Verkaufszahlen 2014

al_dente
Posts: 267
Joined: 02 Sep 2010, 13:30

Verkaufszahlen 2014

Unread post by al_dente »

Nicht nur in Italien, sondern in ganz Europa und wahrscheinlich auch weltweit liegt Alfa deutlich hinter Lancia. Sie buttern aber immer noch weiter Geld rein. Sind die blind?

Da Jeep so stark wächst, wird der nächste Geistesblitz zum Erhalt Alfa Romeos sein, dass man alle Jeep auf Alfa umlabelt, siehe Lancia.

Zahlen siehe Anhang:
Attachments
eu.png
eu.png (183.28 KiB) Viewed 636 times
italia.png
italia.png (184.23 KiB) Viewed 636 times
mefisto2011
Posts: 750
Joined: 18 Mar 2011, 14:16

Re: Verkaufszahlen 2014

Unread post by mefisto2011 »

Einen Alfa kannste auch im Ausland an den Mann bringen (wenn sie denn neue Modelle bringen), bei Lancia funktioniert das leider nicht (mehr), deshalb die Entscheidung für Alfa. Nur die Italiener kaufen mehr Lancia als Alfa.
mefisto

aktuell: Lybra SW 1,9 JTD

davor
Delta TD (Gurke, mit 130.000 recycelt)
Dedra TD (220.000 km und Schluss)
Uno TD (mit 110.000 eingetauscht)
Ritmo 85S (mit 105.000 nach 10 Jahren ausgemustert)
fiorello
Posts: 3679
Joined: 21 Dec 2008, 18:44

Re: Verkaufszahlen 2014

Unread post by fiorello »

Ciao,

nun es ist doch ganz einfach, wäre Chrysler Alfa angegliedert worden, so würde heute Lancia gepuscht, der Typ hat Lancia wohlweislich geopfert, (td)(td)(td)
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
fiorello
Posts: 3679
Joined: 21 Dec 2008, 18:44

Re: Verkaufszahlen 2014

Unread post by fiorello »

Weil LANCIA die besseren Autos baut ......
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Verkaufszahlen 2014

Unread post by LCV »

... wobei man erst mal abwarten muss, wie das mit Alfa dann tatsächlich laufen wird. Ich sehe da kein erfolgversprechendes Konzept. Möglicherweise soll hier alles zugunsten Chrysler und Jeep scheibchenweise abgebaut werden. Hätte man ganz ernsthaft Lancia aufbauen wollen, mit entsprechendem Marketing und basierend auf dem Erfolg des Integrale, dann stünde man jetzt besser da. Dabei ist der Ausstieg aus der Rallye nicht der Punkt, da ja auch immer teurer geworden. Trotzdem hätte man den Ruhm des Überfliegers Integrale für entsprechende Topmodelle nutzen können. Anfang der 90-er Jahre war Lancia auch in Deutschland noch einigermaßen bekannt. Die Marke wurde aber systematisch demontiert. Dann noch das Händlernetz und den Service zumindest auf dem damaligen Stand halten und Lancia wäre eine echte Alternative zu den etablierten Marken geworden. Es begann der Abstieg mit Modellen, die man der bisherigen Zielgruppe kaum noch vermitteln konnte und mit der extremen Ausdünnung des Händlernetzes. Da gab es jede Menge kleinerer Familienbetriebe, die vor allem im ländlichen Bereich erfolgreich waren. In kleinen Gemeinden läuft der Autoverkauf etwas anders als in der City. Zum einen sind dort nicht alle Marken präsent, zum anderen ist das Autohaus kein anonymer Anbieter, sondern wird durch den Firmeninhaber und seine Mitarbeiter vertreten, mit denen man Gegengeschäfte macht oder auch mal am Stammtisch sitzt. Bei uns gibt es ein Dorf mit einem Ford-Händler. Dort fährt fast jeder Ford. In einem anderen Dorf, nur 10 km weiter, ist VW vertreten. Da kauft man schon aus Prinzip im "eigenen" Dorf. Es gab auch Gemeinden, mit sehr hoher Lancia-Dichte. Diese Händler wurden plattgemacht oder mit wenig partnerschaftlichen Aktionen vertrieben. Wir hatten hier kleine Händler, wo auch viele Kunden aus der Schweiz und Frankreich zumindest ihre Autos warten ließen. Auch das bringt Umsatz und vor allem Rendite für das Autohaus, da man vom Neuwagenverkauf allein nicht leben kann. Diese kleinen Autohäuser hat man weggeekelt. Ein großer Händler blieb übrig, ging aber dann in Konkurs. Damit war die Struktur von ganz Südbaden zerstört. Deshalb sieht man hier so gut wie keine Neuwagen mehr. Einige ganz hartnäckige Kunden kauften womöglich über einen Fiat-Händler oder gingen tatsächlich weite Wege. Aber das sind Ausnahmen. In unserem Landkreis sind Delta 3 oder der Ypsilon mit Chryslergrill, New Thema und Flavia seltener als Ferrari und Maserati. Die ehemaligen Lancia-Händler haben entweder ganz aufgehört oder verkaufen nun Hyundai, Kia usw. Dreimal darf man raten, welche Marken jetzt in der Region das Straßenbild dominieren.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
mp
Posts: 3216
Joined: 21 Dec 2008, 22:35

