Kennzeichen

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
Vive les Fulvia
Posts: 20
Joined: 18 May 2020, 10:47

Kennzeichen

Unread post by Vive les Fulvia »

Guten Abend.

Ich werde mein 1967er Fulvia Coupé für die erste nächste Woche anmelden. Ich würde gerne wissen, ob ich ein Kennzeichen verwenden kann, das die gleiche Größe wie der kleine Lancia-Standardkennzeichenhalter hat?

Wenn nein, haben Sie Vorschläge für ein Nummernschild, das zur Ästhetik des Autos passt?

Danke im Voraus
racing
Posts: 1366
Joined: 09 Jan 2009, 08:25
Location: cologne/Bonn

Re: Kennzeichen

Unread post by racing »

Das wird schwierig. Hängt vom good will der Zulassungsstelle ab.

Denn diese Grösse bleibt in der Regel den Motorrädern vorbehalten.
Bei meinem Coupe hatte ich vor Jahren das gleiche Problem

Am besten vorab bei der Zulassungsstelle vorab nachfragen was geht.

Gruß Andreas
Vive les Fulvia
Posts: 20
Joined: 18 May 2020, 10:47

Re: Kennzeichen

Unread post by Vive les Fulvia »

Danke für die Antwort. Ich frage erstmal bei der Stadtamt nach
HA LF 1
Posts: 43
Joined: 23 Sep 2020, 00:21

Re: Kennzeichen

Unread post by HA LF 1 »

Ich fuerchte, dass ist aussichtslos!
Lediglich, wenn bauartbedingt ein „normales“ Kennzeichen nicht angebracht werden kann, sind Ausnahmen moeglich.
Frueher war das mal bei US Importen beim hinteren Kennzeichen moeglich, weil der Platz fuers Kennzeichen auf die US Kennzeichengroesse angepasst war.
Aber bei der Fulvia vorn passt ja (leider) auch ein normkennzeichen. Vllt kannst Du ja uebers Wunschkennzeichen die Anzahl der Buchstaben und Zahlen etwas verringern.
Volker
Lancia Fulvia Coupe 1.3 S 1973
racing
Posts: 1366
Joined: 09 Jan 2009, 08:25
Location: cologne/Bonn

Re: Kennzeichen

Unread post by racing »

Das gilt aber nur für die Standard Coupes. Wenn man eine Monte Carlo Version mit den seitlichen
Nummernschildbeleuchtungen hat und dem Original Rechnung tragen will ist der Platz begrenzt.

Da wir ja von historisch korrekter Erhaltung sprechen würde ich es so versuchen. sonst macht die
H-Zulassung ja keinen Sinn. ;)

Man kann sich ja nicht über falsche Felgen oder Reifen beim Erhalt der H Zulassung beim TÜV diskutieren
aber das Heck mit der korrekten Nummernschildgröße ignorieren. :o

Gruß Andreas
User avatar
Saar_Coupe
Posts: 177
Joined: 12 Aug 2017, 16:38
Location: Saarland

Re: Kennzeichen

Unread post by Saar_Coupe »

Hi,

das ist stark abhängig vom Landkreis und der Zulassungsstelle.
Bei der Fulvia hatte ich keine Probleme, das Kennzeichen zu bekommen.
Für den Fiat 124 Spider, der nur Platz hat für ein kleines Moped-Kennzeichen hat (US-Größe), war es erst im zweiten Anlauf möglich.
Die Ämter haben Spielraum, aber man muss hartnäckig bleiben.
Grüße von der Saar,

Stefan
Beppo
Posts: 2
Joined: 24 Sep 2021, 16:49

Re: Kennzeichen

Unread post by Beppo »

Guten Abend,

habe heute mein Fulvia ´71 Coupe, das ich aus Italien eingeführt hatte, erstmals in Deutschland zugelassen.
Vorne ist ein etwas kürzeres Standardschild mit einer kurzen Nummer drauf, wegen H aber immer noch nicht richtig kurz...
Hinten ist die Größe entsprechend dem italienischen Originalschild (etwa Format VW Käfer) drauf. Wurde mir bei der Vollabnahme extra so von der Dekra eingetragen.

Gruß
Andreas
HA LF 1
Posts: 43
Joined: 23 Sep 2020, 00:21

Re: Kennzeichen

Unread post by HA LF 1 »

ach sorry, hab ich nich aufmerksam genug gelesen und dachte, es ginge um vorn!
Wenn hinten durch eine orginale Kennzeichenbeleutung, die ja auch Teil der H-Bewertung ist, der Platz fuers Kennzeichen begrenzt ist, muss die Zulassungsbehoerde eine Loesung finden; zB durch ein Kennzeichen mit wenigen Buchstaben und Zahlen, wenns nicht anders geht auch in schmalerem Schrifttyp.
Lancia Fulvia Coupe 1.3 S 1973
Ali
Posts: 562
Joined: 30 Dec 2008, 15:22

Re: Kennzeichen

Unread post by Ali »

Ein Bild meiner Fulvia von 1988, noch mit Originallack in marrone parioli und Kunstlederinnenausstattung in beige. Gefällt mir heute wieder richtig gut.
Damals war es überhaupt kein Problem, ein Kennzeichen dieser Größe zu erhalten. Aber ob es so kurze Buchstaben-/Zahlenkombinationen heute auch noch gibt..?
Ich wage es fast zu bezweifeln..
Heck7.JPG
Gruß, Ali
User avatar
hobie16fun
Posts: 55
Joined: 14 Oct 2021, 10:08
Location: Augsburg
Contact:

Re: Kennzeichen

Unread post by hobie16fun »

Hi,
Hinten muss wirklich das Straßenverkehrsamt Dir ein kleines Kennzeichen wegen H - mit wenig Nummern und Buchstaben raussuchen.
Vorne konnte ich sie "Bauartbedingt" bequatschen ein Moped Kennzeichen zu stempeln, da die Italiener auch nur ein Mini Kennzeichen haben und ich kein großes ohne Kühlungsverlust draufkriege.
Habe da nett vorgesprochen und dann eine nette Antwort als Zulassung bekommen. Ich hatte das Kennzeichen aber auch schon illegal montiert und das original Blech an der Türe innen montiert um es bei Bedarf wechseln zu können :). Das konnte sie sich anschauen und hat es abgenickt und gestempelt.
Hatte auch entsprechende Bilder dabei. Musste nur kurz vom Amtsleiter dann genehmigt werden.

Gruss Matthias
Ansicht vorne Kennzeichen.jpg
Fehler sind dafür da, dass man sie nur einmal macht - bis auf das Thema Autos.... :lol:
https://fulviarallye.blogspot.com
https://jaguarots.blogspot.com
https://jaguarfhc.blogspot.com
https://jaguarmk340.blogspot.com
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”