Campagnolo Felgen - lackieren oder beschichten..?

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
Ali
Posts: 562
Joined: 30 Dec 2008, 15:22

Re: Campagnolo Felgen - lackieren oder beschichten..?

Unread post by Ali »

Dann hier mal ein kurzer Bericht:
Ich habe mich damals (2013) entschlossen, die Felgen (je einen Satz Campagnolo, Cromodora sowie mehrere Ronal 7x13) strahlen zu lassen und habe sie anschliessend selbst mit EP-Primer grundiert und lackiert (Basis+Klarlack). Nach dem Lackieren hatten alle Felgen eine einwandfreie Oberfläche, es war keine Profi-Lackierung, aber ich war zufrieden (Foto)..
Mit der Zeit bekamen die Campagnolo - und nur die - eine pickelige Oberfläche. Das Ausmaß der Pickelbildung wurde immer größer, heute, also ca. 3 1/2 Jahre nach der Lackierung sind die Felgen wie auf den letzten beiden Fotos zu sehen.
Die absolut gleich behandelten Cromodora und Ronal haben auch jetzt noch eine einwandfreie Oberfläche.

Was ist da wohl schief gelaufen..? Hilft Clearasil..?

Gruß, Ali
Attachments
pickel~1.jpg
pickel~1.jpg (167.58 KiB) Viewed 3787 times
campa2017~1.jpg
campa2017~1.jpg (127.33 KiB) Viewed 3786 times
campa~1.jpg
campa~1.jpg (108.94 KiB) Viewed 3786 times
felgen2~1.jpg
felgen2~1.jpg (109.62 KiB) Viewed 3786 times
kridkrid
Posts: 117
Joined: 06 Jan 2017, 20:28
Location: Aachen, Köln, Düsseldorf

Re: Campagnolo Felgen - lackieren oder beschichten..?

Unread post by kridkrid »

Hallo Ali,

Dein Bericht ist sehr aufschlussreich, wenn auch die unterschiedlichen Langzeitergebnisse erstaunlich sind.
Letztlich scheinen mir die verschiedenen Felgen aus leicht abweichenden Legierungen zu bestehen, woraus sich das unterschiedliche Verhalten vielleicht ableiten lässt... (Sind die Ronal nicht deutlich schwerer - Aluminium?)
Magnesium lackieren ist ein heißes Eisen, da brauch man nur mal die Stichworte "Magnesium", "lackieren", "ausgasen", "strahlen" und meinetwegen auch noch "Pulverbeschichten" in den Suchmaschinen eingeben, hier wird sehr kontrovers diskutiert, von laienhaft bis sehr speziell wie in allen Foren.

Wenn Du mich fragst, bleibe ich nach allen Recherchen beim Lackieren, wenn auch Dein Ergebnis bei den Campagnolo Felgen wirklich erschreckend ist!
Schön, dass Du den Humor nicht verloren hast, aber Clerasil ist wohl mehr für pubertierende Jugendliche gedacht, was man von Deinen Felgen wohl nicht mehr behaupten kann...

Nun aber ernsthaft, in meinem vorigen Beitrag habe ich bereits auf die dringliche Einhaltung von einwandfreiem Strahlgut hingewiesen. Das "normale" und damit wegen des günstigen Preises nahezu überall eingesetzte Strahlgut besteht aus gemahlener Hochofenschlacke. In einem Hochofen wird bekanntlich Stahl geschmolzen, woraus sich eine Kontamination mit Stahlrückständen ergibt. Kleinste Rückstände werden beim Strahlen mit in die Magnesium Oberfläche "eingeschossen" und verbleiben dort.
Die elektrochemische Spannungsreihe erledigt dann den Rest, Korrosion ist nun fest eingebaut. Also bitte Glasmehl oder sonstige Fe freie Mittel verwenden (lassen), auch wenn teurer! Ich traue es mich eigentlich gar nicht zu sagen, weil gewerblich wegen Silikosegefahr verboten, hilft notfalls auch Quarzsand bei entsprechenden Atemschutzmaßnahmen, aber das müßt Ihr selber wissen. (Dieser ist für feinfühlige Arbeiten vielleicht auch schon zu grob)

Zum Zweiten sprach ich das Tempern an, was nichts anderes heißt als das Magnesium eine "angemessene" Zeit bei "angemessener" Temperatur zu erhitzen (Backofen), um ein Ausgasungsprozess auszulösen, Bläschenbildung weist oft auf solche Ausgasungen aus Poren hin, die zum Zeitpunkt der Lackierung aber bereits abgeschlossen sein sollten. Daher hilft hier das Austreiben solcher Gase durch Temperieren, wobei die "luftdichte" Lackierung natürlich zügig folgen muß.
Nebenbei erfolgt mit der ausgetriebenen Restfeuchtigkeit auch weniger Korrosion durch oben beschriebene Verunreinigungen, die leider auch schon bei der Herstellung der Felgen erfolgt sein können. (Campagnolo?)

