Status Bericht Neuaufbau Motor für meine Fulvia

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
racing
Posts: 1366
Joined: 09 Jan 2009, 08:25
Location: cologne/Bonn

Re: Status Bericht Neuaufbau Motor für meine Fulvia

Unread post by racing »

Zylinderkopfdichtung:

Schwachstelle siehe blaumarkierter Bereich durch das Langloch wenig Fläche zum Pressen
und Kopfschrauben relativ weit entfernt.
Eine Kopfdichtung hatte sich bei mir dort relativ kurzfristig verabschiedet. Würde ich mal als
grundsätzliche geometrisch Schwachstelle der Dichtung sehen.

Auch ein Punkt der Probleme bei der Verwendung von dickeren Kopfdichtungen auftritt.
Es erschließt sich mir auch nicht ganz der Sinn dickerer Dichtungen.
Je dünner die Dichtung um so kleiner ist die Angriffsfläche des Innendrucks
auf den Ring. Auch das Komprimieren der Dichtung ist bei dünnen Dichtungen leichter wegen
der geringeren Steghöhe des Feuerrings.
Außerdem wird dadurch die Verdichtung reduziert. :roll:
Wenn jemand einen Grund für dicke Dichtungen kennen sollte würde mich der schon interessieren.
IMG_1818.jpg
Zur Unterstützung passe ich dort eine 1mm dickes Aluplättchen bei einer Kopfdichtungsdicke von 1,3 bis 1,4 mm
ein, so das sich der Bereich dort abstützen kann.
Wem das zu dick ist kann dies leicht auf einer Platte mit Schleifpapier auf 0,9mm
reduzieren.
Dünner werden die Dichtungen im verspannten Zustand auf keinen Fall.
Habe bis heute nicht verstanden wieso man die Dichtung dort mit einem Langloch versehen hat
zumal sich im Block dort nur eine kleine Bohrung befindet.

Hier das eingepasste Aluplättchen :
IMG_1824.jpg
Gruß Andreas
User avatar
hobie16fun
Posts: 55
Joined: 14 Oct 2021, 10:08
Location: Augsburg
Contact:

Re: Status Bericht Neuaufbau Motor für meine Fulvia

Unread post by hobie16fun »

Hallo Andreas,
das mit der Einlage in der Dichtung habe ich mir auch gleich gebaut - das macht irgendwie Sinn.
IMG_Dichtung.JPG
Allerdings haben die Kopfdichtungen alle ihre Löcher nicht an der Stelle wo Block und Kopf die haben. Ist das normal und zur Durchflussbegrenzung des Kühlwassers oder ist das Schrott bei den (allen!!!) Dichtungsherstellern? Bitte gerne um einen kurzen Kommentar zu den Dichtungen.
IMG_Dichtung Löcher.JPG
IMG_Dichtung_Passt_nicht.JPG
Den Mist den CPS mit ihren Kolbenböden liefert habe ich versucht ein bisschen zu korrigieren und die Böden nachgearbeitet
IMG_Korrektur_Kolben_Plan.JPG
Hier die geplante Bearbeitung
IMG_Korrektur_Kolben_ist.JPG
und hier das Ergebnis

Zum Thema Dichtungen und Dicke:
Die 80mm 1,4mm Kolben passen nicht mit der Kopfkalotte überein (Zumal der Block und Kopf geplant werden musste - insges. 0,5mm) Damit berührt der äußere Kolbenrand den Kopf am Außenrand (3mm mehr Bohrung) da die Kolben hier nicht abgedreht sind. Insofern muss diese Differenz die Zylinderkopf Dichtung wieder herbringen. Ich habe das mit 1,4mm und 1,8mm probiert - auch um nach dem Auslitern die Verdichtung nicht zu hoch zu bringen wegen Abfräsender Flächen, 3mm mehr Bohrung und Dachkolben. Ich werde jetzt mal die 1,4mm Dichtung einsetzen und mal sehen ob es schön klingelt :)

Gruss Matthias
Fehler sind dafür da, dass man sie nur einmal macht - bis auf das Thema Autos.... :lol:
https://fulviarallye.blogspot.com
https://jaguarots.blogspot.com
https://jaguarfhc.blogspot.com
https://jaguarmk340.blogspot.com
racing
Posts: 1366
Joined: 09 Jan 2009, 08:25
Location: cologne/Bonn

Re: Status Bericht Neuaufbau Motor für meine Fulvia

Unread post by racing »

Allerdings haben die Kopfdichtungen alle ihre Löcher nicht an der Stelle wo Block und Kopf die haben. Ist das normal und zur Durchflussbegrenzung des Kühlwassers

Ist normal. War auch bei den original Dichtung von Lancia
so.

