Alter Test Aurelia

Appia, Aurelia, Aprilia, Ardea, Astura, Augusta, Belna, Artena, Dilambda, Lambda und vorher
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Alter Test Aurelia

Unread post by LCV »

Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Robi
Posts: 329
Joined: 28 Dec 2008, 09:14

Re: Alter Test Aurelia

Unread post by Robi »

ich staun immer wieder wie überragend diese Aurelia und Flaminia in alten Testberichten abgeschnitten haben.
Ich denke von Fahrwerk und Balance sind das die mit Abstand besten Autos gewesen. Eventuell eine DS mit der Hydropneumatik, aber dort fehlt ein
souveräner 6 Zyl. halt.
Gruss aus der Schweiz
Robi
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Alter Test Aurelia

Unread post by LCV »

Aurelia oder Flaminia hatten gegenüber den
Konkurrenzmodellen von Mercedes sogar höhere
Preise, waren aber deutlich innovativer. Auch in
der öffentlichen Wahrnehmung waren diese Autos
hoch angesehen, man sprach ja auch vom Mercedes
oder Rolls Royce Italiens.

Anekdote: Ein Freund nahm mit dem Flaminia
Touring Cabrio an der Kitzbühel-Klassik teil. Die
Ingenieure der Fahrzeugabnahme hielten sich lange
mit der Flaminia auf, nicht wegen etwaiger Mängel,
sondern weil sie staunten, "was der schon alles hatte".
Die typischen Teilnehmer mit 190 SL, 300 SL und 356
standen etwas blöd daneben.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Robi
Posts: 329
Joined: 28 Dec 2008, 09:14

Re: Alter Test Aurelia

Unread post by Robi »

auch die Flavia und Fulvia`s waren der Konkurrenz überlegen, vorallem auch wieder Fahrwertechnisch und ausbalanciertheit auf Landstrassen sowie Spurtreue auf Schnee usw. , ev auch dank der Kopflastigkeit.
Fahrleistungsmässig vermutlich nur im direkten Hubraumvergleich, und gegenüber Alfa war der Lancia eher langsamer in der Höchstgeschwindigkeit.
Bergauf oder in der Beschleunigung konnte mich (Fulvia 1.3 Coupe oder 1.2 Coupe ) ein Alfa Bertone 1.6 niemals distanzieren. Erst ab ca 130 KMH auf der Bahn.. ..
was denkt ihr dazu ?
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Alter Test Aurelia

Unread post by LCV »

2000 Berlina 2.0 ie (BOSCH-D-Jetronic, 5-Gang, 125 PS) vs. Alfa Berlina 131 PS.
Endgeschwindigkeit des Alfa etwas höher. Auf der Landstraße war er dem
Lancia unterlegen, vor allem bei der Elastizität. Gerade auf diese kommt es
in der Praxis an. Bei uns an einem steilen Berg, wo ich mit dem SAAB 99 TU
(145 PS) in den 2. schalten muss, um zu beschleunigen, ging der Lancia im
5. Gang hinauf. Der Alfa von einem Kollegen verhungerte regelrecht.

Ich hatte auch einen Bertone 2000 GTV, der ging recht gut. Aber die kleinen
1300/1600 evtl. sogar 1750 mussten durch fleißiges Schalten bei Laune gehalten
werden.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Robi
Posts: 329
Joined: 28 Dec 2008, 09:14

Re: Alter Test Aurelia

Unread post by Robi »

so ein saab 99 Turbo ist aber schon noch toll..
Ich hatte 13 Jahre eine 2000 Berlina, 4 Gang , das beste Auto dass je hatte, ausser mein 1.2 Fulvia Coupe .
Post Reply

Return to “D90 Die A-Lancia's und alter”