1,3s - Motor unwillig bei höheren Drehzahlen

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
jocke250f
Posts: 10
Joined: 26 Jul 2022, 09:32

1,3s - Motor unwillig bei höheren Drehzahlen

Unread post by jocke250f »

Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag :-)

Ich bin Jochen aus Stuttgart und habe ein '74er Fulvia Coupe 1,3s. Ich habe den Wagen 2014 gekauft in einem sehr gepflegten Zustand. Leider hatte ich beruflich und privat kurz danach viele andere Prioritäten, die Fulvia stand 5 Jahre unbewegt in der Garage. Diesen Sommer bin ich das Projekt neu angegangen, zum Glück keine Standschäden (bzw. noch nicht bemerkt), HU auf Anhieb bekommen :D :D :D

Jetzt zu meinem Problem: Der Fulvia fehlt es an Drehfreude. Ich hatte bereits vor 30 Jahren mal eine und die war im Bereich über 4000 rpm richtig "gierig" (damals zum Leben erweckt durch neue Zündkabel). Die neue Fulvia wirkt in dem Bereich eher gequält. Darunter läuft sie einwandfrei. Habe jetzt mal angefangen, im Bereich der Zündung zu erneuern: Zündspule, Kerzen, Zündkabel. War ein Schritt in die richtige Richtung, aber kein Durchbruch. Wie würdet Ihr da weitermachen? Kann das neben Zündung auch mit der Steuerkette zusammenhängen (habe bereits > 110 tkm) bzw. Vergaser/Benzinpumpe? Ich bin kein Schraubergott und habe min meiner kleinen Garage nur eingeschränkte Möglichkeiten, weshalb ich es natürlich gerne erstmal mit einfach austauchbaren Teilen weiter versuchen würde (Verteilerdeckel, Finger oder ist das die falsche Richtung...).

Danke für Eure Ratschläge!

Gruss Jocke

PS: könnt Ihr mir eine Werkstatt im Raum Stuttgart empfehlen?
Ali
Posts: 562
Joined: 30 Dec 2008, 15:22

Re: 1,3s - Motor unwillig bei höheren Drehzahlen

Unread post by Ali »

Hi Jocke,

es ist schwierig bis unmöglich, zu deinem Problem etwas sagen zu können. Das liegt möglicherweise daran, dass hier niemand aus der Glaskugel lesen kann. Ich zumindest kann das nicht. Ferndiagnosen sind allein schon deshalb nahezu unmöglich, weil niemand den Zustand deines Motors kennt.
Hast du Kompression gemessen/messen lassen? Oder noch besser, eine Druckverlustprüfung gemacht/machen lassen?
Stimmen Ventilspiel, Steuerzeiten, Zündung, CO/Lambda,..?
Auf Verdacht irgendwelche Teile zu tauschen ist die falsche Herangehensweise. Der Motor läuft ja.


Gruß, Ali
racing
Posts: 1366
Joined: 09 Jan 2009, 08:25
Location: cologne/Bonn

Re: 1,3s - Motor unwillig bei höheren Drehzahlen

Unread post by racing »

jocke250f wrote: 05 Sep 2022, 14:29 Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag :-)

Ich bin Jochen aus Stuttgart und habe ein '74er Fulvia Coupe 1,3s. Ich habe den Wagen 2014 gekauft in einem sehr gepflegten Zustand. Leider hatte ich beruflich und privat kurz danach viele andere Prioritäten, die Fulvia stand 5 Jahre unbewegt in der Garage. Diesen Sommer bin ich das Projekt neu angegangen, zum Glück keine Standschäden (bzw. noch nicht bemerkt), HU auf Anhieb bekommen :D :D :D

Jetzt zu meinem Problem: Der Fulvia fehlt es an Drehfreude. Ich hatte bereits vor 30 Jahren mal eine und die war im Bereich über 4000 rpm richtig "gierig" (damals zum Leben erweckt durch neue Zündkabel). Die neue Fulvia wirkt in dem Bereich eher gequält. Darunter läuft sie einwandfrei. Habe jetzt mal angefangen, im Bereich der Zündung zu erneuern: Zündspule, Kerzen, Zündkabel. War ein Schritt in die richtige Richtung, aber kein Durchbruch. Wie würdet Ihr da weitermachen? Kann das neben Zündung auch mit der Steuerkette zusammenhängen (habe bereits > 110 tkm) bzw. Vergaser/Benzinpumpe? Ich bin kein Schraubergott und habe min meiner kleinen Garage nur eingeschränkte Möglichkeiten, weshalb ich es natürlich gerne erstmal mit einfach austauchbaren Teilen weiter versuchen würde (Verteilerdeckel, Finger oder ist das die falsche Richtung...).

Danke für Eure Ratschläge!

