Marchionne und die Schulden

arhoening
Posts: 2105
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Marchionne und die Schulden

Unread post by arhoening »

LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
arhoening
Posts: 2105
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: Marchionne und die Schulden

Unread post by arhoening »

Somit habe ich die Hoffnung für LANCIA wieder nahe NULL geschraubt!
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Marchionne und die Schulden

Unread post by lanciadelta64 »

Da war nix zu schrauben, die war - zumindest für mich - nicht vorhanden. Marchionne ist wenigen Dingen standhaft, aber in diesen Dingen ist er es schon lange. Man muss nicht einmal an Marchionnes Lippen hängen, um zu verstehen, dass da wenig Spielraum ist. Man braucht nur die Logik nehmen. FCA hat sich FÜR Alfa und GEGEN Lancia entschieden. Die Gründe lassen wir einmal beiseite. Man hat nun viel Geld investiert. Damit Lancia wenigstens im Dunstraum stünde, müsste Alfa sehr erfolgreich sein, aber entgegen aller aberwitzigen Prognosen, die komplett an der Realität vorbeigehen, läuft der Alfa-Verkauf mehr als schleppend und ich kann nicht erkennen, wie SM die Kehrtwende in absehbarer Zeit erreichen will. 400.000 Fahrzeuge ohne ein B-Segment-Fahrzeug im Programm mögen Mercedes oder BMW schaffen, aber eine italienische Marke, die nicht FIAT ist? Wenn man trotz einer Vielzahl an Modellen es nicht einmal schafft, Lancia kräftig zu distanzieren, wie will man auf 400.000 kommen. Das ist wieder einmal einer solche Fabelzahlen nach Marchionnes Art
Delta LX
Posts: 688
Joined: 02 Feb 2010, 18:33

Re: Marchionne und die Schulden

Unread post by Delta LX »

Die Kernaussage des heutigen Meetings in Balocco war denn auch nicht wirklich die Marken-, Produkt- und Produktionsstrategie, sondern dass der Kern bis Ende Juni schuldenfrei sein wird. Und ein öffentliches Eingeständnis, wonach AR eben nicht so (an-)zieht, wie erhofft, konnte und kann sich Marchionne nicht erlauben. Also schiebt er den Karren weiter, bzw. übergibt diese Aufgabe 2019 seinem Nachfolger. Und was dann dieser aus dem heute präsentierten Fünfjahresplan machen wird, steht buchstäblich in den Sternen. Nicht auszuschliessen, dass der neue Amministratore Delegato jene Korrekturen anbringen wird, welche erforderlich sind, um FCA in den beiden wichtigsten Absatz-Regionen (EMEA und NAFTA) als Mitbewerber im Volumen-Markt zu erhalten. Denn was Marchionne bisher gemacht und weiter macht, ist, die Werkbank Stück für Stück zu verkürzen und sich entsprechend aus dem Volumen-Markt, und damit aus dem Wettbewerb zurück zu ziehen. Mit dem Ziel, die gewünschten Renditen mittels höherpreisiger Produkte zu erzielen. Was das Schicksal der «regionalen» Marken - FIAT und Lancia in EMEA, Chrysler und Dodge in NAFTA - angeht, liessen sich die eher spärlichen Aussagen dazu heute so interpretieren, dass die jeweiligen Dinge grosso modo einfach weiterlaufen wie bisher - immerhin. Also: Weder wurde heute ein Abstossen (an wen auch immer) oder definitives Einstellen Lancias, noch eine Reduktion der Modellpalette FIATs* (oder der Rückzug der Marke aus der NAFTA-Zone, wie im Vorfeld spekuliert) verkündet. Status quo auch in Bezug auf die US-amerikanischen Regional-Marken. *(es ist von einem weiteren 500er Derivat die Rede - offenbar jener Version, welche bislang als 500-Fünftürer durch die Gazetten geisterte, aber als «500 Giardinetta» erscheinen soll…)
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”