Status Bericht Neuaufbau Motor für meine Fulvia

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
User avatar
hobie16fun
Posts: 55
Joined: 14 Oct 2021, 10:08
Location: Augsburg
Contact:

Status Bericht Neuaufbau Motor für meine Fulvia

Unread post by hobie16fun »

Hi

ich wollte mal einen kurzen Zwischenbericht über den Neuaufbau eines Motors (eigentlich sind es ein paar mehr - da ich aktuell einiges an Teilen im Web eingesammelt habe - man weiss ja nie ob man da noch etwas bekommt und wie lange) geben und habe meine Aktivitäten in einem Blog incl. Bildern zusammengestellt. ich teile meine Erfahrungen gerne und freue mich über jegliches Feedback und Learnings / Korrekturen / Vorschläge um den Neuaufbau zu verbessern.

Eigentlich wollte ich in den bereits neu aufgebauten Motor nur schärfere Nockenwellen einbauen - aber mit eigentlich haben alle meine Storys mit den Autos, die ich bisher bearbeitet habe angefangen....

https://fulviarallye.blogspot.com/

An dieser Stelle auch ganz herzlichen Dank an das Forum für die guten Hinweise und Ratschläge. Insbesondere auch an Claus (Touss911), der meine tausend Fragen alle geduldig beantwortet hat. So macht ein Forum auch Spass! Ich muss allerdings darauf hinweisen, dass ich das nur aus Spass nebenbei mache und daher auch sicherlich noch Optimierungspotenzial an einigen Stelen besteht. Bitte daher gerne Ergänzungen und Vorschläge an mich - ich arbeite diese dann immer gerne mit ein :)

Wer gerne ein paar andere - nicht italienische Geschichten liest - es gibt hier auch die eine oder andere (un)lustige Anekdote :lol: :D
Katzen sind da allerdings immer ein Problem - die sind nicht gerne alleine und deren Kampfspuren müssen immer wieder beseitigt werden. So arbeite ich an den 3 Projekten immer wieder weiter ..... Wenn nicht grad mal eine nette Italienerin vorbeikommt...
https://jaguarots.blogspot.com
https://jaguarfhc.blogspot.com
https://jaguarmk340.blogspot.com

Viel Spass beim Schmökern

Matthias
Fehler sind dafür da, dass man sie nur einmal macht - bis auf das Thema Autos.... :lol:
https://fulviarallye.blogspot.com
https://jaguarots.blogspot.com
https://jaguarfhc.blogspot.com
https://jaguarmk340.blogspot.com
User avatar
hobie16fun
Posts: 55
Joined: 14 Oct 2021, 10:08
Location: Augsburg
Contact:

Re: Status Bericht Neuaufbau Motor für meine Fulvia

Unread post by hobie16fun »

Hi
Ich habe Euch ein paar neue Posts hinzugefügt - Überarbeitung der zentralen Elektrik beigefügt - wieder viel Spass beim lesen :)

https://fulviarallye.blogspot.com/2021/09/

Liebe Grüße
Matthias
Fehler sind dafür da, dass man sie nur einmal macht - bis auf das Thema Autos.... :lol:
https://fulviarallye.blogspot.com
https://jaguarots.blogspot.com
https://jaguarfhc.blogspot.com
https://jaguarmk340.blogspot.com
User avatar
hcas12
Posts: 205
Joined: 04 Feb 2009, 14:31
Contact:

Re: Status Bericht Neuaufbau Motor für meine Fulvia

Unread post by hcas12 »

Neue Heizungshebel bekommst du bei HRW in Berlin
Besuchen Sie uns im Internet
www.wir-leben-Lancia.de
User avatar
hobie16fun
Posts: 55
Joined: 14 Oct 2021, 10:08
Location: Augsburg
Contact:

Re: Status Bericht Neuaufbau Motor für meine Fulvia

Unread post by hobie16fun »

Hi - super - habe es im Shop gefunden.

Anbei noch ein kurzes Update zum Umbau der Sitzpositionen und Konsolen.

https://fulviarallye.blogspot.com/2021/ ... -neue.html

Falls jemand eine Bezugsquelle für einen Querträger Bodengruppe rechts hat - gerne mir eine P/N senden. Selbst bei Rosso Corsa habe ich keinen Querträger gefunden. Die runden Sicken einzupressen - da habe ich zwar ne Presse aber leider kein Werkzeug dafür. Glatt wäre da nicht so schön in Hinblick auf Originalität....

