Youngtimer / Oldtimer

mp
Posts: 3216
Joined: 21 Dec 2008, 22:35

Re: Youngtimer / Oldtimer

Unread post by mp »

hätte da eine zu verkaufen. Bei Interesse PN.
Robi
Posts: 329
Joined: 28 Dec 2008, 09:14

Re: Youngtimer / Oldtimer

Unread post by Robi »

danke, hab momentan genug Lancia`s , aber kannst gerne mal vorbeikommen in den Aargau und wir machen eine Probefahrt zusammen, den Kaffehalt finanziere ich natürlich.
Gruss
Robi
Attachments
2017-04-30 18.33.07 (mobile).jpg
2017-04-30 18.33.07 (mobile).jpg (21.91 KiB) Viewed 630 times
Aus der CH, mein erstes Auto 1985 war eine Fulvia 1.3 S Coupé, 1971.
Jetzt hab ich 2 Coupé der ersten Serie (1.2 und 1.6 HF) und eine Berlina GT 1968
mp
Posts: 3216
Joined: 21 Dec 2008, 22:35

Re: Youngtimer / Oldtimer

Unread post by mp »

Ja Danke für die Einladung. Hab selber vier Lancia im Hause und keine Zeit. Fürchte das wird noch länger dauern bis ich es in den Aargau schaffe. Vielleicht im Frühjahr 2018.
LG.Michi
Robi
Posts: 329
Joined: 28 Dec 2008, 09:14

Re: Youngtimer / Oldtimer

Unread post by Robi »

woher bist denn du ?
Aus der CH, mein erstes Auto 1985 war eine Fulvia 1.3 S Coupé, 1971.
Jetzt hab ich 2 Coupé der ersten Serie (1.2 und 1.6 HF) und eine Berlina GT 1968
mp
Posts: 3216
Joined: 21 Dec 2008, 22:35

Re: Youngtimer / Oldtimer

Unread post by mp »

zu dir, mit den Lancia eine halbe Weltreise. Südl. Niederösterreich (Raum Wien)
Hallo
Posts: 13
Joined: 17 Oct 2016, 21:46

Re: Youngtimer / Oldtimer

Unread post by Hallo »

Kann schon sein Kc ist etwas anderes glaube ich.aber wie gesagt da ich ihn eh nicht mehr verkaufe ist es nich so schlimm wie er gehandelt wir in 10 jahren
graneleganza
Posts: 950
Joined: 17 Mar 2009, 18:02

Re: Youngtimer / Oldtimer

Unread post by graneleganza »

...vorsicht nur, verwechselt nicht die heute aktuelle "Diesel" oder "Verbrennungsmotor vs. Elektromotor"- Diskussion
mit alten Oldtimern. Das ist egal. Für einen Oldtimer ist es nach 30,40 oder noch mehr jahren ziemlich egal,
mit was man dann als Alltagsauto durch die Städte fahren wird. Denn a) sind Oldtimer nicht für den Alltag und
b) sind sie mit Oldtimer Status in den meisten Ländern von den aktuellen Situation (Zonen,
Innenstädte usw) ausgenommen.
Ich denke ein Sammler wird den Oldtimer auch nicht danach auswählen, wie die Steuer oder
Fahrverbote sind.

Wahrscheinlich ist es viel wichtiger, was schon angesprochen wurde: ob man den Wagen "fahrbereit" erhalten kann. (?)
Da mag es ab 2000 und jünger, mit der "Ära der Steuergeräte" unüberwindbare Hürden geben, weil man teilweise
keine Wartung oder Reparatur durchführen kann.Es sei denn, man kauft gleich eine halbe Werkstatt dazu, für
Teile und Diagnose Software und Hardware.

Zu den geringen Stückzahlen, das kann ein zweischneidiges Schwert sein. Die geringe Stückzahl verleiht zwar schon per se... Exklusivität,
andererseits zeugt sie auch davon, dass die Stückzahl schon im Bauzeitraum gering war. Also meint man nun die Stückzahl an Exemplaren,
die Überlebt haben oder die gebaute Stückzahl. Eine leicht rhetorische Frage. Die "Exklusivität" über die gebaute Stückzahl sagt noch nicht
viel aus über den Oldtimerstatus. ERGO: das Modell wollte niemand kaufen, selbst als es aktuell war. Wieso sollte es jemand jetzt auch noch "sammeln" ?
Also teilweise wird das dann bestenfalls ein...schrulliges Nieschenoldtimerdasein.
Ein Opel Corsa Stufenheck ist auch rar. Würde mir jedenfalls keinen als Oldtimer holen.
Manche Modelle sind dann durchaus recht begehrt, andere verschwinden ganz in der Versenkung.

Merke: meist zielt die geringe Stückzahl auf das Modell, will sagen die Baureihe. (Coupe vs. Limo oder ein bestimmter Jahrgang
gegenüber einem anderen Jahrgang, weil es technische Verbesserungen gab oder...Verschlimmbesserungen)
und zielt weniger auf die Austattungsstufe. (Beispiel: Einen Integrale würde ich holen,egal ob mit Alcantara und Schiebedach oder ohne)

Trotz allem. Für die kommenden 20 Jahre sehe ich zumindest dem Youngtimer Status gelassen entgegen:
Thema1, Dedra, Lybra, Musa,Delta3,Thesis, Phedra,Thema2. Also was will man mehr ?

Haben neulich verglichen:
1. einen gut ausgestatteten Dedra mit VW Golf2.
2. Thema1 mit Mercedes 190.
3. Delta3 mit Audi A3.(Hilfe, die haben das Auto wohl zu
heiss gewaschen, jedenfalls passen in einen A3 hinten keine Erwachsenen Menschen, meine Meinung)
Tolles Raumkonzept beim Delta, schönes Design. Erinnert uns an Thema-Dedra Ära: kompakte Aussenabmessungen,
innen gross und variabel.
4.Lancia Thema gegen MB w210.
Ergebnis: Wir wundern uns wie immer, wieso Lancia "pleite" ist während andere mit biederen, kleinen, unpraktischen
Autos viel mehr Geld verdien(t)en...
graneleganza
Posts: 950
Joined: 17 Mar 2009, 18:02

Re: Youngtimer / Oldtimer

Unread post by graneleganza »

ps. die Frage der Exklusivität lässt sich vielleicht so abschätzen:
war oder ist das Modell rar, weil es teuer war-ist ?
oder weil es von den kaeufern nicht angekommen wurde ?
graneleganza
Posts: 950
Joined: 17 Mar 2009, 18:02

Re: Youngtimer / Oldtimer

Unread post by graneleganza »

...du besitzt also mehr als zwei Drittel der Coupe Population.(dort)
kleiwalt
Posts: 131
Joined: 12 May 2010, 10:07

Re: Youngtimer / Oldtimer

Unread post by kleiwalt »

Hallo Lancisti, ich muss das Thema aus folgendem Grund noch einmal aufgreifen: Wegen eines unplanmäßigen Ortswechsels, habe ich mich entschlossen, mich von meinen Schätzen zu trennen. Sollte jemand aus dem Forum Bedarf an KC, Thesis, Musa, Y 843 oder Fiat Seicento Sporting/ Michael Schumacher haben, bitte ich um Erstkontakt per PN. kleiwalt
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”