Youngtimer / Oldtimer

arhoening
Posts: 2106
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: Youngtimer / Oldtimer

Unread post by arhoening »

..schick mir mal nähere INFOS zu den Lancias. Danke
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
Manfred
Posts: 507
Joined: 03 Jan 2009, 17:03

Re: Youngtimer / Oldtimer

Unread post by Manfred »

... An dem Wunsch würde ich mich gerne anschließen. Bitte ein paar Infos, danke. Manfred
mikele
Posts: 2404
Joined: 21 Dec 2008, 19:35

Re: Youngtimer / Oldtimer

Unread post by mikele »

einspruch die preise beim thesis sind schon im keller für autos vom fähnchen händler. alle mit angeblich kleinen mängeln , aber durchwegs mit wartungsstau. selbst fiat händler versuchen noch zu tricksen!!! wenn du aber dein sammlerstück anbietest, dann sind die preise aber sowas von oben. unter 10 ts euro geht da garnichts. so wird das auch bleiben. tendenz geht nach oben in ein paar jahren. auch bei einem lancia beta spider hat sich die classic data endlich durchgerungen etwas vernünftiger preise anzusetzen. meine versicherung hat dazu auch den gutachterpreis in die police übernommen . man darf auch den allgemeinen zustand der unterbewertung von italienischen autos seitens der classic data nicht vergessen.! meine 2 cents dazu just mikele
Robi
Posts: 329
Joined: 28 Dec 2008, 09:14

Re: Youngtimer / Oldtimer

Unread post by Robi »

Thema 8.32 werden in der Schweiz zum Teil mit über 50000.- CHF angeschrieben, da ist schon Potential vorhanden.
Aus der CH, mein erstes Auto 1985 war eine Fulvia 1.3 S Coupé, 1971.
Jetzt hab ich 2 Coupé der ersten Serie (1.2 und 1.6 HF) und eine Berlina GT 1968
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Youngtimer / Oldtimer

Unread post by LCV »

Hallo Mikele, die Classic Data ermittelt die Marktpreise durch sogenannte Marktbeobachtung, also Angebote in den Medien mit dem entsprechenden Abschlag, da ja die in Inseraten geforderten Preise so gut wie nie tatsächlich bezahlt werden. Es werden auch Händler und Clubs befragt. Das alles fließt in die Bewertung ein. Kleiner Systemfehler: Sehr seltene Autos erfahren oft über Jahre keine Veränderung, weil es keine Marktbewegung gab. Deshalb sind diese Preise reine Theorie, wenn ohnehin kein Auto angeboten wird. Ich kann aber nicht erkennen, dass Classic Data aus eigenem Antrieb italienische Autos unterbewertet. Dafür ist schon der Markt selbst verantwortlich. Der ß Spider ist ja jahrelang weit unter Wert verramscht, von den "falschen" Leuten runtergeritten und letzten Endes reif für den Shredder gemacht worden. Klar, dass jetzt die wenigen übriggebliebenen Exemplare in sehr gutem Zustand im Wert steigen. Abgesehen davon ist es noch relativ einfach, einen Beta Spider, zumal als Vergasermodell, zu erhalten. Das stellt einen kaum vor unlösbare Probleme. Trotzdem reden wir hier von Marktpreisen, die nicht gerade berauschend sind. Immerhin werden für Kisten wie einen gut erhaltenen Renault 4 ähnliche Preise erzielt, was mir irgendwie nicht angemessen erscheint. Aber der Markt hat eben seine eigenen Gesetze. Ich sehe aber schon einen großen Unterschied zwischen einem ß Spider und einem Thesis, was den Aufwand für Reparaturen und Ersatzteilbeschaffung angeht. Und die Probleme werden von Tag zu Tag größer. Es mag sein, dass es in Einzelfällen möglich ist, einen Thesis noch eine gewisse Zeit zu erhalten. Aber für die meisten Leute sind die Aussichten eher abschreckend. Selbst wenn gut gepflegte Autos jetzt um EUR 10.000,-- bringen sollen, ist das doch lächerlich, wenn man den Anspruch (den der Designer hinein interpretiert hatte) und den Neupreis betrachtet. Ein 8.32 ist trotz Ferrari-Motor (oder gerade deshalb) auf lange Sicht auch leichter zu erhalten als ein Thesis. Von richtigen Wertsteigerungen kann man reden, wenn es um Aurelia Spider, B20GT, Flaminia Zagato geht - oder in jüngerer Zeit um den BMW Z8. Da geht in Zustand 2 kaum etwas unter EUR 200.000,-- ! Aber man kann für dieses Auto auch jegliche notwendige Hilfe bekommen. Da gibt es keinen Hersteller, der sich aus der Verantwortung stiehlt und Ersatzteile verweigert. Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”