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stillgelegt:
BMW 525i EZ. 1990
Lancia Dedra 2000 Turbo EZ. 1992 (Bj. 1991)
Fiat Punto 55S EZ. 1994
Honda CB450S EZ. 1986

In Betrieb:
Lancia Thesis 2.4 20V Emblema EZ. 2004 (Bj. 2003)
Triumph Daytona 675 EZ. 2006
evo16v
Posts: 1147
Joined: 08 May 2014, 10:23

Re: Italien Lancia vor Alfa

Unread post by evo16v »

Was bitte soll ein Stückzahlvergleich eines B-Segment Autos am Ende seines Lebenszyklus, das man mit ständigen Rabattaktionen für unter 10.000 € in den Markt preßt und verramscht mit den Stückzahlen von D-Segment Berlina und Suv zu Pteisen in Italien zwischen 40 und 60.000 Euro? In einem Land wo große und teure Autos traditionell wenig verkauft werden ist es normal, daß da weniger Masse gemacht wird. Auch wenn es sicher richtig ist, daß Giulia/Stelvio weit unter erwarten vermarktet werden, wenn auch nicht gerade in Italien.
Thomas Herbsthofer
Posts: 402
Joined: 21 Dec 2008, 21:42

Re: Italien Lancia vor Alfa

Unread post by Thomas Herbsthofer »

Am 2. Oktober heuer war bei Fassina in Mailand ein Y Gold mit 16.250,00 Euro im Verkaufsraum angeschrieben. Ich kann mir eine Rabattierung von 38% nicht vorstellen
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Italien Lancia vor Alfa

Unread post by LCV »

Offenbar sind Zulassungszahlen den meisten Herstellern so wichtig, dass sie mit Rabatten und Eigenzulassungen das Ergebnis puschen. Aber letzten Endes spielt nur eine Rolle, welcher Gewinn erwirtschaftet wird. Trotzdem freut es uns natürlich, dass der Ypsilon auf Nr. 2 steht und die einzelnen Alfa-Baureihen nicht mal in den Top 50 erscheinen. Im Falle des Ypsilon vermute ich, dass um jeden Preis vorhandenes Material unter die Leute gebracht werden soll. Ob aber die Rechnung aufgeht und die Lancia-Kunden später auf Fiat umsteigen, muss man abwarten. Ich kenne einige, die wie ich selbst, gerade aus Protest gegen die Sabotage an unserer Marke grundsätzlich die anderen Konzernmarken boykottieren. Es fehlt ja nicht an Alternativen. https://www.autobild.de/artikel/dodge-c ... 52033.html Da jeder Italiener weiß, dass der Ypsilon ausläuft und danach nichts mehr kommt, muss die Zahl der Markenfans doch ziemlich groß sein. Normalerweise gehen die Verkäufe in die Knie, wenn das Ende einer Marke beschlossen ist. An Stelle der Manager würde ich umdenken und zumindest einen neuen Ypsilon entwickeln. Eigentlich ist ja die permanente Ausrede, man hätte kein Geld, wenig glaubwürdig, wenn man andererseits Monsterboliden mit 800 PS bauen kann. Das ist nun wirklich Spinnerei, denn welche Stückzahlen kann denn ein solches Prestigeprojekt generieren? Es wäre wirklich zu wünschen, dass die SM-Nachfolger etwas weniger widersprüchlich agieren würden.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Delta LX
Posts: 688
Joined: 02 Feb 2010, 18:33

Re: Italien Lancia vor Alfa

Unread post by Delta LX »

«… Da jeder Italiener weiss, dass der Ypsilon ausläuft und danach nichts mehr kommt, …» - Tja, nicht 'mal das weiss man in Italien (und ausserhalb) effektiv, weil «Turin» sich weder in die eine noch in die Richtung bislang äussert. Was vermutlich dieses von dir beschriebene Phänomen mit bewirkt. Es gibt ja immer wieder aus der Presse und aus den italienischen Marken-Clubs Anfragen an die Zentrale von FCA Italy, ob es denn mit Lancia nach Auslaufen des Ypsilon 846 weiterginge. Doch die Antworten fallen stets sibyllinisch aus. Denke, in Turin ist man sich durchaus bewusst, dass die Lücke, welche ein Ende des Ypsilon 846 - und damit Lancia - hinterliesse, sehr rasch von den Importeuren gefüllt werden dürfte, die meisten bisherigen Lancia-Kunden eben nicht zur Marke FIAT griffen. Ob Manley und Gorlier aus dieser Erkenntnis die richtigen Schlüsse zögen, steht hingegen auf einem anderen Blatt…
Parzifal
Posts: 459
Joined: 03 Nov 2012, 19:49

Re: Italien Lancia vor Alfa

Unread post by Parzifal »

ich glaube man hat im Konzern wichtigere Baustellen als Lancia, daher wird man die Marke wohl vor sich hindümpeln lassen. Da Dodge und Chrysler ebenso noch in der Schwebe sind aber bei weitem wichtiger für den Konzern steht Lancia wohl ganz ganz weit hinten.
arhoening
Posts: 2105
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: Italien Lancia vor Alfa

Unread post by arhoening »

LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
Delta LX
Posts: 688
Joined: 02 Feb 2010, 18:33

Re: Italien Lancia vor Alfa

Unread post by Delta LX »

Also, kurz zusammengefasst: Laut Quattroruote (d.h. dem einen Blog auf 4R schreibenden Redaktor Carlo Cavicchi) beabsichtigt FCA, den aktuellen Ypsilon 846 mit einer neuen Modell-Generation zu ersetzen. Dies, weil man Lancias Marktanteil (in Italien) wohl nicht herzugeben bereit ist, respektive Lancia mit dem Ypsilon die zweite Stelle des B-Segments einnimmt. Es soll sich um ein komplett neues Modell handeln, das gleichwohl weniger kostspielig als die Entwicklung eines (Nischen-)Modells eines anderen Segments* wäre. Und um die Auslastung im Werk Tychy zu garantieren, dürfte die Produktion der neuen Ypsilon-Generation dort angesiedelt bleiben. *(etwa das immer wieder kolportierte Projekt für einen neuen Delta HF integrale)
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”