Lancias Zukunft

Dibalancia
Posts: 312
Joined: 16 Oct 2019, 12:34

Re: Lancias Zukunft

Unread post by Dibalancia »

Luca Napolitano feiert 115. Geburtstag von Lancia mit dritter und abschließender Folge von „Elegance on the Move“

Episode 3 der Dokumentationsreihe „Elegance on the Move“ über die 115-jährige Historie von Lancia trägt den Titel „Staub und Stars“. Darin spricht Luca Napolitano, Vorstandsvorsitzender von Lancia, über die enge Verbindung zwischen der Marke und dem Rallyesport einerseits und der Welt des Films, der Kunst und der Kommunikation andererseits.

Image

Gäste in der Episode mit dem offiziellen Titel „Dust and Stars“ sind Sergio Limone, ehemaliger Leiter für Fahrzeugdesign und Testbetrieb der Rennabteilung von Lancia, und Marco Testa, Präsident und CEO der Agentur Armando Testa.

Damit endet die Zeitreise von 1906 bis heute durch die Historie einer Marke, die immer in den Herzen der Menschen geblieben ist, weil sie in ihrer glorreichen Vergangenheit innovative Automobile mit zeitlosem Design hervorgebracht hat, die noch heute in der ganzen Welt als Symbol für italienische Spitzenleistungen gelten. Jetzt schickt sich Lancia an, erneut eine wichtige Rolle auf dem Markt für Premiumfahrzeuge zu spielen.

Die dritte und letzte Folge von „Elegance on the Move“ ist im Internet unter diesem Link zu sehen. https://www.youtube.com/watch?v=_eIHbk2BDzU


—> weiter lesen auf
https://www.media.stellantis.com/de-de/ ... n-the-move

Presse Stellantis
Dibalancia
Posts: 312
Joined: 16 Oct 2019, 12:34

Re: Lancias Zukunft

Unread post by Dibalancia »

Ein etwas längerer Bericht

Lancia: Neustart ab 2024
https://vision-mobility.de/news/lancia- ... 92979.html
Dibalancia
Posts: 312
Joined: 16 Oct 2019, 12:34

Re: Lancias Zukunft

Unread post by Dibalancia »

Lancia feiert eigenen 115. Geburtstag und eine Lancia Flaminia, die vor 60 Jahren an den italienischen Staatspräsidenten übergeben wurde

# Regierungssitz Quirinalpalast in Rom bildet die Bühne für die Feierlichkeiten anlässlich eines doppelten Jubiläums.

Image

# Lancia blickt auf eine 115-jährige Historie zurück, die von Eleganz, italienischem Stil, genialen Innovationen und zeitlosem Design gekennzeichnet ist.

# 1961 erhielt der Präsident der Italienischen Republik eine ganz besondere Lancia Flaminia, die noch heute als automobile Botschafterin des Landes im Einsatz ist.


Rüsselsheim am Main, im November 2021

Der Quirinalpalast in Rom, der Regierungssitz des italienischen Staatspräsidenten, bildet die eindrucksvolle Kulisse für die Feierlichkeiten zum 115. Geburtstag der Marke Lancia. Einer der Ehrengäste ist eine Lancia Flaminia, die vor 60 Jahren an den damaligen Präsidenten übergeben wurde und als Fahrzeug bei offiziellen Anlässen noch heute im Einsatz ist.

„Der morgige Tag ist ein besonderer Tag für Lancia und für unser Land. Die Feier aus diesem Anlass erfüllt uns mit Stolz“, sagt Luca Napolitano, CEO von Lancia. „Die italienische Präsidentschaft ermöglicht es uns, im Quirinalpalast den 115. Geburtstag der Marke Lancia mit dem 60-jährigen Jubiläum der für den Präsidenten gebauten Lancia Flaminia zu verbinden. Dies sind zwei bedeutende Anlässe für Lancia und die einzigartigen Fahrzeuge der Marke, die das Ergebnis des kreativen Einfallsreichtums unzähliger Ingenieure und Designer sind. Sein zeitloser Stil hat jeden Lancia zu einem Botschafter für Italien in der ganzen Welt gemacht. Vor dem Hintergrund dieser großen Historie sind wir bereit, unseren Zehn-Jahres-Plan für eine nachhaltige Mobilität in Angriff zu nehmen.“


Lancia – 115 Jahre zeitlose italienische Eleganz

Lancia wurde im November 1906 in Turin von Vincenzo Lancia und Claudio Fogolin gegründet, zwei Automobilenthusiasten und bis dahin Angestellte bei Fiat. Zumindest der junge Lancia war in der Szene kein Unbekannter mehr – am Steuer von Rennwagen der Marke Fiat hatte er bereits einige Erfolge gefeiert.

