Meine Delta 3 steht schon abgemeldet in der Sammlung

User avatar
minesweaper
Posts: 478
Joined: 03 Jun 2011, 18:48
Location: Wasserburg am Inn

Meine Delta 3 steht schon abgemeldet in der Sammlung

Unread post by minesweaper »

Liebe Lancia-Freunde,

wenn ich all das hier lese, dann glaube ich, dass der Delta 3 als die letze echte Lancia-Entwicklung in einigen Jahrer rar wird.

Einige Jahre vergessen, dann wieder entdeckt. So läuft das immer ab bei interessanten Youngtimern.

Mein Delta hat jetzt 30.000km und steht schon ein Jahr abgemeldet in meiner kleinen Autosammlung. Ich denke es wäre schade ein immer rarer werdendes Auto einfach wie ein Alltagsauto weiter zu fahren. Ich freue mich am Anblick fast genau so wie am fahren. Er ist für mich einfach ein sehr schön gestyltes Auto, ein Auto das das italienische Flair besonders zum Ausdruck bringt.
Lancia Delta 3 Oro, 1,8 DI T-Jet, Bicolore: luna piena, vulkano
arhoening
Posts: 2106
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: Meine Delta 3 steht schon abgemeldet in der Sammlung

Unread post by arhoening »

Hmm, aber leider ist das Stehen für ein Auto nicht förderlich. Wird er denn etwas bewegt?
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
enno
Posts: 354
Joined: 06 May 2010, 21:19

Re: Meine Delta 3 steht schon abgemeldet in der Sammlung

Unread post by enno »

Hallo liebe Lancia Fans ,
ich sehe meine Autos auch lieber frisch geputzt in der Garage stehen .(tu) Aber wie Alexander schon schrieb , ist es besser für alle Autos wenn sie regelmässig bewegt werden .Natürlich wie es sich gehört nur bei schönen Wetter... . Der Delta 844 ist auch für mich einer der letzen echten Lancias . Das Design ist großartig italienisch gemacht , auch wenn leider viel Fiat drin steckt , ist er einfach klasse .Ich denke mit Wegfall von Lancia, wird irgenwann jeder gebaute Lancia zur Rarität.
Schönes Wochende Enno
User avatar
minesweaper
Posts: 478
Joined: 03 Jun 2011, 18:48
Location: Wasserburg am Inn

Re: Meine Delta 3 steht schon abgemeldet in der Sammlung

Unread post by minesweaper »

Nun es kommt immer drauf an in welchem Klima ein Auto steht. Geringe Luftfeuchtigkeit ist wichtig, und keine UV - Einstrahlung. Am besten den Wagen auf Böcke stellen, oder wenigstens die Reifen auf 3,5 bar aufpumpen.
Auspuffrohr dicht verschließen, Fenster einen Spalt öffnen und die Karosserie mit einer weichen atmenden Plane abdecken.

Das bekommt er bei mir und damit kann er viele Jahre eingelagert bleiben.


Perfekt wäre es den Wagen in eine Plasikhülle zu verpacken die mit Stickstoff gefüllt wird.
Lancia Delta 3 Oro, 1,8 DI T-Jet, Bicolore: luna piena, vulkano
arhoening
Posts: 2106
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: Meine Delta 3 steht schon abgemeldet in der Sammlung

Unread post by arhoening »

Nun, das ändert nichts daran, dass alle Gummiriemen - speziell der Zahnriemen - in einer Stellung verharrt. Mit der Zeit geht der Weichmacher raus und das Gummi wird spröde. Aber es nimmt auch die Form des Stillstandstellung (blödes Wort von mir, ok) an. Ich habe vor 35 Jahren Radio- und Fernsehtechniker gelernt und kann Dir sagen, dass bei den Videorecordern - "ach, kaputt, der ist ja nie gelaufen, sowas!", genau DAS der Fall war. Die Riemen hatten eine "neue Form" und rutschen zudem vom Antriebsrad, was beim Zahnriemen fatal ist, wenn man nicht gerade einen Freiläufer hat.

Also, lieber alle 4 Wochen mal 50km am Stück bei trockenem Wetter sanft chauffieren, dann hält das länger, denn auch das Fett und sonstige Öle werden wieder vermischt und an die wichtigen Stellen gebracht.

Ich habe meinen Delta 1,8Di jetzt knapp ein Jahr und keine oder knapp 2000 km drauf. Meist nur Bewegungsfahrten, die ich aber genauso genieße wie geplante Touren. Nur nehme ich in der Stadt lieber den Musa, weil auch der 1,8er sonst leidet, wie ich hier erfahren habe und auch glaube. Danke noch mal an dieser Stelle für die Belehrung, die ich auch wirklich beachte und danach handle.

Ansonsten hilft nur echtes Trockenlegen mit Absuagen aller Liquids und Co., wovon ich aber nichts halte. Sicher gibt es hier gelernte Experten, die ich hiermit um ihr Wort bitte. Wir möchten doch alle, dass der Delta von Dir nicht leidet oder Schaden nimmt. Da würde uns allen das Herz bluten.

