Na, dann sparen wir schon mal...(tu)

Alex G.
Posts: 800
Joined: 27 Dec 2008, 17:25

Na, dann sparen wir schon mal...(tu)

Unread post by Alex G. »

für die Neuinterpretation.

Übrigens auch heute aufgeschnappt in der niederländischen Autopresse, das Michael Stoschenk seinen New Stratos nun doch in einer limitierten Serie von 25 Stück herstellen kann und wird.

In der Praxis für den Normalsterblichen - aber nur für den in Italien - bedeutet das, dass es den Ypsilon nun auch wieder mit Alcantara gibt...

Grüße
Alex G.
Jens kLt
Posts: 1558
Joined: 21 Dec 2008, 19:09

Re: Na, dann sparen wir schon mal...(tu)

Unread post by Jens kLt »

In der aktuellen Auto Bild Sportscars (Heft 3/2018, S. 108) gibt es übrigens einen Vergleich zwischen dem Original Stratos und dem New Stratos.
Dort steht etwas von einer Kleinserie von 25 Exemplaren, mit Hinweis auf den Genfer Salon.

Das dürfte die Quelle dieser Meldung sei. Also ab zum Kiosk, kaufen. Auch wegen ... :

... Vergleichstest zwischen der Alfa Romeo Giulia Veloce (280PS), dem VW Arteon (280PS) und dem neuen Opel Insignia (260PS).
Die Giulia gewinnt knapp vor Opel und VW! :)

[size=small]Zum Artikel: Im Fokus stehen die sportlichen Disziplinen, nicht autonome "Navitainment"-Funktionen.
Der neue Alfa-Motor wird aber - wie auch in der aktuellen Sport Auto (identischer Testwagen übrigens) böse abgewatscht:

Zwar bullenstark (5,1 Sek. auf 100 km/h!), aber dieselig im Charakter, emotionstrübe und völlig klaglos.
Stimmt leider. :(
Die Veloce schnupft bei Bedarf zwar so ungefähr alles, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist.
Aber - verdammt noch mal - was vermisse ich die 220 PS im Kappa. Den Klang, den Turbo, die Laufkultur, das Drehvermögen... Welch ein Motor!!!
Die Veloce-Maschine liefert zwar, aber sie "gibt" nix. Wenn man das so sagen darf...[/size]
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Na, dann sparen wir schon mal...(tu)

Unread post by LCV »

Eines ist auch sicher: Der F430 Scuderia sieht gegenüber dem New Stratos
ziemlich langweilig aus. Schon die damals von Chris Hrabalek vorgestellte
Neuinterpretation des Stratos war sehr interessant.

Ich hatte von diesem Auto jede Menge Studiofotos bekommen, die ich zu einem Kalender
verarbeiten durfte. Mein damaliger PC hatte ganz schön zu tun, um die Fotos mit
über 600 MB zu verarbeiten.

Ferrari hatte wohl Angst vor diesem Auto und dem späteren New Stratos umso mehr.
Der hätte dem Basis-Ferrari die Schau gestohlen. Deshalb wurde die Kooperation
verweigert und auch den von Ferrari abhängigen Firmen verboten, da mitzuwirken.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Alex G.
Posts: 800
Joined: 27 Dec 2008, 17:25

Re: Na, dann sparen wir schon mal...(tu)

Unread post by Alex G. »

Die Stratos Studie von Chris Hrabalek fand ich auch sehr gelungen, wenn auch etwas weniger dem Original gehuldigt als Stoscheks Entwurf und gerade deshalb formal irgendwie schön neuinterpretiert.

Aber noch spannender wird - auch wenn es sich hier wohl tatsächlich um eine formal sehr enge Anlehung handeln wird, soweit beschrieben - der neue Delta als Supersportler.
Die Veloce-Maschine liefert zwar, aber sie "gibt" nix. Wenn man das so sagen darf...
Leider wohl das Problem vieler "moderner" Motoren. Aber so können wir uns alle schon mal an das emotionslose elektrorollstuhlgefahre gewöhnen...

Grüße
Alex G.
evo16v
Posts: 1147
Joined: 08 May 2014, 10:23

Re: Na, dann sparen wir schon mal...(tu)

Unread post by evo16v »

Alex G. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber noch spannender wird - auch wenn es sich hier
> wohl tatsächlich um eine formal sehr enge
> Anlehung handeln wird, soweit beschrieben - der
> neue Delta als Supersportler.
>
> Grüße
> Alex G.

Hmmmmm....weiß nicht, original ist original und alles andere solange es nicht vom Hersteller selbst kommt, ist einfach letztendlich doch eine Bastelbude.
Und daß er dafür normale 16V opfern will...umso schlimmer..sind zwar wie er sagt billiger als die Evos, aber mittlerweile gute deutlich seltener wie gute Evos...das heutige Massenauto ist eher der Evo, nicht die normalen Schmalen..aber gut, jedem das seine.
mp
Posts: 3216
Joined: 21 Dec 2008, 22:35

Re: Na, dann sparen wir schon mal...(tu)

Unread post by mp »

@ evo 16v(tu)so ist es.....ein privates Projekt für Millionäre welche sich ihr eigenes Spielzeug auf die Motorshow hinstellen ...... Lancia darf er ja nicht heissen....leider.
https://motor.at/autoshow/neuinterpreta ... /400003349
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”