Das erste Auto, das Lancia ab 1908 produzierte, war der Tipo 12 HP. Das für die Zeit ausgesprochen unkonventionelle und innovative Fahrzeug basierte auf einem niedrigen und leichten Fahrgestell. Für die Übertragung der Motorkraft auf die Hinterachse sorgte eine Kardanwelle nach heute noch verwendetem Prinzip anstelle der damals üblichen Kette. Der Lancia 12 HP wurde mit über 100 verkauften Exemplaren zu einem wirtschaftlichen Erfolg. Der Ruhm von Lancia wuchs. Nach dem Ersten Weltkrieg präsentierte die Marke weitere hochwertige Fahrzeugmodelle, darunter Lambda, Augusta und Aprilia.

1950 stellte Lancia das Modell Aurelia vor, das erste Serienauto der Welt mit einem V6-Motor. Erfolge der Lancia Aurelia im Motorsport überzeugten Gianni Lancia, Sohn von Vincenzo, eine eigene Rennabteilung zu gründen. Sie erhielt später den offiziellen Namen Scuderia Lancia.

Ab 1956 bot Lancia auch Fahrzeuge der Oberklasse an. Lancia Flaminia und Lancia Flavia, der erste italienische Pkw mit Vorderradantrieb und Boxermotor, wurden zu Ikonen der 1960er Jahre.

Im selben Zeitraum feierte Lancia weitere Erfolge im Motorsport, besonders bei den prestigeträchtigsten Straßenrennen der Ära. Die Marke gewann ab 1952 drei Mal in Folge die Targa Florio auf Sizilien, außerdem 1954 die Mille Miglia und erzielte 1953 bei der Carrera Panamericana in Mexiko einen Dreifachsieg.

Anfang der 1970er intensivierte Lancia die Tätigkeit der hauseigenen Rennabteilung. Die Modelle Stratos, 037 rally und die verschiedenen Varianten des Delta dominierten über 20 Jahre lang den Rallyesport. Zu ihren Erfolgen zählten 15 Titel in der Weltmeisterschaft. Außerdem gewann Lancia in diesem Zeitraum Weltmeistertitel bei Langstreckenrennen.

Bei Serienfahrzeugen überraschte Lancia 1985 auf dem Genfer Automobilsalon mit dem Y10, der das Konzept des kompakten und wendigen Stadtautos revolutionierte. Die Baureihe Lancia Y10/Ypsilon entwickelte sich zu einer sehr erfolgreichen Baureihe. Von diesen Modellen gab es über vier Generationen mehr als 35 Sondermodelle. In Italien war der Lancia Ypsilon Marktführer in seinem Segment. Außerdem ist dieses Modell mit über drei Millionen gebauten Exemplaren der meistverkaufte Lancia.


Der präsidiale Lancia Flaminia – eine Botschafterin Italiens in der Welt

Lancia präsentierte das Modell Flaminia auf dem Genfer Automobilsalon 1957. Das neue Flaggschiff der Marke bot einen V6-Benziner mit 2,5 Litern Hubraum, luxuriöse Innenausstattung sowie hohe Verarbeitungsqualität. Über die ab Werk angebotenen Varianten hinaus schufen zahlreiche externe Karosseriedesigner eigene Versionen der Lancia Flaminia. 1961 konstruierte die Carrozzeria Pinin Farina ein sogenanntes Landaulet für den Fuhrpark des italienischen Staatspräsidenten. Das Fahrzeug mit festen Dach im vorderen und Stoffverdeck im hinteren Bereich erhielt die Modellbezeichnung Lancia Flaminia 335, abgeleitet vom auf 335 Zentimeter verlängerten Radstand. Innerhalb weniger Monate produzierte Pinin Farina vier Exemplare. Angelehnt an die Tradition der Namensgebung der früher im Palazzo die Quirinale untergebrachten Stallungen, erhielten die vier Fahrzeuge die Namen von Vollblutpferden der Scuderie del Quirinale. Belfiore, Belmonte und Belvedere verfügten über eine klassische Landaulet-Karosserie, während Belsito mit einem nicht zu öffnenden Stoffverdeck über dem Fahrersitz ausgestattet war.

Alle vier präsidialen Lancia Flaminia waren in Mitternachtsblau lackiert und verfügten über Sitzbezüge aus schwarzem Connolly-Leder sowie eine Gegensprechanlage für die Kommunikation mit dem Fahrer. Die Rücksitzbank und zwei weitere umklappbare Sitzen boten bis zu fünf Personen Platz, in der Fahrerkabine fanden sich zwei weitere Sitze.

