Marchionne labert...

Jens kLt
Posts: 1558
Joined: 21 Dec 2008, 19:09

Re: Marchionne labert... hier Rendezvous mit einem Mythos...

Unread post by Jens kLt »

In der Tat.

Ich war im Herbst 2016 in Wolfsburg, hab mir dort mit meinen Kindern die Autostadt angeschaut. Die ist ja ganz ansprechend. Auch das Phaeno-Mitmach-Museum.

Aber ansonsten hab ich geradezu körperlich Beklemmungen und Umwohlsein gespürt in der Stadt.

Ich war jetzt 2.000km mit der Fulvia in Norditalien unterwegs. Da ist es schön... B)
Attachments
malojapass.jpg
malojapass.jpg (239.69 KiB) Viewed 553 times
julierpass_ii.jpg
julierpass_ii.jpg (215.46 KiB) Viewed 553 times
julierpass_i.jpg
julierpass_i.jpg (212.32 KiB) Viewed 553 times
Delta LX
Posts: 688
Joined: 02 Feb 2010, 18:33

Re: Marchionne labert... hier Rendezvous mit einem Mythos...

Unread post by Delta LX »

Hypothetisch ist alles möglich. Nur in der Realität sieht's halt anders aus. Und da werden die Italiener einen Teufel tun und Lancia an VW verkaufen. Eben weil, wie schon mehrfach dargelegt, man einem ausländischen Volumenhersteller ganz bestimmt nicht den Markteintritt als Produzent im Inland ermöglichen will. Deshalb (und nur deshalb) hat Fiat 1986 die Alfa-Romeo-Gruppe (Alfa Romeo Auto und Alfa Romeo Avio) übernommen, deshalb auch die unzähligen Absagen an die Adresse Piëchs vor einigen Jahren Alfa Romeo betreffend.
Sollte FCA Lancia abstossen, dann - unter Auflagen - an einen überseeischen Hersteller. Oder es gibt eine inländische Lösung mit dem Hersteller DR Motor von Massimo Di Risio.
graneleganza
Posts: 950
Joined: 17 Mar 2009, 18:02

Re: Marchionne labert... hier Rendezvous mit einem Mythos...

Unread post by graneleganza »

vorheriges zitat: ...man einem ausländischen Volumenhersteller ganz bestimmt nicht den Markteintritt als Produzent im Inland ermöglichen will

ja das ist richtig, wenn man entweder so denkt, wie "eingefleischte" Fans aber auch aus kaufmännischen Kalkül.-
Allerdings ist 1986 (Kauf Alfa Romeo) nicht 2018...
will sagen, damals wollte man wirklich keinen anderen Volumenhersteller den Markteintritt als Produzent ermöglichen,
besonders nicht VW, weil man damals direkter Konkurrent war nicht nur um den Absatz in Italien sondern um die Vorherrschaft
in ganz Europa !

Doch heute, FIAT übersteigt kaum die Prozentzahlen auf den meisten Märkten, die Lancia schon alleine hielt.
Also ist, die Mutter FIAT, vom Volumenhersteller zu "Lancia" geschrumpft: Zu einer Marke von 10, 20, 30 anderen.

Mitte der 80er hatte man ja noch davon ausgehen können, dass FIAT die Autosparte ausbauen wollte.
Heute sind Marchionne Äusserungen quasi so, das alles nur ein Klotz am Bein ist und man ja lieber gar keine Autos mehr
produzieren würde und am besten nicht in Italien und nach Möglichkeit nur schwere Wagen, denen man dann den Namen
Alpha (Alfa...!?) gibt, Premium benennt und am besten pro Gramm in Gold aufwiegt.
Und wenn das noch nicht reicht, dann könnte man ja auch lieber Espresso Cafe verkaufen oder Gelato.

Die Volumenproduktion der Klein und Billigwagensegmente ist sowieso in Polen und der Türkei (und sonstwo auf der Welt)
aber ich spreche mal von Europa bzw. angrenzenden Regionen.

Insofern könnte man sagen,es kann einem kleinen Hersteller (in diesem Fall also FIAT) , der sowieso nicht mehr in den Volumenklassen
in Italien produzieren will , doch völlig egal sein, was VW dann zb. mit Lancia vorhätte. Hauptsache, die Kasse beim Verkauf stimmt.

Scusi...(Ironiemodus aus)

Mensch, Dr Motor. Ich lese erst jetzt davon. Kannte ich gar nicht. Die Türkei übertrumpft mittlerweile Italien im Volumen der Autoproduktion.
Und Dr.Motor kopiert nun chinesiche Kleinwagen, unter anderem . Hätte uns das jemand 1986 erzählt, hätten wir ihn für bekloppt erklärt...
Delta LX
Posts: 688
Joined: 02 Feb 2010, 18:33

Re: Marchionne labert... hier Rendezvous mit einem Mythos...

Unread post by Delta LX »

Es ist ja Marchionne, der so tut, als ob ihm die europäische (Volumen-)Produktion nur noch ein Klotz am Bein wäre, den er lieber abschütteln würde. Nur: der gute Mann ist nur noch ein paar Monate im Amt, und wirklich entscheiden tut ER nicht, sondern das das tut in Tat und Wahrheit EXOR, sprich die Familie Agnelli. Sendet diese mit der Bestellung eines entsprechenden Nachfolgers ein Signal des Bekenntnisses sich weiterhin als Volumenhersteller zu engagieren, kann Marchionne labern, wie er will (ernst zu nehmen sind seine Äusserungen ohnehin kaum noch, gilt er doch allerorten als hundsmiserabler Kommunikator) - die Dinge laufen ohne ihn in die seitens der Eigentümer vorbestimmte Richtung.