Gruss Matthias
Fehler sind dafür da, dass man sie nur einmal macht - bis auf das Thema Autos.... :lol:
https://fulviarallye.blogspot.com
https://jaguarots.blogspot.com
https://jaguarfhc.blogspot.com
https://jaguarmk340.blogspot.com
Ali
Posts: 562
Joined: 30 Dec 2008, 15:22

Re: Status Bericht Neuaufbau Motor für meine Fulvia

Unread post by Ali »

Der OMP - Käfig ist in Sachen Kopffreiheit eine einzige Katastrophe. Ich hab bei mir dicke Stahlplatten unter das Hauptrohr einschweißen müssen, um die Kopffreiheit, vor allem mit Helm, einigermaßen n den Griff zu bekommen.
Wenn ich das richtig sehe, fehlen bei dir auch die nach DMSB-Reglement vorgeschriebenen Einschweißbleche unter den Käfigfüßen. Ich weiß nicht, was du mit dem Auto vorhast. Bei einer DMSB-Veranstaltung hast du aber mit fehlenden Einschweißblechen schlechte Karten. Vielleicht lohnt sich da eine Überarbeitung so oder so für dich..
Käfighl.jpg
Gruß, Ali
User avatar
hobie16fun
Posts: 55
Joined: 14 Oct 2021, 10:08
Location: Augsburg
Contact:

Re: Status Bericht Neuaufbau Motor für meine Fulvia

Unread post by hobie16fun »

Hi
die Streben sind verschweißt - allerdings nicht Platten verschweißt und der Käfig dann verschraubt sondern beides. Zu den Schweißnähten sage ich lieber nichts - da schweißt meine Oma besser.

Ich habe da schon vor nach DSMB Reglement zu fahren - reicht da die Verschweißung wie sie ist?

Den vorderen Streben hätte man gut 10 cm weiter vorne ansetzen können - im Dachbereich ist das ja eh eine reine Steckverbindung - aber so wie das geschweißt ist weiss ich nicht, ob ich das mit ner ganz dünnen Trennscheibe wieder rauskriege. Theoretisch muss das ja ein "Fachbetrieb" machen - aber das kann mein MAG Gerät besser wie das. Und die hintere Strebe wäre auch noch weiter nach hinten gegangen - ich hab nur nicht geschaut, wie die Diagonalstrebe gemacht ist. Allerdings werden dann meine Türstreben zu kurz. Das wäre blöd, da wieder was einflicken zu müssen.

Gruss Matthias
Attachments
WEB_4838.jpg
WEB_4837.jpg
WEB_4836.jpg
Fehler sind dafür da, dass man sie nur einmal macht - bis auf das Thema Autos.... :lol:
https://fulviarallye.blogspot.com
https://jaguarots.blogspot.com
https://jaguarfhc.blogspot.com
https://jaguarmk340.blogspot.com
Ali
Posts: 562
Joined: 30 Dec 2008, 15:22

Re: Status Bericht Neuaufbau Motor für meine Fulvia

Unread post by Ali »

Im Bereich des DMSB wird das Theam Überrollkäfig im Anhang J Art. 253 geregelt.
https://www.dmsb.de/de/downloads/file/279052

Wenn Du historisch nach Anhang K (z.B. FHR) fahren willst, sind die Bestimmungen ein wenig lockerer, auch was das Thema Überrollvorrichtung angeht.
https://www.dmsb.de/de/automobilsport/h ... ile/281612

Nichtsdestotrotz würde ich immer alle Sicherheitsvorrichtungen in einem historischen Rennauto immer so bauen, dass ich auch mal woanders fahren kann, wo eventuell Anhang J gefordert ist. Dies gilt auch für das Thema Sitzkonsolen und zulässige Befestigung von Sitzkonsolen, Sicherheitsgurten, usw....

Bevor man also beginnt, ein Rennauto aufzubauen, und dies soll jetzt keine Belehrung, sondern ein gut gemeinter Rat sein, heißt es also: lesen, lesen, lesen.

Gerade das Thema Sicherheitsvorrichtungen ist im Motorsport ein ernstes Thema.

Um zum eigentlichen Thema zurückzukehren, unter die vorderen Käfigfüße müssen in jedem Fall Verstärkunsplatten mit einer Mindestgröße von 120 Quadratcentimer (z.B. 100x 120 mm) mit min. 3 mm Stärke. Diese können auch in L-Form ausgeführt sein. Schau mal bei den üblichen Motorsportteile-Anbietern, z.B. ISA-Racing unter Käfigzubehör. Dort werden diese Verstärkungsplatten in den zulässigen Abmessungen angeboten.