Gruß
racing
Posts: 1366
Joined: 09 Jan 2009, 08:25
Location: cologne/Bonn

Re: Status Bericht Neuaufbau Motor für meine Fulvia

Unread post by racing »

Nacharbeit sieht gut aus. So habe ich die auch ein wenig
bearbeiten müssen. So sollte das gehen.

Gruß
touss911
Posts: 203
Joined: 08 Aug 2009, 20:06

Re: Status Bericht Neuaufbau Motor für meine Fulvia

Unread post by touss911 »

Hallo an alle,

hier ging es ja ordentlich vorwärts.
Das mit den zusätzlichen Dichtringen wird beim 1400er mit 80er Bohrung mächtig eng. Beim 1300 oder 1600 ist da noch Material zu den Kanälen übrig.

@ Matthias. Ich denke Dein Kontaktproblem mit den Kolbenrändern und dem Kopf hat eine andere Ursache.
Meiner Erinnerung nach hat dieser Motor den Du aufbaust eine längere Vorgeschichte. Überprüfe mal die Höhe des Kurbelgehäuses. Da dürften 0,5mm fehlen. :idea: Das hilft beim erhöhen der Verdichtung trotz höherer Fußdichtungsstärke. Im Normalfall bei normaler Gehäusehöhe und unbearbeiteten Block und Kopf ist da immer genügend Platz für die CPS Kolben. Ich reduziere da sogar noch die Fußdichtungsdicke und hatte noch nie Probleme.
Wenn Du allerdings das Kurbelgehäuse, den Block und den Kopf in der Höhe verringert hast, dann wird das eng. Hier solltest Du dann auf die dicke Fußdichtung 0,9mm ausweichen um das wieder auszugleichen. Messe auch mal die tatsächliche aktuelle Höhe des Zylinderblocks. Wahrscheinlich erschließt sich hier einiges.

Gruß
Claus
Besuchen Sie uns im Internet klicken Sie hier
Wir leben Lancia | Fulvia & Flavia Interessengemeinschaft
http://www.wir-leben-lancia.de
racing
Posts: 1366
Joined: 09 Jan 2009, 08:25
Location: cologne/Bonn

Re: Status Bericht Neuaufbau Motor für meine Fulvia

Unread post by racing »

Die Kolben stehen aber bündig mit dem Block so weit
man das auf den Bildern sehen kann. So sollte es aber eigentlich auch sein. Wenn man jetzt eine dicke Fußdichtung verbaut verliert man einiges an Verdichtung.

Gruß
touss911
Posts: 203
Joined: 08 Aug 2009, 20:06

Re: Status Bericht Neuaufbau Motor für meine Fulvia

Unread post by touss911 »

Korrekt,
aber Matthias hat ja auch schon einiges berichtet, geändert und geschrieben, das die Kanten anschlagen. Daher der Hinweis. :?:
Besuchen Sie uns im Internet klicken Sie hier
Wir leben Lancia | Fulvia & Flavia Interessengemeinschaft
http://www.wir-leben-lancia.de
User avatar
hobie16fun
Posts: 55
Joined: 14 Oct 2021, 10:08
Location: Augsburg
Contact:

Neuaufbau Motor und Passung Kolben

Unread post by hobie16fun »

Guten Morgen
Block und Kopf sind in der Toleranz. Kurbelgehäuse war am unteren Part zur Ölwanne geplant (ohne Stirnplatte zu montieren… habe ich ausgetauscht) Ventile passen auch gut. Wie ich geschrieben hatte liegt es an der zu kleinen Kopf Kalotte für die CPS Kolben. Der Obere Bund der Kolben müsste 2mm weiter nach innen abgedreht sein. CPS hat da echt optimierungsbedarf beim 1,4 l Kolben. Ich will da aber nichts weiter am Block unterlegen wegen der Verdichtung. So gibts halt eine enge Quetschkante. Habe ich mit Knetgummi getestet wo es eng ist und mit Modifikation des Kolbenbodens war alles im grünen Bereich. Die 1,4mm Dichtung bleibt erst mal zur Sicherheit. Bund um die Feuerstege konnte ich erstmal nicht machen - eventuell beim Backup Motor.
Die Ventilführungen habe ich vor der Montage auch noch einmal bearbeitet:
WEB_Einlassführung.jpg
WEB_Auslassführung.jpg
Motor ist jetzt zusammengebaut und den Ketten Spanner habe ich noch brav modifiziert - allerdings mit Vollmaterial in der Feder. War ein guter Hinweis - jetzt kann man ihn auch rückwärts drehen 🤪 ohne dass die Kette springt. Montage und abmessen ist aber etwas Gefummel fürs genaue Spiel.
WEB_Kettenspanner.jpg
@Claus: Kannst Du mit ne PN senden wegen der Steuerzeiten der Auslasswelle? Wieviel Grad meinst Du dass sie später stehen sollte bei meinen Gruppe 4 Wellen falls das hier nicht publiziert werden soll? Gibt es da genauere Erfahrungen mit denen ich starten kann? Habe keinen Motorprüfstand um das zu testen.
WEB_Steuerzeiten_Auslass.jpg
WEB_Steuerzeiten.jpg
Eventuell noch die Bedüsung mit den 35mm Venturis als Startparameter, bevor ich 30 Satz Düsen auf Lager lege.