Re: Verkaufszahlen 2014

Unread post by mp »

da SM genau wusste das Einer zu viel ist, (Lancia oder Alfa), musste er sich für eine Marke entscheiden und konnte sich in seiner Kindheit nur an Alfa erinnern.
Um seine letzten Konkurrenten innerhalb des Konzerns auszuschalten und um seine Beliebtheit zu steigern, ließ er sich kurzzeitig als Lancia Retter feiern wohlwissend das er die Marke mit den Zusammenschluss mit Chrysler den Untergang preisgegeben hat.....
delta95
Posts: 2117
Joined: 21 Dec 2008, 19:40

Re: Verkaufszahlen 2014

Unread post by delta95 »

(tu) Grazie Michael, so ist es!
delta95
Posts: 2117
Joined: 21 Dec 2008, 19:40

Re: Verkaufszahlen 2014

Unread post by delta95 »

LCV schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dabei ist der Ausstieg aus der Rallye
> nicht der Punkt, da ja auch immer teurer geworden.

Frank, dies entspricht doch nicht der Wahrheit. Alfa Romeo in DTM, ital. Meisterschaft und im Tourenwagensport + Ferrari in der Formel I (damals sehr erfolglos) war garantiert wesentlich teurer als LANCIA weiter Rallye Weltmeister Autos bauen zu lassen.
Was damals passiert, von den involvierten Personen selbst geschildert, ist einfach der Anfang vom Ende von LANCIA.
bejo
Posts: 86
Joined: 10 Jan 2012, 13:09

Re: Verkaufszahlen 2014

Unread post by bejo »

Genau so habe ich es hier im Großraum Stuttgart auch erlebt. Kleiner Händler auf dem Dorf, wirklich viele Lancias. Dann die Auflagen des Konzerns, die er nicht erfüllen kann (und will). Verkauf nur im Herzen von Stuttgart beim Megadealer, der für Lancia einen Showroom in Wohnzimmergröße hat, für den wiederum ein Verkäufer sich nur zuständig erklärt, wenn er dazu gezwungen wird. Der Familienbetrieb floriert noch immer, Autos reparieren können die nämlich, aber neue Lancias sieht man kaum mehr. Als dann der große Chryslerhändler umgelabelt wird, verkauft der nur noch Jeep (und inzwischen auch Hyundai). Die Lancias stehen wieder in einer Ecke ganz hinten links, ein zuständiger Verkäufer wird offensichtlich nach dem Tagesmotto bestimmt: Wer zu spät kommt, der muss Lancia bedienen. Infowünsche enden stets mit dem Satz: Das kann ich jetzt nicht sagen, da muss ich mich erst kundig machen. In meinem ganzen großen Stadtteil mit diesem Ex-Chryslerhändler weiß ich nur von 2 neueren Y und immerhin 1 Voyager. Mein Delta erntet regelmäßig Alienmäßige Aufmerksamkeit (was ich zugegebenermaße sehr genieße).

Gleiches ist hier aber auch mit Alfa passiert. Die kleinen Betriebe wurden alle ausgebootet, also genau die Betriebe, die das italienische Flair hatten, das Alfa zu mehr macht als nur von A nach B.

Schade!

Bejo
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Verkaufszahlen 2014

Unread post by LCV »

delta95 schrieb:
-------------------------------------------------------
> LCV schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Dabei ist der Ausstieg aus der Rallye
> > nicht der Punkt, da ja auch immer teurer
> geworden.
>
> Frank, dies entspricht doch nicht der Wahrheit.
> Alfa Romeo in DTM, ital. Meisterschaft und im
> Tourenwagensport + Ferrari in der Formel I (damals
> sehr erfolglos) war garantiert wesentlich teurer
> als LANCIA weiter Rallye Weltmeister Autos bauen
> zu lassen.
> Was damals passiert, von den involvierten Personen
> selbst geschildert, ist einfach der Anfang vom
> Ende von LANCIA.

Hallo Albert,

das hast Du falsch verstanden. Sicher ist der Sport insgesamt immer teurer geworden. Das sollte aber nicht der Grund sein. Ich hatte nur darstellen wollen, wie man es hätte machen können. Ohne Sporteinsätze, aber mit Autos, die immer noch das Flair der Rallyeautos nutzen. Klar, eine Baureihe muss auch normale Autos haben, um auf Stückzahlen zu kommen. Aber das Spitzenmodell ist so etwas wie ein Aushängeschild. Der Delta 2 Turbo kam zu spät. Und wenigstens ein Allrad hätte es sein sollen. Vom Integrale wurden auch keine Riesenmengen verkauft, aber die gesamte Baureihe profitierte davon. Dass man mit der Alfa-Übernahme schon begonnen hatte, Lancia langsam zu demontieren, habe ich ja schon einige Male geschrieben.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”