Lancia Ypsilon erhält Facelift und neue Motorengeneration Firefly

Alex G.
Posts: 800
Joined: 27 Dec 2008, 17:25

Re: TwinAir aus?

Unread post by Alex G. »

Der Lancia Delta (836) war schon mit dem 1.6 mit 75 PS hoffnungslos untermotorisiert. Da weiss ich, vovon ich rede. Diesen Motor habe ich drei Jahre als zwar äußerst gutmütigen, aber auch schlappen, dafür durstigen und oberhalb der 120 kmh auch lauten Gesellen erleben dürfen.

Grüße
Alex G.
arhoening
Posts: 2106
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: TwinAir aus?

Unread post by arhoening »

War das nicht damals auch der Ersatz für den 90PS im ersten Tipo? ich hatte den 1,6 DGT cat i.e.
Lahm, laut. Durst ging.

Als Werksattersatzwagen bekam ich mal den 1,4er 75PS. Der ging wie Hölle. Wollte sogar eintauschen. Ging leider nicht. :D
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: TwinAir aus?

Unread post by LCV »

Stimmt. Hatten wir (leider) auch als Zweitwagen. Lahm und unter 10 l ging nichts.
Auf der Landstraße einen Lkw überholen? Lieber nicht. Und auf einer gemeinsamen
Fahrt, ich mit dem Thema 3.0 V6 vorne weg und schön langsam, dass der Delta
mit kommt, brauchte der deutlich mehr als der Thema. Irgendwann legte meine
Frau den Schlüssel auf den Tisch und weigerte sich, die Karre noch einmal zu fahren.
Unser kleiner Y 840 mit 60 PS ist gegen diesen Delta ein Sportwagen.

Wir hatten den Delta 1 mit 85 PS. Der war ok, zumal sicher leichter als der Nachfolger.

Irgendwie hatte man immer das Gefühl, dass es mit den Nachfolgern immer schlechter
wurde. Aber offenbar gab es sehr viele Proteste, denn nach dem Facelift bekam der
1.6er Delta 2 103 PS. Habe ich jedoch nie gefahren.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: TwinAir aus?

Unread post by lanciadelta64 »

Sorry, gemeint war die Reihe 831. In Italien benutzt man normalerweise nicht diese Typenbezeichnung, sondern in der Regel das Jahr der Ersterscheinung, daher habe ich die Reihe 831 mit 836 verwechselt.

Wie dem auch sei, für den griechischen Markt gab es den Delta mit dem 1,1-Liter-Motor, in Italien kam der Delta mit dem 1,3-Motor heraus, ändert aber nichts daran, dass in Italien grundsätzlich die Basismotoren sich weit besser verkaufen als andere. Nicht umsonst war die meistgewählte Motorisierung beim Delta 3 der 1,6 MultiJet und nicht etwa die größeren Benziner oder Dieselmotoren.
web.uno
Posts: 2622
Joined: 07 Nov 2010, 08:01

Re: TwinAir aus?

Unread post by web.uno »

das klangbild ist auch bei den neuen dieseln schrecklich.
zumindest habe ich meinen ehemaligen ALFA 156 JTD
wesentlich ruhiger in erinnerung als den MULTIAIR
im aktuellen TIPO.
MfG,
martin
___________________________

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --
___________________________
web.uno
Posts: 2622
Joined: 07 Nov 2010, 08:01

Re: das wär ne Aufwertung im Innenraum

Unread post by web.uno »

das mit dem aufnahmewinkel hat bei den italienern
nie wirklich geklappt.
MfG,
martin
___________________________

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --
___________________________
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: TwinAir aus?

Unread post by lanciadelta64 »

Das kann ich nicht beurteilen, denn für mich klingen Dieselmotoren grundsätzlich schrecklich >:D< Daher habe ich normalerweise grundsätzlich Benziner.
web.uno
Posts: 2622
Joined: 07 Nov 2010, 08:01

Re: TwinAir aus?

Unread post by web.uno »

hatte bisher auch erst diesen einen diesel und kann
mich noch gut erinnern wie mein vater immer wieder
verwundert war weil der JTD im vergleich zu seinem
5jahre neueren VW-TDI so ruhig war.
aber meine freundin hat ihren 500er gegen einen
neuen TIPO getauscht, als diesel, und ich finde immer
dass der jetzt das gleiche traktor-diesel-gräusch hat
wie es die VW-diesel immer hatten :-(
MfG,
martin
___________________________

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --
___________________________
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”