Gruß, Ali
User avatar
hobie16fun
Posts: 55
Joined: 14 Oct 2021, 10:08
Location: Augsburg
Contact:

Re: Status Bericht Neuaufbau Motor für meine Fulvia

Unread post by hobie16fun »

Danke Ali,

das ist dann immer ein Problem wenn Du ein fertiges Auto kaufst anstatt es selber aufzubauen….
Zumal wenn es im Nachhinein nicht wirklich professionell war zahlst Du doppelt wie sich wieder zeigt…..
Danke für das Feedback.

Matthias
Fehler sind dafür da, dass man sie nur einmal macht - bis auf das Thema Autos.... :lol:
https://fulviarallye.blogspot.com
https://jaguarots.blogspot.com
https://jaguarfhc.blogspot.com
https://jaguarmk340.blogspot.com
racing
Posts: 1366
Joined: 09 Jan 2009, 08:25
Location: cologne/Bonn

Re: Status Bericht Neuaufbau Motor für meine Fulvia

Unread post by racing »

Hi Matthias,

schon mal ein kleiner Hinweis. Die rot gekennzeichnete Bohrung ist nicht die Steigleitung fürs Öl
sondern eine der Gewindebohrungen für die Zylinderkopfschrauben. Also besser dort keinen
Gewindestift verbauen. :oops:

Ergänzung: Wenn gehört der Gewindestift auf die Unterseite dieser durchgehenden Bohrung. Bin ja gar nicht so. 8-)
Da wie auf dem Bild gezeigt gehört sie auf keinen Fall hin. Zumal dies Bohrung von unten der Kettenspanner
mit Öldruck versorgt und von oben das Gewinde für die Zylinderkopfschraube benötigt wird.

Die Ölpumpe würde ich heute immer zu mindestens mit neuen Läufern bestücken. Sonst wirst du dich immer fragen ob der
niedrige Öldruck von der Pumpe kommt oder doch eine andere Ursache. Pumpe lässt sich nicht bei eingebauten Motor wechseln.
Dies Läufer gibt es heute zu kaufen. Das war vor 20 Jahren nicht der Fall.
Da musste man lange nach einer Ersatzpumpe oder nach Ersatzläufern suchen.

Gruß Andreas

Ergänzung zur Ölpumpe:
Die Papierdichtung ist zu dick. Sie findet sich immer in den Dichtungssätzen. Sind aber zwischen 0,25 und 0,30 mm dick.
Axialspiel der Läufer vergrößert sich und führt zum Druckabfall. Original war dort eine ganz dünne Papierdichtung eingebaut.
Entweder Dichtung aus Papier ( z.B Ölpapier 0,05 bis 0,07 dick ) selber herstellen oder Dichtmasse verwenden.
Die aber nur hauchdünn auf den Rand des Gehäuse auftragen.
Fulvia_Motorblock1.jpg
Attachments
Ölreduzierung-.jpg
Ölpumpe.jpg
Last edited by racing on 13 Dec 2021, 16:27, edited 5 times in total.
racing
Posts: 1366
Joined: 09 Jan 2009, 08:25
Location: cologne/Bonn

Re: Status Bericht Neuaufbau Motor für meine Fulvia

Unread post by racing »

Zur Kurbelwelle.

Die normalen KW sind einsatzgehärtet. Die Einhärtetiefe bei den Standardmaterialien von KW ( Vergütungsstahl )
sind grösser als 1mm.
Nur die HF Wellen waren wohl nitriert. Nur die müsste man neu Härten wenn mal sie schleift, da die Härteschicht
beim Nitrieren max. 10 bis 30 Mikrometer beträgt.
Hoffe das man bei der Bearbeitung der K-Welle auch die Stopfen entfernt hat um die großen Bohrungen dahinter von
den Ölbrocken gereinigt hat. Des weiteren sollte man dann noch die Welle auf Unwucht prüfen bzw. wuchten
lassen.
Auch da sich die Stopfen nicht immer genau auf die alte Position wieder positionieren lassen bzw. bei neuen Stopfen
auch die Gewichte anders sind.

Da gibt es dann zwei Möglichkeiten.
Statisches Wuchten, für einen Serienmotor ok.
Für einen Rennmotor kann ich nur empfehlen die Welle mit den Anbauteilen
Riemenscheibe Schwungrad und Kupplung sowie Ersatzgewichten für Pleuel, Kolben, Bolzen und Schrauben dynamisch zu wuchten.

Gruß Andreas
Last edited by racing on 13 Dec 2021, 16:06, edited 1 time in total.
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”