Die Lancia Flaminia 335 rollte zum ersten Mal 1961 über die Straßen von Rom, als Präsident Giovanni Gronchi die britische Königin Elisabeth II. in Italien empfing. Anschließend wurden die Fahrzeuge für weitere Besuche bedeutender Staatsoberhäupter, darunter John F. Kennedy und Charles de Gaulle, sowie für die Hundertjahrfeier der Vereinigung Italiens eingesetzt. 2001 wurden die Fahrzeuge einer sorgfältigen Restaurierung unterzogen.

Nach wie vor gehören zwei der Lancia Flaminia 335 zum Fuhrpark der Scuderie del Quirinale. Belfiore und Belvedere werden noch heute bei besonderen feierlichen Anlässen vom italienischen Präsidenten sowie den höchsten Beamten des Landes genutzt. Belsito hat eine neue Heimat im Historischen Museum für Militärfahrzeuge in Rom gefunden. Und Belmonte ist seit 2001 im Nationalen Automobilmuseum in Turin ausgestellt.

Presse Stellantis
https://www.media.stellantis.com/de-de/ ... eben-wurde
Dibalancia
Posts: 312
Joined: 16 Oct 2019, 12:34

Re: Lancias Zukunft

Unread post by Dibalancia »

Ich poste diesen Artikel mal hier hinein, da er ja am meisten gelesen wird.

In Italien gibts wieder eine Sonderedition für den Lancia Ypsilon. Bis der ganz neue Ypsilon (2023 oder 2024?) kommt, wird es sicherlich noch weitere Sondereditionen mehr geben. Mal schauen.

Image

Hier ein paar Infos:

Jetzt bei allen italienischen Händlern erhältlich:
Lancia Ypsilon Sonderserie, die in Zusammenarbeit mit Alberta Ferretti entstand.

Farbe: Alberta Ferretti Grey - als Hybrid- und LPG-Version erhältlich - ab 13.950 Euro

Zitat: „Nach vier Generationen, über drei Millionen verkauften Einheiten seit 1985, mehr als 35 Sonderserien, führend in seinem Segment, unterschreibt der Lancia Ypsilon heute seine Eleganz mit Alberta Ferretti.“

Zitat: „Der neue Ypsilon Alberta Ferretti ist in der exklusiven Farbe Alberta Ferretti Grey erhältlich, die speziell für diese neue Sonderserie von Lancia kreiert wurde und dank einer speziellen Behandlung des Lacks einen schillernden Effekt erzeugt“.

„Die exklusive Limited Edition Lancia Ypsilon Alberta Ferretti unterstreicht die Kompaktheit des von italienischen Frauen am meisten geliebten Stadtautos des B-Segments und führt sein zeitloses Image in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft für zukünftige Generationen.“

Image

Als Alternative zum Farbton Alberta Ferretti Grey werden noch weitere Farben angeboten.

In Sachen Antrieb ist der Lancia Ypsilon Alberta Ferretti in der Hybridversion 1.0 FireFly 70 PS Start & Stop Hybrid und LPG, 1.2 69 PS LPG erhältlich. Beide sind mit Euro 6D-Temp-Motoren ausgestattet.

Weitere Ausstattungsinfos auf der ital. Webseite

Quelle Stellantis
https://www.media.stellantis.com/it-it/ ... a-ferretti
User avatar
Koen
Posts: 848
Joined: 21 Dec 2008, 19:58

Re: Lancias Zukunft

Unread post by Koen »

@ Dibalancia : Danke fur die Info !
Koen

Lancia Y 1.2 LS 8v '01
Lancia Y10 1.1 LX i.e. "Appia" '91
Lancia Ypsilon 0.9 Gold TwinAir CNG "Ecochic" '14
Lancia Y 1.2 LS 8v '97 (RIP in 2013, na 16 jaar en 334.500 km )
Dibalancia
Posts: 312
Joined: 16 Oct 2019, 12:34

Re: Lancias Zukunft

Unread post by Dibalancia »

.
Hier ein interessanter Bericht auf Automotive News Europe

Mit dem Titel übersetzt:
„Lancia wird Mercedes imitieren, um eine Zukunft in Stellantis zu schaffen. Die
Marke wird Profitabilität über Volumen verfolgen, um die Zukunft zu sichern“

Auszug Zitat:
„Eindeutig sind die Mengen wichtig, aber bei unseren Zielen geht es um die Rentabilität", sagte Napolitano am Freitag in einem Interview.“

„Ich meine nicht, dass wir gegen Mercedes kämpfen wollen, das wäre naiv, aber das ist ein Beispiel dafür, was wir sehen.“

Weiter heißt es im Artikel: wenn es gut laufen sollte, könnte man sich auch vorstellen, Lancia in Japan, Südafrika oder Australien auf den Markt zu bringen.

