Marchionne in Genf zu Lancia

Delta LX
Posts: 688
Joined: 02 Feb 2010, 18:33

Re: Marchionne in Genf zu Lancia

Unread post by Delta LX »

Jetzt, wo der Protektionismus wieder zurück kehrt, die Globalisierung dadurch eine Relativierung erfährt, sieht es nicht danach aus, als dass man einen Konzern der Grösse von FCA (mit knapp 240'000 MA) mir nichts, dir nichts nach China verscherbelt. Und was die finanziellen Möglichkeiten anbelangt, solltest du dir den oben verlinkten 2016er Bericht ansehen…

Im Übrigen hat Marchonne kürzlich den Abschluss einer Kooperation im High-Tech-Bereich mit einem weiteren Partner bis Ende dieses Jahres angekündigt: http://www.quattroruote.it/news/industr ... gica_.html
evo16v
Posts: 1147
Joined: 08 May 2014, 10:23

Re: Marchionne in Genf zu Lancia

Unread post by evo16v »

Bin ich mal gespannt welcher Partner das sein wird, klingt ja fast ein bisschen danach, daß er nicht im Silicon Valley zuhause ist. Geschickt gemacht könnte das natürlich schon ein Weg sein, die technologischen Herausforderungen einfach auf dem Weg zu stemmen, wäre ja schön wenn das gelänge.
Mosella
Posts: 69
Joined: 11 Feb 2017, 15:21

Re: Marchionne in Genf zu Lancia

Unread post by Mosella »

Bei Autoedizione gibt es mal wieder was neues...

https://www.autoedizione.nl/plannen-voo ... antie-fca/
"Autoedizione, etwas holprige Übersetzung ;-)" wrote: Wird Lancia ein neues Gamma bekommen? Es ist eine Theorie, dass wir es vorziehen, jahrelang zu verkünden, aber wir wissen fast, ob es jemals in die Praxis umgesetzt wird. Laut einem Design-Manager, den wir im vergangenen Jahr in Italien gesprochen haben, ist es eine Frage der Zeit. Nicht nur wir bei AutoEdizione, sondern auch die Zeitschrift Auto, sagt nun, dass FCA für Lancia zunächst eine strategische Partnerschaft mit einem anderen Hersteller erwartet, um die Kosten in diesem geschäftigen Segment zu schieben, das der großen Mitte im Geschäftsmarkt. Lancia passt perfekt dazu, mit dem typischen Sinn für Stil und die reiche Vergangenheit, die so brandneu ist. In der Tat fehlt FCA in diesem Markt, wo Marken wie Volvo, Jaguar und Audi in vollem Umfang arbeiten. Besonders in Italien selbst hat Lingotto keine fertige Antwort auf die vielen Möglichkeiten über die Grenze, die italienische Pachtfahrer jedes Jahr massiv wählen.



Alfa Romeo füllt tatsächlich ein höheres Segment, nämlich die des teureren Geschäfts und zugleich extrem sportliches Auto. Ein Markt, in dem auch Lancia entsteht, aber in der die Marke aus Turin auch die nötige Bewegungsfreiheit haben könnte, mit preiswerteren Alternativen und einem etwas geringeren Einstieg. Grundsätzlich zeigt der schicke Ypsilon, wie dies erfolgreich sein kann. Zum Beispiel wäre ein Delta in drei Konfigurationen (Hecktürmodell, Limousine und Kombi) ein idealer Ausgangspunkt. In der Tat hat FCA diese Position für Lancia nach diesem jüngsten Gerücht im Sinn. Auf der anderen Seite des Ozeans sucht die FCA nach einer ähnlichen Lösung für die Marke Chrysler.



Das zitierte Magazin Auto schreibt dies im Kontext der folgenden Industriepläne für den Zeitraum 2018-2022, die im Mai nächsten Jahres präsentiert werden. Es wird über Details gesagt, die bereits ausgelaufen sind. Für die Lancia Ypsilon, Fiat Panda, 500 und Qubo, zum Beispiel, erstklassige Facelifts sind zur Verfügung gestellt. Der Punto wird in der Tat von einer europäischen Version des Argo gefolgt sein, und Fiat wird auch als eine strategische Partnerschaft betrachtet, zum Beispiel, um ein Modell zu realisieren, das bereits für den Topolino (unter 500) geplant ist. Alfa Romeo präsentiert zunächst einen Top-Level-SUV und einen kleineren im C-Segment. Fiat Professional wird in der Lage sein, einen neuen Ducato als Fortsetzung der erfolgreichen aktuellen Generation zu bauen."
Viele Grüße
Thomas
Alex G.
Posts: 800
Joined: 27 Dec 2008, 17:25

Re: Marchionne in Genf zu Lancia

Unread post by Alex G. »

Alles wieder schön und gut, aber da gibt es einen Haken. Warum sollte man rein unternehmerisch betrachtet eine Marke komplett vom Markt nehmen in ganz Europa, außer Italien, und dann Jahre später - obwohl vorher schon unbekannt und "unverkäuflich" - teuer wieder hochfahren? Auch wenn es mir ein riesen Fest wäre, das wird nicht klappen. Leider.

Aber es erfüllt mein kleines eitles Lancistaherz dennoch mit etwas Hoffnung.

Grüße
Alex G.
Delta LX
Posts: 688
Joined: 02 Feb 2010, 18:33

Re: Marchionne in Genf zu Lancia

Unread post by Delta LX »

Die Haken, die Marchionne schlägt, sollten mittlerweile wirklich nicht mehr verwundern. Auch rhetorisch, denn was SM heute über eine der Konzernmarken aussagt, interessiert ihn morgen im Lichte einer neuen, verheissungsvollen Idee schon nicht mehr,
Trifft das zu, was das italienische Fachmagazin «Auto» in ihrer Oktoberausgabe schreibt, wonach FCA ab 2018/19 eine strategische Partnerschaft mit einem anderen Hersteller eingeht und so seine Marken Lancia und Chrysler neu aufstellen könnte, würde es aus Marchionnes Mund plötzlich ganz anders tönen, was das internationale Marktpotenzial Lancias angeht. Wetten?
Mosella
Posts: 69
Joined: 11 Feb 2017, 15:21

Re: Marchionne in Genf zu Lancia

Unread post by Mosella »

Klar, SM ist ja prinzipiell nicht dumm.;) Wichtig wird sein Fahrzeuge zu bauen die nicht "am Markt vorbeigehen" und so eine breitere Käuferschicht erreichen. Ob eine Marke außerhalb I bekannt war oder nicht, ist für mich gar nicht so entscheident. Wer hätte vor Jahren einen Pfifferling auf Dacia gegeben, heute sind sie im Billigsegment etabliert. Man muss die passenden Produkte zu einem entsprechenden Preis bieten und entsprechend bewerben! Ich habe die letzten 2 Jahre aufgrund meines Delta mit verschiedenen Leuten über das Thema "Lancia Rückzug nach Italien" gesprochen. Geschätzt über 90% war dies überhaupt nicht bekannt (außer Petrolheads und Lancisti), kein Wunder bei der Präsenz von Lancia...
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”