Campagnolo Felgen - lackieren oder beschichten..?

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
Ali
Posts: 562
Joined: 30 Dec 2008, 15:22

Campagnolo Felgen - lackieren oder beschichten..?

Unread post by Ali »

Hallo Gemeinde,

ich hab hier einen Satz Campagnolo 6x14 hier legen und stehe vor der Frage, lackieren oder kunststoffbeschichten?
Die Felgen sind sehr leicht, ich vermute einen hohen Magnesiumanteil? Ist ein Beschichten ratsam? Oder doch lieber Strahlen, Grundieren und Lackieren..? Ich tendiere irgendwie zum Beschichten..

Gruß, Ali
Attachments
campafulvia2.jpg
campafulvia2.jpg (82.4 KiB) Viewed 845 times
Montecarlo
Posts: 287
Joined: 05 Jun 2009, 16:37

Re: Campagnolo Felgen - lackieren oder beschichten..?

Unread post by Montecarlo »

Hallo Ali,
JA NICHT STRAHLEN!!!!
Aufgrund des hohen Magnesiumanteils zerstörst Du beim Strahlen das Materialgefüge und bekommst riesige Krater!!
Diese Felgen können nur geschliffen werden.

Zum Beschichten kann ich Dir nix sagen - Felgen werden bei mir immer Lackiert.

Gruß
Rico
Gebrauchtteile Fulvia 2/3
Ali
Posts: 562
Joined: 30 Dec 2008, 15:22

Re: Campagnolo Felgen - lackieren oder beschichten..?

Unread post by Ali »

Hi,

das ist genau der Punkt, auf den ich hinaus wollte. Wird das Materialgefüge auch beim Glasperl- oder Kunststoffstrahlen anggegriffen?

Ob Pulvern oder Lackieren bleibt wohl eine Glaubensfrage. Es gibt etliche, die schwören auf Pulvern, gerade auch bei Felgen, da die beschichtete Oberfläche wesentlich unempfindlicher gegen Beschädigung ist. Ich hab z.B. auch alle Fahrwerksteile pulvern lassen, aber bei den Felgen bin ich mir unsicher..
racing
Posts: 1366
Joined: 09 Jan 2009, 08:25
Location: cologne/Bonn

Re: Campagnolo Felgen - lackieren oder beschichten..?

Unread post by racing »

In der Regel strahlt der Beschichter vor dem Beschichten. Vorher klären.

Pulverbeschichtete Oberflächen sind erheblich widerstandsfähiger / elasticher als lackierte.
( Stahlfeder ist ein gutes Beispiel dafür )

Andreas
berlina
Posts: 117
Joined: 21 Dec 2008, 23:48

Re: Campagnolo Felgen - lackieren oder beschichten..?

Unread post by berlina »

Hallo Ali,
Trockeneisstrahlen heißt die Alternative.
Eines unserer IG-Mitglieder bietet das an: Klassik-Partner.de (man beachte das wunderschöne Bild der Startseite! erkennt Ihr den Fahrzeugtyp?)
Lass Dich von ihm fachkundig beraten. Diejenigen, die den IG-Stand auf der Retro in Stuttgart besucht hatten, wissen um die Vorteile und die Qualität dieser Möglichkeit. Auch den nächsten Schritt (Lackierung oder Beschichtung) kannst Du dort mit erledigen lassen.

Kay Borck
Ali
Posts: 562
Joined: 30 Dec 2008, 15:22

Re: Campagnolo Felgen - lackieren oder beschichten..?

Unread post by Ali »

racing schrieb:
-------------------------------------------------------
> In der Regel strahlt der Beschichter vor dem
> Beschichten. Vorher klären.

Meine Fahrwerksteile incl. Hilfsrahmen wurde zusätzlich zum Strahlen auch noch chemisch entlackt und vor dem Pulvern grundiert. Zu klären gilt es hier noch, mit welchem Material gestrahlt wird.

Einige Telefonate mit entsprechenden Firmen brachten folgende angeratene Vorgehensweise:

1. Strahlen mit leicht abrasivem, scharfkantigen Material zur Lack- und Korrosionsentfernung
2. anschliessendes Strahlen mit Glas- oder Kunststoffkugeln (shotpeening) zur Verdichtung und Glättung der Oberfläche
3. Grundieren und Lackieren statt Beschichten, da aufgrund der Porösitöt der Magnesiumlegierung eine Beschichtung angeblich durch Kristallisierung unterwandert werden könnte (wieso kann das bei lackierten Oberflächen nicht passieren ??)

Tja, man(n) hat´s nicht leicht..
Ali
Posts: 562
Joined: 30 Dec 2008, 15:22

Re: Campagnolo Felgen - lackieren oder beschichten..?

Unread post by Ali »

berlina schrieb:
-------------------------------------------------------

> Trockeneisstrahlen heißt die Alternative.

Hmm, mit Trockeneisstrahlen erzielt man aber nur eine Reinigung, reicht das als Lackiergrundlage?
Als Vorbereitung zum Beschichten ist das Trockeneisstrahlen ganz sicher nicht geeignet.

Gruß, Ali
berlina
Posts: 117
Joined: 21 Dec 2008, 23:48

Re: Campagnolo Felgen - lackieren oder beschichten..?

