Alfa in die Formel 1

arhoening
Posts: 2105
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Alfa in die Formel 1

Unread post by arhoening »

Alfa soll angeblich zzrück in die Formel 1.

Sollte das stimmen?

SM hat ne Meiße !

Quelle: ams

https://www.auto-motor-und-sport.de/for ... n=manually
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Alfa in die Formel 1

Unread post by LCV »

Macht sich dann sicher gut, wenn Sauber wieder total hinterher fährt.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
fiorello
Posts: 3679
Joined: 21 Dec 2008, 18:44

Re: Alfa in die Formel 1

Unread post by fiorello »

Ciao,

ja was soll man dazu sagen, dem Konzern ging es sooo schlecht das man nach dem Kauf von Chrysler, Dodge, Jeep unser geliebtes Lancia sterben ließ und nur 2 Jahre später schmeißt man mit Geld um sich und möchte neben erfolglosen Ferrari nun auch noch Alfa Romeo in die Formula 1 bringen, bravo der Kanadier leistet ganze Arbeit :?
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
mp
Posts: 3216
Joined: 21 Dec 2008, 22:35

Re: Alfa in die Formel 1

Unread post by mp »

Damit will er wohl vom Misserfolg Ferraris ablenken. Aber der Herr SM ist ja vieeel gscheiter als der Montezemelo.....
Bevor er geht gibt er wohl alles Geld der Welt (FCA) aus.
Mosella
Posts: 69
Joined: 11 Feb 2017, 15:21

Re: Alfa in die Formel 1

Unread post by Mosella »

Ferrari hatte schon schlechtere Zeiten in der F1 als die derzeitigen.;) Niemand erwartet von Alfa sofort Siege. Ich finde den Einstieg von Alfa in die Formel 1 gar nicht so negativ. Das ist eine Marketingmaßnahme und gehört zu der Strategie "Alfa neu". Positiv ist das man bei Alfa wirklich alles versucht um wieder am Markt Fuß zu fassen, ich halte den dort eingeschlagenen Weg für richtig.

Drückt lieber Alfa die Daumen das man mit den Serienmodellen wieder Erfolg hat und Geld verdient, dann besteht auch für Lancia noch Hoffnung.(tu)
evo16v
Posts: 1147
Joined: 08 May 2014, 10:23

Re: Alfa in die Formel 1

Unread post by evo16v »

Das Ganze ist jetzt aber nix neues oder? Sauber für schon 2016 die Ferrari Kundenmotoren, dieses Jahr haben sie Haas F1 beliefert und nächstes Jahr eben wieder Sauber. Nur daß sie diesmal auf die Motoren von Ferrari eben Alfa-Labels drauf pappen und dazu gibts noch ein bißchen Geld, damit der Motorenlieferant an erster Stelle des Team-Namens steht, auch das bei Sauber nix neues, es gab da schon mal ein BMW-Sauber F1 Team, nun eben ein Alfa-Sauber F1 mit Ferrari Kundenmotoren.
arhoening
Posts: 2105
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: Alfa in die Formel 1

Unread post by arhoening »

@ fiorello

100% Zustimmung,damit ist alles treffend gesagt !
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Alfa in die Formel 1

Unread post by LCV »

Nur war man mit BMW-Motoren um einiges erfolgreicher, 1 x 2. und schlechtester Platz 6. der WM. Mit Williams und Nelson Piquet war BMW sogar Weltmeister. Bei rund 10 Teams kann nur einer die WM gewinnen. Da ist Geld allein auch nicht entscheidend, wie man ja an RedBull sehen konnte. Es gehört auch Glück dazu. Wie oft sind Autos durch Fahrfehler ausgefallen oder von anderen abgeschossen worden. Aber eben auch Materialfehler können dem besten Fahrer die Tour vermasseln. Man muss ja bedenken, dass man sich in Grenzbereichen bewegt, in denen das Material in einem Rennen mehr aushalten muss als in einem Straßenauto in 250.000 km. Immerhin ging es nicht mehr darum, dass die Plätze ab dem 3. hinter den beiden Mercedes verteilt wurden, sondern auch Ferrari und RedBull eine Chance auf den Sieg hatten. Noch in der letzten Saison musste man darauf hoffen, dass sich die Mercedes gegenseitig abschießen. Da ist der Abstand viel kleiner geworden. Man muss aber auch abwarten, wer in der Winterpause erfolgreicher weiterentwickelt.

