Federspannung mit Sportnockenwelle

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
User avatar
hobie16fun
Posts: 55
Joined: 14 Oct 2021, 10:08
Location: Augsburg
Contact:

Federspannung mit Sportnockenwelle

Unread post by hobie16fun »

Hallo an die Gemeinde

Der Hersteller der Gruppe 4 Nockenwellen für die Fulvia 1,3 und 1,6 meint, die Standard Federn müssten ausreichen und nicht verstärkt werden.
Der Fulvia Ventiltrieb ist ja nicht so stabil - Welche Tuner von Euch haben da Erfahrungen mit den Federn? Reichen die Original 20 KG in Grundspannung 35 mm und 65 KG bei 25 mm Vorspannung oder verbaut ihr da etwas stärkere Federn. Ich hatte da an 35 KG und 75 KG gedacht um auch höhere Drehzahlen noch bedienen zu können, aber der schwache Ventiltrieb leidet da natürlich drunter oder lieber eine Einzelfeder um die Masse etwas zu reduzieren? Mit welcher Spannung? Falls stärkere Federn empfehlenswert sind - habt Ihr eine zuverlässige Quelle?

Das zu rechnen ist theoretisch zwar möglich, die Praxis und Erfahrung zeigt aber oft etwas anderes :(

Gruss Matthias
Fehler sind dafür da, dass man sie nur einmal macht - bis auf das Thema Autos.... :lol:
https://fulviarallye.blogspot.com
https://jaguarots.blogspot.com
https://jaguarfhc.blogspot.com
https://jaguarmk340.blogspot.com
Ali
Posts: 562
Joined: 30 Dec 2008, 15:22

Re: Federspannung mit Sportnockenwelle

Unread post by Ali »

Hallo Matthias,

vorab, ich bin kein Tuner. Ich verwende aber keine Serien-Nockwellen in meiner Fulvia, sondern Nockenwellen der Firma Dbilas, deren Werte der alten (berühmten) Maglioli-Wellen sehr ähnlich sind. Ich verwende Ventilfedern von Kent, zu den Federraten kann ich dir leider keine Auskunft mehr geben. Nach einem Festplattencrash sind alle Aufzeichnungen von mir verloren gegangen.
Vielleicht lohnt es sich, bei Kent einmal nachzufragen. Auch Dbilas hat noch Ventilfedern für die Fulvia im Programm..

Gruß, Ali

PS.: Bei Nockenwellen mit deutlich mehr Ventilhub als Serienwellen immer darauf achten, dass die Einbauhöhe der Ventilfedern so gewählt wird, dass die Federn nicht auf Block gehen. Auch kontrollieren, dass die Ventilkeile nicht in Kontakt mit den Schaftdichtungen kommen. Aber das weißt du ja sicher...
touss911
Posts: 203
Joined: 08 Aug 2009, 20:06

Re: Federspannung mit Sportnockenwelle

Unread post by touss911 »

Hallo Matthias,

die Antworten und die Teile wie passende Nockenwellen, Federn und passende Federteller bekommst Du von mir über PN. 8-)
Besuchen Sie uns im Internet klicken Sie hier
Wir leben Lancia | Fulvia & Flavia Interessengemeinschaft
http://www.wir-leben-lancia.de
racing
Posts: 1366
Joined: 09 Jan 2009, 08:25
Location: cologne/Bonn

Re: Federspannung mit Sportnockenwelle

Unread post by racing »

Ventilfeder.jpg
Gruß Andreas
User avatar
hobie16fun
Posts: 55
Joined: 14 Oct 2021, 10:08
Location: Augsburg
Contact:

Re: Federspannung mit Sportnockenwelle

Unread post by hobie16fun »

Danke Andreas,
hast Du auch die Seite 2?
gerne senden an hobie16fun@gmail.com.
Gruss Matthias
Fehler sind dafür da, dass man sie nur einmal macht - bis auf das Thema Autos.... :lol:
https://fulviarallye.blogspot.com
https://jaguarots.blogspot.com
https://jaguarfhc.blogspot.com
https://jaguarmk340.blogspot.com
racing
Posts: 1366
Joined: 09 Jan 2009, 08:25
Location: cologne/Bonn

Re: Federspannung mit Sportnockenwelle

Unread post by racing »

Ja, die gibt es auch. Aber da geht es nur um die Steuerkette. Nix zu den Federn.

Gruß
racing
Posts: 1366
Joined: 09 Jan 2009, 08:25
Location: cologne/Bonn

Re: Federspannung mit Sportnockenwelle

Unread post by racing »

IMG_1693.jpg
Das habe ich noch in einem späteren Dokument gefunden.

Gruß Andreas
User avatar
hobie16fun
Posts: 55
Joined: 14 Oct 2021, 10:08
Location: Augsburg
Contact:

Re: Federspannung mit Sportnockenwelle

Unread post by hobie16fun »

touss911 wrote: 13 Nov 2021, 11:50 die Antworten und die Teile wie passende Nockenwellen, Federn und passende Federteller bekommst Du von mir über PN. 8-)
Habe versucht Dir ne PN zu senden - bleibt aber im Ausgang stehen und erscheint nicht unter gesendet.
Du erreichst mich unter hobie16fun@gmail.com falls Du mir Deine Mail Adresse senden magst.
Gruss Matthias
Fehler sind dafür da, dass man sie nur einmal macht - bis auf das Thema Autos.... :lol:
https://fulviarallye.blogspot.com
https://jaguarots.blogspot.com
https://jaguarfhc.blogspot.com
https://jaguarmk340.blogspot.com
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”