Unread post by berlina »

... je nach Anwendung/Druck kann man beim Trockeneisstrahlen reinigen und/oder auch "abtragen" - und das in einer sehr schonenden Form.
Ich kann Dir gern hierzu per Mail einen Info-Artikel (PDF) aus dem letzten Commentatore (IG-Jahresmagzin) zukommen lassen.

Kay
Attachments
fulvia  gestrahlt.jpg
fulvia gestrahlt.jpg (132.43 KiB) Viewed 845 times
Ali
Posts: 562
Joined: 30 Dec 2008, 15:22

Re: Campagnolo Felgen - lackieren oder beschichten..?

Unread post by Ali »

berlina schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... je nach Anwendung/Druck kann man beim
> Trockeneisstrahlen reinigen und/oder auch
> "abtragen" - und das in einer sehr schonenden
> Form.
> Ich kann Dir gern hierzu per Mail einen
> Info-Artikel (PDF) aus dem letzten Commentatore
> (IG-Jahresmagzin) zukommen lassen.
>
> Kay


Hallo Kay,

ja, gerne, würde mich interessieren. Hast du meine Mail-Adresse noch..?

Gruß, Ali
kridkrid
Posts: 117
Joined: 06 Jan 2017, 20:28
Location: Aachen, Köln, Düsseldorf

Re: Campagnolo Felgen - lackieren oder beschichten..?

Unread post by kridkrid »

Hallo Ali und alle "Anderen",

ich hole hier mal einen alten Beitrag hoch, auch wenn das Thema für Ali vermutlich schon längst Geschichte ist.
Da wie ich auch viele andere eure Beiträge aufmerksam lesen, möchte ich das Thema nochmal aufgreifen.
Im Rahmen meiner privaten Restaurationsaktivitäten strahle ich sehr viele Teile, so auch Felgen.
Man muß hier deutlich von Industriestrahlern die mit grobem Korn und ordentlich Druck ihre Quadratmeter schaffen müssen und dabei locker mal eben eine Magnesium Felge ruinieren und dem Strahlen mit feinem fast mehlartigem Korn unterscheiden.

Wenn man sorgfältigst darauf achtet dass sauberes und vor allem nicht Stahl kontaminiertes (kommt auch bei neuem Strahlgut vor) Material wie Glasmehl verwendet wird, bietet das Strahlen die sauberste Oberfläche und den besten gleichmäßigen Haftgrund für die folgende Beschichtung. Hierbei bleiben selbst feinste Strukturen erhalten, die man manuell so nie hinbekommt.
Mitunter reinige ich auf diese Weise auch filigrane Vergasergehäuse, deren Oberflächen im Anschluss mit Glasperlen wieder fast glänzend verdichtet werden.

Magnesium reagiert allerdings sehr intensiv mit dem Umgebungssauerstoff, eine zügige Oberflächenversiegelung ist hier angeraten. Die Korrosion findet hier leider nicht nur oberflächlich statt, sondern durchwandert das Material vergleichsweise zügig, anders als etwa bei Aluminium. Hierher rührt übrigens der schlechte Ruf der Magnesium Felgen aus den 70 iger Jahren, wobei auch die Herstellungsmethoden noch nicht so fortgeschritten waren.

Nun zur Beschichtung. Ich empfehle hier einen Lackaufbau, der aufgrund von speziellen Primern, die mit der Magnesiumoberfläche reagieren und somit auf die erhöhten Anforderungen dieses Materiales abgestimmt werden können. Dies ist mit Kunststoffbeschichtungen nicht möglich, diese werden hier gerne von Korrosion unterwandert, vor allem wenn die Felgen nicht ausreichend lange vorher getempert wurden, was gerne aus Kostengründen vernachlässigt wird.

Die Kunststoffbeschichtung hat zudem noch einen anderen nicht zu unterschätzenden Nachteil. Der oft positiv wahrgenommene Effekt der besseren Oberflächenzähigkeit rächt sich bei einem Schaden, bzw. wenn man das Material aus sonstigem Grunde beiarbeiten oder gar gänzlich entfernen muß. Die Elastizität beeinflusst einen erneuten Strahlvorgang dahingehend, dass das Strahlgut zurückprallt und man recht lange auf die selbe Stelle halten muss um einen Erfolg zu erzielen. Hier liegt der Haken, denn das bereits freiliegende Magnesium oder auch Aluminium wird schneller abgetragen als der Kunststoff wodurch lauter feine Dellen entstehen. Zudem ist mir auch kein anderes schonendes Verfahren zum Entfernen von Kunststoffbeschichtungen bekannt, wie etwa das Beizen bei Lacken...

Bei Fahrwerksteilen aus Stahl spielt das weniger eine Rolle, da der Stahl aufgrund seiner höheren Festigkeit weniger abrasiv gefährdet ist. Hier kann die Kunststoffbeschichtung durchaus sinnvoll erscheinen. Letztendlich ist es hier oft mehr eine Abwägung vom Kosten / Nutzenverhältnis, da das Lackieren solcher Teile oft auch in Eigenregie erfolgen kann und bei richtigem Lackaufbau der Kunststoffbeschichtung nicht nachsteht. Hier kann ich auch mal den Blick in ein Lackiererforum empfehlen!

Gruss Dirk
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”