Beste Grüße mit besten Absichten, Alex
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Meine Delta 3 steht schon abgemeldet in der Sammlung

Unread post by LCV »

Dazu kann ich nur sagen: Ein Auto ist ein FAHRzeug, aber kein STEHzeug.

Meine 2000 Berlina 2.0 ie von 1973 habe ich mit 330.000 km in CH gekauft, ein
paar Sachen zur Vollabnahme machen lassen und dann täglich gefahren.
Nach über 500.000 km ohne Probleme musste das Auto leider aus Platzmangel
verkauft werden. Hätte ich den Wagen geschont, was mir oft empfohlen wurde
(ist doch schade, den jeden Tag zu fahren), wäre er vielleicht nicht so
problemlos zu so vielen km gekommen.

Ich vergleiche Autos gern mit Menschen. Wer sich täglich (in Maßen) körperlich
betätigt, ist auch bis ins hohe Alter fit. Wer nur auf der Couch liegt, klappt bei
der kleinsten Anstrengung zusammen.

Unabhängig davon, um nur herumzustehen, könnte man sich Modellautos
in die Vitrine stellen. Die wahre Freude hat man am Fahren.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
arhoening
Posts: 2106
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: Meine Delta 3 steht schon abgemeldet in der Sammlung

Unread post by arhoening »

@LCV, prima beschrieben :)-D
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
User avatar
minesweaper
Posts: 478
Joined: 03 Jun 2011, 18:48
Location: Wasserburg am Inn

Re: Meine Delta 3 steht schon abgemeldet in der Sammlung

Unread post by minesweaper »

Nun ich verstehe Euch alle und überall ist was wahres dran. Ich selbst bin Kfz.-Meister und kenne verschiedene Herstellervorschriften zur Stillegung von Fahrzeugen.
Ein Zahnriemen zum Antrieb der Nockenwell ist äußerst robust, ist er doch einer enormen Beanspruchung ausgesetzt.
Spürbaren Verschleiß erfährt er nur im Betrieb durch das durchwalken bei hohen Temperaturen. Ansonsten isr er fast unkaputtbar.
Das gilt für das ganze Auto, es ist nicht aus Zucker sondern für eine Betriebszeit von mindestens 20 Jahren ausgelegt. Da macht ihr Euch zu viele Gedanken und es sind viele Mythen im Umlauf.Hohe Luftfeuchtigkeit ist das schlimmste was man einem eingelagerten Fahrzeug zumuten kann, es korrodiert und schimmelt dann vor sich hin.
Ein Luftentfeuchter, der die Feuchte auf 20% begrenzt ist optimal, dazu kein UV Licht und der Wagen kann über viele Jahre gelagert werden.
Lancia Delta 3 Oro, 1,8 DI T-Jet, Bicolore: luna piena, vulkano
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Meine Delta 3 steht schon abgemeldet in der Sammlung

Unread post by LCV »

Luftfeuchte auf 20% reduziert? Wer hat Dir denn das erzählt?
50% ist ideal, weil dann Bleche nicht rosten, aber organische
Materialien wie Holz und Leder nicht austrocknen. Ich gehe doch
davon aus, dass der Delta im Innenraum KEINE Plastikwüste ist.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
graneleganza
Posts: 950
Joined: 17 Mar 2009, 18:02

Re: Meine Delta 3 steht schon abgemeldet in der Sammlung

Unread post by graneleganza »

plusminus nimmt das auto vieles nicht übel. vielleicht macht man sich zu viel gedanken, das stimmt auch.
allerdings sollte man eben "krasse" zustände ausschliessen, wie eben sehr hohe luftfeuchtigkeit.
mittlere werte sind ok, sollten 60% nicht dauerhaft überschreiten. auch wenn es in zentraleuropa mal tagelang
regnet ist die feuchtigkeit natürlich auch mal sehr hoch. (über 75,80 und mehr)
ist es nicht schlimm, sofern das kein dauerzustand ist !

in südeuropa haben wir den vorteil, dass wir das nässe und feuchtigkeitsproblem nicht so sehr haben,
wie in zentraleuropa.(obwohl es in bergregionen im winter auch kalt und-oder feucht wird)
dafür bruzelt hier die sonne stärker und das fast 8 monate lang durchgehend. manchmal ist das sehr gut wenn das auto
ein paar tage in der sonne steht: so mancher "elektrik" fehler (durch feuchtigkeit bedingt) ist dann verschwunden ! juhu !
Rost kennt man daher auch kaum. Dafür wird der Lack höher beansprucht nicht nur durch Strahlung (Scheinwerfer
vergilben, Lacke -oft Motorhaube und Himmel, bleichen aus) sondern auch durch Sand,Splitt, schlechtere Strassen
usw.
mindestanforderungen für die ganz doofen :
-nicht in der ständigen sonne
-nicht direkt am fluss oder meer
-nicht in garagen wenn sie tropfsteinhöhlen ähneln.
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”