Gruss Matthias
Attachments
WEB_Motor_Ansaugansicht.jpg
Fehler sind dafür da, dass man sie nur einmal macht - bis auf das Thema Autos.... :lol:
https://fulviarallye.blogspot.com
https://jaguarots.blogspot.com
https://jaguarfhc.blogspot.com
https://jaguarmk340.blogspot.com
racing
Posts: 1366
Joined: 09 Jan 2009, 08:25
Location: cologne/Bonn

Re: Status Bericht Neuaufbau Motor für meine Fulvia

Unread post by racing »

Kleiner Tipp beim Einstellen des Motors.

Da man den Stift zur genauen Einstellung evtl. nochmal aus dem Kettenrad herausziehen muss
und dabei immer mal wieder das Kettenrad von der Zentrierung "verliert" habe ich mir ein kleines Werkzeug
gemacht.
Damit stützt man sich mit dem Sechskant gegen das Kettenrad ab und kann den Stift schön herausziehen.
Lange Schraube oder Gewindestange nehmen und den passenden Gewindestift einlassen. Sechskantmutter lange Version
aus dem Baumarkt nehmen und eine Seite ansenken damit der Bund des Stiftes des Kettenrades darin verschwinden kann.
Schon wieder ein Problem weniger. Auch das Risiko das der Stift im Motor verschwindet entfällt damit.

Beim Einsetzten des Stiftes immer die Nockenwelle an der Rückseite abstützen. (Kleines Stück Hartholzblock)
Sonst kann sie sich nach hinten verschieben und das Kettenrad fällt von der Zentrierung.
Dann kann man wieder bei Null anfangen
IMG_1814.jpg
IMG_1817.jpg
Wenn du die Steuerzeiten der Nockenwelle kennst würde ich diese nehmen und die Steuerzeiten entsprechend einstellen.
Wenn nicht musst du dies nach dem Lobecenter- Methode durchführen.
Das Lobecenter sollte immer zwischen 100 und 110 liegen.

Beispiel:
Datei anklicken dann kann man das gut lesen !
Lobecenter- Methode.png
Gruß Andreas
racing
Posts: 1366
Joined: 09 Jan 2009, 08:25
Location: cologne/Bonn

Re: Status Bericht Neuaufbau Motor für meine Fulvia

Unread post by racing »

Solexvergaser:

From the original Solex S.p.a. Technical Bulletin, No. 65-A/June 1967, supplied by the Lancia Competition Department.
______________________
1.2 HF (76 x 77 engine)
Full air cleaner
HF cams

Solex C. 35 PHH (CR. 186)
Choke 29
Main Jet 115
Air Corr Jet 160
Idle jet 42.5
______________________
1.2 HF Corsa (77 x 67 engine, 1247 cc)
No Air Cleaner
HF Cams

Solex C. 35 PHH (HF Corsa, special velocity stacks, C. 23263)
Choke 31
Main Jet 125
Air Corr Jet 145
Idle jet 42.5
______________________
1.3 Rallye Coupe and Sport (77 x 69.7 engine, 1298 cc)
Full Air Cleaner
Standard Cams

Solex C. 35 PHH 2 (CR. 192)
Choke 29
Main Jet 120
Air Corr Jet 190
Idle jet 42.5
_______________________
1.3 HF (77 x 69.7 engine, 101 BHP)
Full Air Cleaner
HF Cams

Solex C. 35 PHH 3 (CR. 193)
Choke 31
Main Jet 120
Air Corr Jet 180
Idle Jet 42.5
_________________________
1.3 HF Corsa (77 x 69.7 engine, 114 BHP)
No Air Cleaner
HF Cams

Solex 35 PHH 3 (HF Corsa, special velocity stacks C. 23263)
Choke 31
Main Jet 125
Air Corr Jet 145
Idle jet 42.5

From the original Solex S.p.A. Technical Bulletin No. 71/October 1967, supplied by the Lancia Competition Department
______________________________________
1.3 HFR Variante 1014 (77 x 69.7 engine, 132 BHP)
No Air Cleaner
HF variante 1014

Solex C. 40 DDHF (Special velocity stacks)
Choke 34
Main Jet 145
Air Corr Jet 155
Idle jet 50
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”