Drittens bleibt der Lackaufbau, wobei die Grundierung wohl das entscheidenste ist. Zunächst ist Deine Wahl einer Epoxidgrundierung nicht die schlechteste. Auf Stahl gibt es vermutlich nichts Besseres im KFZ Bereich. Bei Leichtmetallen sieht es aber wohl etwas anders aus, hier scheinen die Ergebnisse mit Säure- bzw. Washprimern besser zu sein. Diese waren früher auch chromathaltig, was den Korrosionsschutz noch begünstigt hat. Vereinfacht gesagt bedeckt hier die Grundierung nicht nur die Oberfläche, sondern sie reagiert mit der Oberfläche (deshalb Säure). Wer mehr wissen will muss auch hier mal die Suchmaschinen starten.
Diese Primer sind jedoch auch feuchteempfindlich und müssen ebenfalls zügig überlackiert werde (siehe Datenblatt Hersteller) Hier auch nochmal der Hinweis bei den Spezies vorbeizuschauen (Lackiererforum).
Diese Washprimer sind übrigens meistens lasierend, d.h. durchscheinend, so habe ich bei Magnesiumfelgen mit Originallackierung beobachten können, dass an den Anlageflächen (zur Radnabe) wo die Decklackierung weggelassen wurde, solche grün- gelblichen Lasuren zu erkennen waren... was sagt uns das?

So, nun muß ich noch was tun
bis bald

Dirk
Ali
Posts: 562
Joined: 30 Dec 2008, 15:22

Re: Campagnolo Felgen - lackieren oder beschichten..?

Unread post by Ali »

Hallo Dirk

die Ronal sind auch relativ leichte Felgen, aber wohl aus Aluminium-Legierung. Gewicht der Ronal 7x13 ist 5 Kg pro Felge, ich verwende sie gerne am Alfa-Renner. Das Gewicht der Campagnolo weiß ich im Moment nicht, die alte Cromodora CD 28 wiegt in 6x14 ca. 4,5 Kg.

Und mein, wegen einer mißlungen Felgenlackierung verliere ich, wenn, nur vorübergehend meine gute Laune.
Wenn die Toyos runter sind, wird halt ein neuer Lackierversuch mit vorherigem Tempern und Washprimer anstelle Epoxy unternommen. Da liegen noch einige Felgen bei mir rum, die noch lackiert werden wollen..

Danke für deine Ratschläge..

Gruß, Ali
Attachments
12073983-1303ebc0bbc8bf2c4e52.jpg
12073983-1303ebc0bbc8bf2c4e52.jpg (125.3 KiB) Viewed 3786 times
m.r.
Posts: 2
Joined: 10 Jan 2017, 11:34

Re: Campagnolo Felgen - lackieren oder beschichten..?

Unread post by m.r. »

hallo ali,

da ich schon lange nebenbei motorräder restauriere wie ducati, gilera, guzzi etc. habe ich bei den aluteilen, akront- und borranifelgen mit kugelpolieren gute und langanhaltende ergebnisse erzielt.
im gegensatz zun handpolieren erfolgt kein unregelmässiger materialabtrag am felgenmaterial, die oberflächen werden gereinigt und zusätzlich verdichtet.

ob dies bei magnesiumfelgen machbar ist, weiss ich nicht, aber informieren kostet ja nichts.

lg,

mario
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Campagnolo Felgen - lackieren oder beschichten..?

Unread post by LCV »

Es gab ja wegen des noch geringeren Gewichts gegenüber Aluminium auch Magnesiumfelgen. Reines Magnesium brennt, dass nur so die Funken fliegen. Vermutlich ist es eine Legierung, womit der Flammpunkt höher liegen könnte. Aber wenn man mit einem Gerät schleifen oder auch strahlen will, würde ich mich vorher erkundigen, bei welcher Temperatur das Teil beginnt zu brennen.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Ali
Posts: 562
Joined: 30 Dec 2008, 15:22

Re: Campagnolo Felgen - lackieren oder beschichten..?

Unread post by Ali »

Hi Mario,
den Tipp, Aluteile durch Kugelpolieren aufbereiten zu lassen werde ich mir merken.
Nebenbei, ich hab noch eine alte Ducati 750 GT (Foto), die Auspuffkrümmer sind gerade beim Neuverchromen.
Meine 250 Desmo habe ich letztes Jahr verkauft. Sie stand nur rum und wurde nicht gefahren. Dafür war sie zu schade..

Gruß, Ali
Attachments
gt1.jpg
gt1.jpg (91.69 KiB) Viewed 3785 times
kridkrid
Posts: 117
Joined: 06 Jan 2017, 20:28
Location: Aachen, Köln, Düsseldorf

Re: Campagnolo Felgen - lackieren oder beschichten..?

Unread post by kridkrid »

Hallo Ali,
vor fast genau 1 Jahr endete der letzte Beitrag zum diesem Thema und nun möchte ich doch mal hören was aus Deinen Campagnolos geworden ist...?

