Bremsproblem Flaminia

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
Henri Villard

Bremsproblem Flaminia

Unread post by Henri Villard »

Hallo

Nach der Revision sämtlicher Radbremszylinder, Servo und Hauptbremszylinder...
Probleme beim Entlüften des Systems. Verwendete Bremsflüssigkeit DOT 4.
Entlüftung zuerst hinten, dann vorne, dann Servo. Resultat, das Bremspedal fällt durch, die
Bremsflüssigkeit steigt im Bremsflüssigkeitsbehälter.

Frage, welche Bremsflüssigkeit soll verwendet werden? Was ist eurer Meinung nach die Ursache
für das durchfallen des Bremspedals und das steigen der Bremsflüssigkeit im Bremsflüssigkeits-
behälter? Oder gibt es andere Ursachen für das Misslingen?

Das ganze bezieht sich auf das Modell Flaminia Coupe 2.5 Pininfarina mit 4-Radscheibenbremsen
Dunlop.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruss aus der Schweiz

Henri Villard
Hubert

Re: Bremsproblem Flaminia

Unread post by Hubert »

Hallo Henri,

das Problem liegt in den Rücklaufventilen im Hauptbremszylinder. Sie sorgen dafür, dass beim Bremspedal treten der Weg zum Vorratsbehälter geschlossen wird. Bei unbelastetem Bremspedal ist der Weg auf, so daß Bremsflüssigkeit in das System nachfliessen kann, z.B. bei Belagverschleiß.

Der von Dir beschriebene Effekt tritt auf, wenn die Rücklaufventile nicht funktionieren.

Zwei Ursachen kommen in Frage.

1. Wenn man die Entlüftung mittels Bremspedal vornimmt, kann es passieren, dass der vordere Kolben im Hauptbremszylinder nur langsam zurückkommt, während der hintere Kolben sich schnell zurückbewegt. Dies führt dazu, dass das eine Rücklaufventil (eine streichholzdünne Kolbenstange mit einer kleinen Dichtung am Kopf) aus seiner Führung im vorderen Kolben gezogen wird. Beim nächsten Treten des Bremspedals zerstört man dieses Bauteil, so das die Bremsflüssigkeit in den Vorratsbehälter zurückfliesst, anstatt zu den Radbremszylindern.

Bei meinem PF-Coupé war die Bohrung des Hauptbremszylinders nach der Überholung etwas zu eng, so daß die Kolben zu schwergängig waren.

2. Wenn man bei der Revision des Hauptbremszylinders die Dichtungen der beiden Rücklaufventile nicht tauscht, kann es zum gleichen Effekt kommen.

Du solltest folgende Punkte prüfen/beachten:

1. Niemals die Entlüftung mittels Bremspedal durchführen, immer die Entlüftungspumpe im Vorratsbehälter benutzen, auch wenn es langsam geht. (Stange mit Ringmutter hochziehen, bei geöffnetem Entlüftungsnippel drückt eine Feder die Stange wieder zurück und pumpt die Bremsflüssigkeit in das System)

2. Hauptbremszylinder nochmals ausbauen, alle Bauteile auf Unversehrtheit prüfen, Gängigkeit der Kolben prüfen.

3. Es ist zwar richtig, die entferntesten Stellen als erstes zu entlüften, ich fange aber trotzdem mit dem Servo an (dadurch entweicht eine Menge Luft recht schnell auf kurzem Wege). Dann wie gewohnt alle Punkte entlüften, danach nochmals den Servo. Das Prozedere solange wiederholen, bis wirklich keine Luftblasen mehr kommen.

4. Das Bremspedal nach dem Entlüften nur vorsichtig über einen kurzen Weg betätigen (ich mache das anfangs mit der Hand) um zu prüfen ob das Pedalgefühl hart ist, sonst kommt es möglicherweise wieder zum oben beschriebenen Defekt. Wenn das Pedalgefühl zu weich ist oder der Weg zu lang, weiter entlüften.

Viel Erfolg!


Hubert
Henri Villard

Re: Bremsproblem Flaminia

Unread post by Henri Villard »

Hallo Hubert
Besten Dank für die Hinweise betreffend Problem an meinem Lancia Flaminia.
Ich hatte gemerkt, dass ein Ventil nicht richtig funktionierte, wusste aber nicht genau wo
dies stattfand. Ich habe den Hauptbremszylinder revidieren lassen da ich kein
Hohngerät hatte. Nun ist alles i.o. dachte ich.
Ich wusste nicht, dass dürch drücken des Bremspedals (wie man bei noch älteren Wagen
macht) einen Schaden des Hauptbremszylinders hervorrufen kann.Ich habe eher
an das Ventil beim Bremsflüssigkeitbehälter gedacht und diesen revidiert... aber eben
auch dies brachte nicht das erwünschte Resultat.
Beim Bestellen der Dichtungen für Radbremszylinder habe ich den Lieferant nach
der Spezifikation der Bremsflüssikeit nachgefragt.
Antwort: Bremsflüssigkeit DOT 3 oder DOT 4.
Habe nun Bremsflüssigkeit nach Spezifikation:
FMVSS $571.116.DOT 4
Siedepunkt trocken 265° C min.
Siedepunkt nass 170° C min.
verwendet.
Ich werde nun Ihre Hinweise befolgen, die Ärmel nochmals zurückkrempeln, uns alles
von vorne beginnen.
Werde Ihnen die Erfahrungen und das Resultat mitteilen.
Nochmals Danke schön und freundliche Grüsse. Henri
Ralf

Entlüftung Servo

Unread post by Ralf »

Ich habe eine Fulvia S1 und wüsste gern, wie der Servo entlüftet wird. Kannst Du mir kurz die Vorgehensweise beschreiben?

So long
Ralf
Henri Villard

Re: Entlüftung Servo

Unread post by Henri Villard »

Hallo Ralf
Ich kenne den Servo vom Fulvia S 1 nicht.
Wenn der Servo gleich ist wie bei Flaminia (Duplexsystem = 2 verschiedene Bremskreise)
so sind auf dem Servo je Bremskreis eine Mutter mit einem Loch (Entlüftermutter) vorhanden.
Es ist möglich, dass diese Muttern mit einer Gummikappe abgedeckt ist.
Wenn dies der Fall ist Gummikappe entfernen und dann kannst Du wie "oben" beschrieben dein Servo entlüften. (Siehe Antwort von Hubert)
Da ich dein Servo nicht geanu kenne, werde ich mich bei Freunden orientieren und
Dir ev. zusätzliche Angaben machen.

Auf bald
Henri
Henri Villard

Re: Bremsproblem Flaminia

Unread post by Henri Villard »

Hallo Hubert
Wie versprochen teile ich Dir mit, dass deine Vorgehensweise top Erfolg hatte.
Habe den Duplex Hauptbremszylinder ausgebaut und siehe da... Revision gleich Null.
Habe bei der entsprechenden Firma reklamiert und diese hat sich entschuldigt und
die notwendigen Schritte unternommen.
Jetzt ist alles OK.
Nochmals besten Dank
Gruss Henri
alfas
Posts: 74
Joined: 22 Dec 2016, 19:02

Re: Bremsproblem Flaminia

Unread post by alfas »

klingt für mich irgendwie nach "der typ merkt das eh nicht, lass das mit der revisison, setz es auf die rechnung, wird schon gut gehen...sollte er es doch merken, machen wirs halt nachträglich"
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”