Laut Artikel sieht Lancias 10-Jahres-Plan nicht vor, zu „Autorennen“ zurückzukehren. Angestrebt wird ein 25 bis 30 prozentiger Umsatz im Ausland

Der Plan laut Artikel sieht vor, ein kleines Händlernetz nur in den größten städtischen Gebieten aufzubauen, um die Kosten niedrig zu halten und die Rentabilität zu steigern. Ziel sei es, 100 Lancia-Verkaufsstellen in Europa in etwa 60 Städten zu stationieren, die mit anderen Marken im Stellantis Konzern geteilt würden.

Weitere interessante Infos auf der Homepage

Quelle Automotive News Europe
https://europe.autonews.com/automakers/ ... stellantis
Fred G. Eger
Posts: 41
Joined: 14 Apr 2017, 11:48
Contact:

Re: Lancias Zukunft

Unread post by Fred G. Eger »

Äh, ja. Und wo ist jetzt die Meldung?

Chef an der/die/das PraktikantDoppelpunktInnen "Löschen sie mal alle Bullsh*t-Worte in diesem Text und drucken sie das neu aus."
PraktikantWasAuchImmer Keyboardgeklapper Drucker ausdruck rüberreich.
Chef "wie jetzt, was soll ich mit einem leeren Papier?"

Passiert natürlich nie, weil woher soll ein Doppelpunkt wissen was da ursprünglich "leere Worte" waren, ne.
Also bleibt es bei der ursprünglichen "Pressemeldung". Jeder schreibt sie ab und verbreitet sie weiter. Und alle denken "Wow, da passiert ja bahnbrechendes..."
Echt, der Kaiser hat neue Kleider. Wirklich! Ich kenn einen der hat es gelesen...
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Lancias Zukunft

Unread post by LCV »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

PS. Der ganze Thread ist doch völlig witzlos.
Offizielle Pressemeldungen und deren Wahrheitsgehalt kennen wir aus den letzten 30 Jahren zur Genüge.
Wenn dann noch die Kristallkugelleserei diverser Online-Magazine hinzukommt, kann man es ganz vergessen.

Ich stelle hier mal ganz offen die Frage: Sollen wir hier jede Andeutung von wem auch immer publizieren
oder sollten wir uns auf echte Tatsachen konzentrieren? Darunter verstehe ich vor allem vollendete Tatsachen.
Wenn z.B. in Stuttgart ein neues Autohaus eröffnet würde, das Lancia vertreibt, also bestellbare Autos im
Schaufenster hat, wäre das eine Meldung.

Bis jetzt sieht es eher so aus, als hätte man mit Erfolg statt Autos Kunden vertrieben.

Ebenso überflüssig ist der andere Thread, wo es um andere Konzernmarken geht. Wer sich für Alfa,
Jeep, Fiat usw. interessiert, jetzt auch noch PSA/Opel, der findet sicher das passende Forum.
Wozu das unter VIVA LANCIA ???
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
User avatar
Koen
Posts: 848
Joined: 21 Dec 2008, 19:58

Re: Lancias Zukunft

Unread post by Koen »

@LCV : meinst du viewtopic.php?f=137&t=1403411 ?

Na ja, ich finde es gut was Dibalancia post.
Es ist tatsächlich manchmal ein Blabla von Stellantis.
Aber zum Beispiel die x-te Version des Y: das war mir neu.
Koen

Lancia Y 1.2 LS 8v '01
Lancia Y10 1.1 LX i.e. "Appia" '91
Lancia Ypsilon 0.9 Gold TwinAir CNG "Ecochic" '14
Lancia Y 1.2 LS 8v '97 (RIP in 2013, na 16 jaar en 334.500 km )
Dibalancia
Posts: 312
Joined: 16 Oct 2019, 12:34

Re: Lancias Zukunft

Unread post by Dibalancia »

Vor ein paar Monaten wurde hier mal im Forum die Frage gestellt, wie man das Forum beleben kann...

Die beiden Threads „Lancia Zukunft“ und „Stellantis News“ werden mit mega Abstand am meisten gelesen. Ich gehe davon aus, das diese beiden Threads für die meisten User und Leser interessant ist.

Die letzten Posts von mir hier in diesen Thread waren meistens offizielle „Meldungen“ von Lancia. Und der letzte Post ist übrigens ein Bericht (keine „Meldung“) von Automotive Europe. In diesem Bericht sind für mich sehr interessante Statements von Luca Napolitano, CEO von Lancia enthalten. Offizieller geht es also nicht.

Ich hatte viel Freude, etwas zur Belebung beizutragen und wollte nicht nur stiller Mitleser sein. Von mir aus können die beiden Threads auch gerne ganz gelöscht werden.
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”