Ich habe mich zwischenzeitlich noch einmal etwas intensiver mit der Materie befasst und habe in verschiedenen amerikanischen Foren einige Hinweise zur Behandlung von Magnesium, so auch Felgen finden können.
Wirklich fundierte Berichte finden sich im Wesentlichen im Luftfahrtsektor, wo dieses Leichtmetall häufig anzutreffen ist und aus Sicherheitsgründen die Oberflächen nach strengen Bestimmungen zu behandeln sind.
Das Entscheidende neben dem von mir weiter oben bereits ausgeführten Dingen ist wohl immer wieder die Chromatierung der Oberflächen. So wurden demnach auch die Felgen früher chromatiert und boten daher, soweit nicht beschädigt, einen sehr guten Korrosionsschutz und Haftgrund. Diese Chromatierung bildet durch eine chemische Reaktion mit dem Magnesium eine Konversionsschicht die Schutz gegen äussere Einflüsse bildet.
Leider sind die wirksamen Chrom VI Verbindungen krebsgefährdend und daher weitestgehendst vom Markt verschwunden, Ersatzverbindungen auf Chrom III Basis oft nicht so wirkungsvoll. Die Anwendung ist also mit Vorsicht zu geniessen und eine ordentliche Entsorgung ist Pflicht !

Als Stichworte für die Internetsuche empfehle ich "Konversionsschicht Magnesium" bzw. international auch mal Produktnamen wie "Alodine 1201" bzw. "Bonderite M-CR". Da es sich hier um recht schwierig zu findende Artikel handelt, hoffe ich dass mir die Nennung erlaubt sei...
Mir ist z.Zt. in Deutschland nur eine Bezugsquelle bekannt...

Gute Nacht
Ali
Posts: 562
Joined: 30 Dec 2008, 15:22

Re: Campagnolo Felgen - lackieren oder beschichten..?

Unread post by Ali »

Hallo Dirk,

besten Dank für deine interessanten und informativen Ausführungen. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, an die immer noch pickeligen Campagnolos Hand anzulegen.
Der Aufwand, der betrieben werden muss, um Felgen mit hohem Magnesium-Anteil, wie ihn die Campagnolo Ragno anscheinend besitzen, gut und mit hoher Beständigkeit lackieren zu können, scheint ja relativ hoch zu sein. (sorry für den komplizierten Satz..)
Ich bin davon ausgegangen, dass ich bei der Lackiervorbereitung oder beim verwendeten Primer einen Fehler gemacht hätte, da es ja doch genügend Magnesium-Felgen gibt, die eine Lackierung ohne Pickelbefall überstanden haben. Die Ragno Felgen wurden ja nicht nur auf Fulvias verwendet.
Die Cromodora CD 28 sollten einen ähnlich hohen Magnesium-Anteil besitzen und wurden von mir auf die gleiche Weise lackiert, sind aber auch nach Jahren noch einwandfrei.

Gruß, Ali
ullik
Posts: 1
Joined: 10 Feb 2021, 13:47

Re: Campagnolo Felgen - lackieren oder beschichten..?

Unread post by ullik »

Hallo
ich suche für die Campagnolo Felgen 6Kx14 40685/BP eine ABE, Gutachten oder Tragfähigkeit kann mir jemand helfen ?


Vielen Dank im Voraus
AndreaT
Posts: 4
Joined: 18 Feb 2017, 10:15
Location: Hamburg

Re: Campagnolo Felgen - lackieren oder beschichten..?

Unread post by AndreaT »

Moin in die Runde!
Ich stehe vor der Frage was ich mit meinen originalen Cromodora CD28 am Besten mache...

- Sie haben teilweise Klar/Schutzlack(?) verloren, bzw. leichte Abplatzer auf der Oberfläche.
- Haben vorne Bremsflüssigkeitsreste drauf (jaja, ich weiss..).
- Haben deutliche Spuren von alten Gewichten am Felgenrand.

Einfach weiterfahren und Geld sparen oder etwas Geld in die Hand nehmen und sie nochmal schön machen lassen (hebt die Stimmung).

Nur: was ist die korrekte Ansage, wenn ich jetzt zu meinem Felgen/Pulverbschichter um die Ecke gehe?

Glasstrahlen/blos nicht Glasstrahlen?
Pulverbeschichten/blos nicht Pulverbeschichten oder nur grundieren und lackieren?

Gibt es überhaupt eine konkrete Antwort für die konkrete Felge? ;)
Vielen Dank im voraus! Großartiges Forum übrigens!

[attachment=0]FADB7180-F713-47AC-BF9A-6EE8E065455E.jpeg[/attachment][attachment=1]C60260D2-E148-437B-B781-B5C8E07C3DC2.jpeg[/attachment]

Edit: sorry, keine Ahnung weshalb die Bilder erst auf klick und dann über Kopf angezeigt werden ...?! :oops:
Attachments
FADB7180-F713-47AC-BF9A-6EE8E065455E.jpeg
C60260D2-E148-437B-B781-B5C8E07C3DC2.jpeg
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”