Aprilia, Arbeitskreis

Appia, Aurelia, Aprilia, Ardea, Astura, Augusta, Belna, Artena, Dilambda, Lambda und vorher
Karl Heinz Hager

Aprilia, Arbeitskreis

Unread post by Karl Heinz Hager »

Seit etwa zwei Jahren besteht ein internationaler, deutschsprachiger Arbeitskreis ("Selbsthilfegruppe")von Aprilia-Besitzern, zumeist Mitglied im Lancia Club Deutschland, die daran arbeiten, ihre Aprilia wieder auf die Strasse zu bringen und sich dabei unterstützen und Hilfen geben. Wer macht mit?
Sebastien Simon

Re: Aprilia, Arbeitskreis

Unread post by Sebastien Simon »

Tolle Idee!
Geht es um einen Austausch von Adressen, Ersatzteilen, Tips ?
Sollen Teile hergestellt, dann auf Lager genommen werden und an Mitglieder verkauft werden ? (Consortium, wie z.B. Appia Consortium von Don Cross)
Geht es um eine Registrierung bestehender Aprilia Besitzer ? (Registro – gibt es schon)
Sollen freundschaftliche Anlässe organisiert werden ? (Was sagen dann die Klubs dazu?)
Wie sieht es mit der Sprache aus ? Viele fahrende und nicht fahrende Aprilias samt Ersatzteillager gibt es ja in England. Aber auch Frankreich war ja mit der « Ardennes » ein Aprilia-Land.

Für die Nachfertigung von Teilen ist es m.E. die beste Lösung wenn ein einschlägig bekannter Teilehändler (z.B. Cavalitto, Cicognani) sich um die Nachfertigung kümmert – dazu benötigt er den Nachweis des Bedürfnisses : dazu kann die IG dienen. Er wird sicher, auf Grund der Stückzahlen, für die er dann auch die Lagerhaltung übernimmt, die besten Preise bei seinen Lieferanten herausholen.
Schwieriger wird es bei selten verlangten Teilen : z.B. ein Aschenbecher für eine Aprilia – solche Teile lohnen in der Nachfertigung kaum. Da wäre der Kontakt zwischen Aprilia Besitzern zwecks Suche nach dem benötigten Teil sicher eine tolle Sache : ein email an alle IG-Teilnehmer, und schon wüsste man, wer das Teil in seinem Lager hat !

Also, hätte ich eine Aprilia, ich wäre dabei !

PS: Hat jemand einen kompletten, neuwertigen Aschenbecher für eine Aurelia B12, hinten?
Karl Heinz Hager

Re: Aprilia, Arbeitskreis

Unread post by Karl Heinz Hager »

Richtig, es geht um Austausch von Ersatzteilen, Adressen und Typs etc.
Wie das heute modern gewordene, hier mit Schmunzeln gebrauchte Wort "Selbsthilfegruppe" sagt, geht es um gegenseitige auch moralische Unterstützung, beim Bemühen, die begonnenen Arbeiten an den vielen leider nicht fahrenden Aprilias, einem glücklichen Ausgang zuzuführen. Weitere "Betroffene" haben natürlich die Möglichkeit, sich unserem Kreis anzuschliessen.
Die Verkehrsprache ist deutsch, obgleich der Kreis - wie in der Lancia-Szene ja üblich - durchaus international ist. Eine organisierte Nachfertigung im grösseren Stil ist nicht beabsichtigt. Bei Cavalitto gibt es fast alle Ersatzteile, manchmal nicht ganz preiswert, aber es ist z.Zt. noch nicht beabsichtigt, dort die Anfertigung von Ersatzteilen anzuregen.
Es gibt ein Aprilia Register in Italien und viele Lancia Clubs weltweit, die Treffen veranstalten. Weitere Gründungen sind also kaum zu rechtfertigen.
Karl Heinz Hager vom Lancia Club Deutschland.
PS: Leider kann ich mit einem Aschenbecher für die B12 nicht aushelfen, eine kostenlose Anzeige in der Clubzeitung des LCD hilft hoffentlich weiter.
Gerhard Gscheidle

Re: Aprilia, Arbeitskreis

Unread post by Gerhard Gscheidle »

Hallo Sebastien Simon,

einen Ascher B12 (an der Rücklehne des Vordersitz befestigt) komplett, ohne galvanische Oberflächen / blank, in Einzelteile zerlegt kann ich anbieten .

Gruss

Gerhard Gscheidle

N.B.

Der von K.H.Hager beschriebene Weg zum Nachfertigungs und Infoaustausch über den Bereich Aprilia
läuft an und wird gepflegt bitte beteiligen !
Post Reply

Return to “D90 Die A-Lancia's und alter”