Wasserpumpe Fulvia

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
User avatar
Saar_Coupe
Posts: 177
Joined: 12 Aug 2017, 16:38
Location: Saarland

Wasserpumpe Fulvia

Unread post by Saar_Coupe »

Hallo,

aus der Ausgleichsbohrung meiner Wasserpumpe tritt Kühlflüssigkeit aus.
Kann man die Pumpe überholen oder doch besser gleich neu ordern?
Grüße von der Saar,

Stefan
racing
Posts: 1366
Joined: 09 Jan 2009, 08:25
Location: cologne/Bonn

Re: Wasserpumpe Fulvia

Unread post by racing »

Die original Pumpen konnte man zerlegen. Habe aber bis heute keine Quelle für die Dichtung der Welle von der Wasserseite zur Motorseite
gefunden.
Besser direkt eine Neue kaufen. Die sind allerdings nicht zerlegbar was die Welle und das Turbinenrad angeht. Die sind verstemmt.

Gruß Andreas
User avatar
Vauel
Posts: 29
Joined: 09 May 2019, 13:56

Re: Wasserpumpe Fulvia

Unread post by Vauel »

Hallo Stephan,

ich habe versucht, die original Wasserpumpe zu reparieren, weil meine an den Dichtungen durchgelassen hat. Ich bin schon daran gescheitert, dass ich die viel zu kleinen Schrauben nicht aufdrehen konnte, ohne sie zu zerstören. Am Ende stand dann eine neue Pumpe.

Gruß

Volker
Viele Grüße

Volker
User avatar
Saar_Coupe
Posts: 177
Joined: 12 Aug 2017, 16:38
Location: Saarland

Re: Wasserpumpe Fulvia

Unread post by Saar_Coupe »

Hi,

welchen Kühlerdeckel verwendet ihr?
Bei mir ist ein 0,5bar Deckel drauf. Ich habe bei den Teilehändlern auch 0,7 bar gesehen. Bei meinem Fiat 124 fahre ich 1bar.
Eure Empfehlung?
Grüße von der Saar,

Stefan
Huib
Site Admin
Posts: 1777
Joined: 17 Dec 2008, 10:12

Re: Wasserpumpe Fulvia

Unread post by Huib »

O,35 bar
User avatar
Saar_Coupe
Posts: 177
Joined: 12 Aug 2017, 16:38
Location: Saarland

Re: Wasserpumpe Fulvia

Unread post by Saar_Coupe »

Ich bin überrascht. Ich dachte die 0,5 bar wären schon zu wenig. Der Deckel scheint aber noch der original von IPRA zu sein. :?
Gelten die 0,35bar für beide Serien?
Wo kann man die 0,35bar beziehen?
[attachment=0]Kühlerdeckel_original_red.jpg[/attachment]
Attachments
Kühlerdeckel_original_red.jpg
Grüße von der Saar,

Stefan
Huib
Site Admin
Posts: 1777
Joined: 17 Dec 2008, 10:12

Re: Wasserpumpe Fulvia

Unread post by Huib »

0,35 bar steht im Buch. So wie ich es gelesen habe, trifft es auf beide Serien zu. Das ist auch logisch, denn die Materialien für Zylinderblock und Zylinderkopf sind gleich. Die Kopfdichtungen sind gleich. Das Drehmoment für die Kopfschrauben ist etwas anders, aber nicht viel.

Diese 0,35 bar sind schwer zu finden. Wenn jemand eine Adresse hat, lass es mich wissen und ich kaufe 100. In der Praxis sind es 0,5 bar.
User avatar
Saar_Coupe
Posts: 177
Joined: 12 Aug 2017, 16:38
Location: Saarland

Re: Wasserpumpe Fulvia

Unread post by Saar_Coupe »

Danke Huib,

dann werde ich den 0,5bar mal drauf lassen, bis ich was anderes finde.

Vielleicht kannst du mir auch bei folgendem Punkt helfen.
Bei der neuen Wasserpumpe ist eine Gewindebohrung vorgesehen. Bei meiner original Pumpe ist die verschlossen.
Wozu ist diese gedacht?

[attachment=0]Anschluss_red_mark.jpg[/attachment]
Attachments
Anschluss_red_mark.jpg
Grüße von der Saar,

Stefan
Huib
Site Admin
Posts: 1777
Joined: 17 Dec 2008, 10:12

Re: Wasserpumpe Fulvia

Unread post by Huib »

Thermoschalter für einen elektrischen Ventilator
User avatar
Saar_Coupe
Posts: 177
Joined: 12 Aug 2017, 16:38
Location: Saarland

Re: Wasserpumpe Fulvia

Unread post by Saar_Coupe »

Der sitzt doch schon am Kühler ????????
Grüße von der Saar,

Stefan
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”