Gruss Jocke

PS: könnt Ihr mir eine Werkstatt im Raum Stuttgart empfehlen?
Hallo Jocke,

wenn der Motor einwandfrei läuft, kein Qualm aus dem Auspuff, Temperatur stabil kann es eigentlich keine große Sache sein.

1) Zündspule, Kerzen, Zündkabel zu ersetzen kann jedenfalls nicht schaden. Jedoch musst du darauf achten zu den Kabeln die richtigen
Kerzen zu verwenden.
Wenn die Widerstände zu groß sind fehlt obenrum ein ordentlicher Zündfunke. d.h. prüf mal was für Kerzen du hast. Ich vermute
welche die Entstört sind.
Tausche diese mal gegen nicht entstörte Kerzen. Kostet nicht die Welt und ist einen Versuch Wert.

2) Ansonsten erst mal Ventilspiel einstellen da diese auch die Steuerzeiten beeinflusst. Steuerzeiten kannst du
bei deinem Baujahr ansonsten nicht feinjustieren da dieses Baujahr serienmäßig keine Noniusverstellung hat.

3) Verteiler kannst du auf Abbrand kontrollieren wenn nichts auffälliges erkennbar erst mal so lassen.
Kontaktabstand kontrollieren, Neue Kontakt und Kondensator kann auch nicht schaden.

4) Benzinpumpe kanns du ja leicht kontrollieren. Glaube ich aber nicht das dies dein Problem ist

5) Zündzeitpunkt kontrollieren ( 8 Grad vor OT ist Serie )

Und immer Schritt für Schritt vorgehen, da du sonst nicht erkennst was die Ursache ist.

Gruß Andreas
jocke250f
Posts: 10
Joined: 26 Jul 2022, 09:32

Re: 1,3s - Motor unwillig bei höheren Drehzahlen

Unread post by jocke250f »

Danke für Eure Antworten, mir ist auch klar, dass so eine Ferndiagnose mit so wenigen Informationen nicht wirklich möglich ist. Vor 30 Jahren hatte ich einen Zufallstreffer (einfacher Wechsel der Zünkabel hatte damals bei ähnlichen Problemen einen sehr guten Effekt). Aber jetzt muss ich mich dem Thema systematischer nähern. Folgende zusätzliche Infos:

- In der relativ gut dokumentierten Servicehistorie vom Vorbesitzer ist belegt, dass 2014 bei ca. 110tkm kurz vor dem Verkauf Ventile eingestellt wurden, die Kompression gemessen wurde (Ausdruck liegt bei), und die Zündzeitpunkte eingestellt wurden, ich bin seither weniger als 2000km zusätzlich gefahren (aber eben mit Standzeit 2017-2022)

- die mangelnde Drehfreude hatte das Fahrzeug von Anfang an, mein Vorgänger hatte das nichtmal als Problem gesehen, er kannte das nicht anders, ich habe die Motorcharakteristik von meiner alten Fulvia (war ne 71'er 1,3s 2. Serie) ganz anders in Erinnerung

- im Rahmen meiner Wiederbelebungsversuche nach der Standzeit habe ich neue Kerzen eingebaut - NGK BPR7EIX Iridium - nach einem Tipp hier im Forum -> die wären besonders gut, wenn die Kiste nicht anspringt (was ja mein Problem war, aber eigentlich war es wohl nur der alte Sprit...)
-> die scheinen enstört zu sein, habt Ihr mir da eine konkrete Empfehlung für nicht entstörte Zündkerzen?

- zudem habe ich jetzt im Rahmen der "Wiedererweckung" eine neue Batterie, Zündkabel (Standard von Historic Racing Works) und Zündspule ("Hochleistung" von Historic Racing Works) verbaut
https://shop.historicracing.de/p/hochle ... via-alle-1
https://shop.historicracing.de/p/zuendk ... ulvia-alle
-> kann hier natürlich auch sein, dass das nicht zusammenpasst, aber war tendenziell eher eine Verbesserung gegenüber dem Zustand zuvor
-> Kondensator, Kappe, Finger/Unterbrecherkontakt wurde bisher nicht getauscht

- In der Servicehistorie (geht bis ca Kilometerstand 80tkm zurück - ca. Jahr 2000, davor war der Wagen wohl in Italien) sehe ich nicht, dass man jemals etwas an der Steuerkette gemacht hat. Die Kette ist wohl bei 120tkm fällig. Kann man denn prüfen, ob hier eine Aktion nötig ist und ob zB der Spanner noch funktioniert?

Noch kurz zu mir: bin absoluter Schreibtischtäter, habe aber viele Jahre Enduro-Motorräder gewartet (inkl. so Sachen wie Vergaser zerlegen, Steuerkette und Ventile wechseln). Habe also ein Grundverständnis, aber ist halt am Motorrad alles handlicher und aktuelle Technik. Ich muss dringend im Raum Stuttgart professionelle Hilfe finden. Meine Schrauber-Adressen von 1990 gibts leider nicht mehr.