Man darf allgemein die Rolle und den Spielraum des «Amministratore delegato» (AD), also des Verwaltungsratsdelegierten und Geschäftsführers von Fiat / FCA nicht überbewerten. Marchionne liegt ja angeblich aktuell über Kreuz mit seinem Chef, John Elkann, weil er die Perle Magneti Marelli dem Meistbietenden verscherbeln wollte, Elkann aber auf einem Spin-off für diese Sparte beharrt. Allein schon die Tatsache, dass die Agnellis via EXOR die Kontrolle über Magneti Marelli behalten wollen, deutet auf ihre Absicht hin, weiterhin im Kapital von FCA bleiben zu wollen. Bei Marchionne gingen also die Gäule durch in seiner fixen Idee, den Konzern noch dieses Jahr schuldenfrei zu sehen. Elkann hat ihn offenbar eingebremst und mit seiner Präferenz für Altavilla für die Nachfolge Marchionnes diesem einen Strich durch die Rechnung gezogen…
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Marchionne labert... hier Rendezvous mit einem Mythos...

Unread post by lanciadelta64 »

Warum sollte VW auch Lancia übernehmen? Das ergibt relativ wenig Sinn. Was wollten die damit? Vielleicht wissen die nicht einmal, dass es die Marke gibt (ich scherze).

Im Ernst, Lancia hat für VW wenig Reize. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass sich VW diesbezüglich jemals geäußert habe oder irgendwo irgendetwas durchgesickert wäre. VW hat weder großes Interesse, Lancia zu übernehmen noch den ganzen "Club". Das einzige Interesse, das man öfters bekundet hatte, war das Richtung Alfa. Man hatte vor einiger Zeit Giugiaro vorgeschickt gehabt, ;-), der ein wenig das ausloten sollte.
graneleganza
Posts: 950
Joined: 17 Mar 2009, 18:02

Re: Marchionne labert... hier Rendezvous mit einem Mythos...

Unread post by graneleganza »

Warum sollte VW auch Lancia übernehmen? Das ergibt relativ wenig Sinn. Was wollten die damit? Vielleicht wissen die nicht einmal, dass es die Marke gibt (ich scherze).

Ja richtig, so sieht die Realität aus. Indes, gerade die "Deutschen" sind ganz gut darin, einen Namen herzunehmen (bspw. Mini) und diesen Mythos neu zu definieren
und ihn marketingtechnisch aufzubau(sch)en...

Da haben die Schlagwörter wie " Integrale " immer auch einen unternehmerischen Wert, so sieht man auch das selbst bei den "unwichtigen" (verzeihung...) Namen wie
Rover, Saab usw. bei Zerschlagung eines maroden Unternehmens die Namensrechte getrennt von Betriebsanlagen usw. gehandelt werden, dh. es geht nicht nur um
Maschinen in einem Werk sondern und die Möglichkeit für die zukünftige Nutzung von Markennamen.
Pessimisten würden eben nun behaupten, daß nichtmal das bei Lancia mehr einen Wert hat. Ich gehöre da nicht dazu, allerdings bedarf es Ideen und einer Vision (die FIAT nicht hatte)
und auch Investitionskapital (das FIAT ebenfalls nicht hatte=) da man vielmehr schauen mußte, nicht selbst pleite zu gehen.
Delta LX
Posts: 688
Joined: 02 Feb 2010, 18:33

Re: Marchionne labert... hier Rendezvous mit einem Mythos...

Unread post by Delta LX »

Der gute Giorgetto Giugiaro: heute sitzt er auf dem Altenteil, enttäuscht darüber, wie es seiner Italdesign unter VW-Regie ergangen ist (und schwelgt in Erinnerungen an «seine» gute, alte Zeit…).
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Marchionne labert... hier Rendezvous mit einem Mythos...

Unread post by lanciadelta64 »

Das tut mir jetzt auch soooo leid ;-)... Selbst schuld, das hätte ich ihm vorhersagen können, aber wenn man nur "Dollarzeichen" in den Augen hat, muss man damit leben...
mikele
Posts: 2404
Joined: 21 Dec 2008, 19:35

Re: Marchionne labert... hier Rendezvous mit einem Mythos...

Unread post by mikele »

dass ist eigentlich genau so mit pinin farina in münchen passiert.
die hatten sich in münchen schon so richtig häuslich niedergelassen und haben dann absolut nichts auf die beine gestellt.
ich wollte schon einen kontakt für die schwester meines meisters herstellen.
daher wurde mir das so nebenbei mitgeteilt.

frage nur, wollten oder konnten die nicht nach vorgaben der münchner das projekt durchziehen.

just
mikele
racing
Posts: 1366
Joined: 09 Jan 2009, 08:25
Location: cologne/Bonn

Re: Marchionne labert...

Unread post by racing »

Hat hier jemand zufällig die aktuellen Alfa Veraufszahlen als Monatsübersicht seit dem "Neustart" Giorgio.

Danke im Vorraus

Gruß Andreas
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”