Der Zeitpunkt, gerade jetzt in die F1 zusätzlich mit Alfa einzusteigen, ist auch nur vielleicht eine gute Idee. Wie man hört, ist der Vertrag von RTL ausgelaufen und die neuen F1-Bosse wollen wohl eine Verlagerung zu Pay-TV. Es wäre ja nicht schlecht, wenn der grenzwertige Kommentator mit seinen dümmlichen Sprüchen verschwände, schade nur um Christian Danner. Das Gedöns um Royals und Promis ging mir auf den Keks, außerdem die ständigen Hinweise zum Reglement (für die "neu Hinzugekommenen") und in jeder Sendung die gleichen Phrasen. Hauptsache gelabert. Christian Danner allein oder vielleicht mit Nico Rosberg zusammen wäre super. Die ständigen Werbeunterbrechungen waren mir egal, da ich sofort auf den SR2 umschalten konnte. Die Schweizer haben nur einen sehr kurzen Werbeblock. Ich denke aber, dass nun nicht scharenweise die Leute zum Pay-TV wechseln. Insgesamt dürften die Zuschauerzahlen sinken. Muss man abwarten, ob die Schweiz auch rausfliegt oder ob unser Kabelanbieter den Empfang blockiert wie bei manchen Fußballspielen, wenn die von Sky übertragen werden. Dann wäre die F1 für mich auch gestorben. Ich kenne viele Leute, die schon seit einiger Zeit nicht mehr schauen. Ob das Engagement von Alfa etwas bringt, hängt nun erst mal davon ab, wer in den jeweiligen Märkten die Rennen übertragen darf. Wenn allerdings Sauber weiterhin davon lebt, welcher der beiden Fahrer Vorletzter wird, ist es rausgeschmissenes Geld.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Delta LX
Posts: 688
Joined: 02 Feb 2010, 18:33

Re: Alfa in die Formel 1

Unread post by Delta LX »

Insgesamt eine gute Nachricht. Denn Sauber erhält nun die aktuellen Aggregate von Ferrari (d.h. den gesamten Antriebsstrang), kann dazu noch den eigenen Windkanal in Hinwil besser auslasten, während FCA die Repositionierung von Alfa Romeo optimieren und dazu den Nachwuchsfahrern von Ferrari wieder zu Einsatz-Cockpits verhelfen kann.

Dieses Abkommen mit dem Schicksal Lancias in Zusammenhang bringen zu wollen, wird der Sache nicht gerecht, v.a. wenn noch Polemik mit im Spiel ist…
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Alfa in die Formel 1

Unread post by LCV »

Richtig, Polemik bringt uns nicht weiter, da stimme ich zu.

Aber man wird eben abwarten müssen, ob dieser Einsatz etwas bewirkt oder ob
es Geldverbrennung sein wird.

Am Beispiel Renault sieht man, dass der Motor nicht alles ist. RedBull hat auch
Renault-Motoren, aber das Werksteam ist sicher keine Konkurrenz für RB.
Umgekehrt fahren einige Teams mit Mercedes-Power, sind trotzdem nicht unter
den ersten drei. Und McLaren hat offenbar ein gutes Auto, sonst könnte Alonso
nicht vergleichsweise gute Positionen erreichen, aber der Honda-Motor ist nicht
konkurrenzfähig und alle Fahrkünste nützen nichts, wenn die Kiste selten ins Ziel
kommt.

Der alte Spruch von Henry Ford gilt immer noch: 50% der Werbung ist für die Katz',
nur weiß man erst hinterher welche 50%. Das Risiko bei Sportengagements ist
höher als bei anderen Maßnahmen. Als Mercedes in die F1 zurück kam, erntete
man auch viel Spott, weil es trotz Michael Schumacher nicht richtig funktionierte.
Ich glaube auch, dass kein Rennstall außer Ferrari eine so dauerhafte Fangemeinde
hat. Die Anhänger von Ferrari ticken in etwa so wie eingefleischte Fans von Bayern
München, Schalke oder dem BvB. Die stehen auch zu ihrem Verein, wenn es nicht
gut läuft.

Für mich selbst kann ich nur feststellen, dass ich keinen Alfa kaufen werde, egal
ob die nun in F1 machen und ob sie Letzter werden oder sogar Weltmeister (rein
theoretisch).
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”