Ich werd jetzt mal die Liste von Andreas abarbeiten :-) DANKE
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: 1,3s - Motor unwillig bei höheren Drehzahlen

Unread post by LCV »

In der Typenbezeichnung steht das R bei NGK für entstört.

Mal Frage in die Runde: Bringt die Umrüstung auf kontaktlose Zündung
etwas, evtl. auch eine Verbesserung der Drehfreudigkeit?
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
racing
Posts: 1366
Joined: 09 Jan 2009, 08:25
Location: cologne/Bonn

Re: 1,3s - Motor unwillig bei höheren Drehzahlen

Unread post by racing »

IMG_2012.jpg
Versuchs mal mit NGK ... siehe Bild.

Kostet nur einen Bruchteil der Iridiumkerzen und zum Testen vollkommen ausreichend.

evtl. Wärmewert 7. Ich verwende für den 1,3l als auch für den 1,6l Motor immer Wärmewert 8

Versuch macht klug.

Gruß Andreas

PS.:
Mal Frage in die Runde: Bringt die Umrüstung auf kontaktlose Zündung
etwas, evtl. auch eine Verbesserung der Drehfreudigkeit?


Weis ich nicht. Glaube aber nicht, denn diese stellt auch letzten Endes nur einen Zündfunken bereit.
Nur halt keinen Verschleiss der Kontakte. Sind halt nicht vorhanden.
User avatar
hcas12
Posts: 205
Joined: 04 Feb 2009, 14:31
Contact:

Re: 1,3s - Motor unwillig bei höheren Drehzahlen

Unread post by hcas12 »

Hallo Jocke
Ich kann nur anbieten in die Fulvia & Flavia IG einzutreten . Wir haben in dem PLZ Gebiet 7000 ca. 40 Mitglieder mit einer Fulvia, da wird sicher einer dabei sein der dir Hilfestellung geben kann.
Gruß
Hanno
Besuchen Sie uns im Internet
www.wir-leben-Lancia.de
jocke250f
Posts: 10
Joined: 26 Jul 2022, 09:32

Re: 1,3s - Motor unwillig bei höheren Drehzahlen

Unread post by jocke250f »

Hallo Hanno,

guter Tipp - Antrag ist auf dem Weg.

Gruss Jocke
jocke250f
Posts: 10
Joined: 26 Jul 2022, 09:32

Re: 1,3s - Motor unwillig bei höheren Drehzahlen

Unread post by jocke250f »

So, habe jetzt einiges an der Zündanlage getauscht (Kabel, Verteilerdeckel, Finger, Kerzen) und das hat durchauzs etwas gebracht. Der Motor dreht jetzt linear hoch und legt auch über 4000 weiter zu. Denke die Kerzen (nicht entstört) haben den größten Unterschied gemacht. Der Motor macht aber nach wie vor viel "Krawall", vielleicht ist das normal, meine alte hatte keinen Sportauspuff, und generell ist das mit den Erinnerungen nach 30 Jahren auch etwas schwierig.

Ein zweites Problem hab ich jetzt aber leider feststellen müssen: die Kerze am 3. Zylinder ist stark verrust, ganz klar anders als bei den anderen Zylindern. Ölverbrauch hab ich noch nicht feststellen können, allerdings lässt sich beim losfahren an der Ampel im Rückspiegel ein leichtes Rauchen erahnen, wenn der Hinterherfahrende das Licht anhat.

Nochmal Elektrik: wenn ich das Licht einschalte und/oder den Blinker, dann sinkt die Leerlaufdrehzahl. Ist das normal bzw. würdet Ihr das ignorieren? Einen Licht-Kombischalter bekommt ja nicht so einfach...

Danke und Gruss Jocke

PS: ich war bei der Herbstausfahrt der IG in Bad Boll, leider so ziemlich der einzige wg. schlechtem Wetter, von daher ist mir noch kein Austausch mit einem erfahreneren Fulvias-Besitzer gelungen...
racing
Posts: 1366
Joined: 09 Jan 2009, 08:25
Location: cologne/Bonn

Re: 1,3s - Motor unwillig bei höheren Drehzahlen

Unread post by racing »

Das mit dem 3Zyl. kann natürlich mit Kolbenringen oder Ventilschaftabdichtungen zusammen hängen.
Soweit der Ölverbrauch ok ist und der Motor nicht auf drei Zylindern läuft würde ich das erst mal so lassen.
Sonst wird es aufwendig bzw. Teuer.
Nicht so oft in den Rüchspiegel schauen hilft auch. 🤣

Elektrik: Passiert öfter. Ein Massefehler. Da hilft ein neuer Schalter auch nicht immer. Suchen angesagt.

Gruß Andreas
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”