Fulvia Coupe, Vergaserprobleme, suche Werkstatt oder Vergaserprofi

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
HA LF 1
Posts: 43
Joined: 23 Sep 2020, 00:21

Fulvia Coupe, Vergaserprobleme, suche Werkstatt oder Vergaserprofi

Unread post by HA LF 1 »

buon giorno!

Mein Fulvia Coupe 1.3S habe ich letztes Jahe gekauft und schon so einiges dran gemacht; oder besser: dran machen lassen :-))

Was aber nach wie vor Zicken macht sind die Solex Vergaser. Im Teillastbereich stotterts und ruckelt, auch Fehlzuendungen gibts.
Ueber 3500/4000 Umdrehungen laeuft der Motor dann viel besser!

Meine Werkstatt, die ich eigentlich sehr gut finde, kriegt die Sache einfach nicht in den Griff, kennt sich lt eigener Aussage mit Weber aber auch besser aus als mit Solex. Unterdessen verfuege ich ueber einen vollstaendigen Satz Lehrlaufduesen ;-)) und habe (unabhaengig vom Vergaserproblem) sowohl die Zuendung auf elektronisch umgestellt (123) wie auch die Benzinpumpe auf elektrisch; Kerzen und Kabel sind auch neu!

Da muss jetzt mal jemand dran, der das notwendige Spezialwissen hat; mitn bisschen Syncronisation ists nicht getan!

Also, wer kennt eine Fachwerkstatt (vorzugsweise in erreichbarer Naehe von 58 Hagen) oder einen erfahrenen Schrsuber-Spezialisten, der sich dem Problem (natuerlich gegen Bezahlung!) annehmen kann und will.

Tips und Ideen dazu gern hier gepostet oder auch per pn!

Gruesse, Volker
Lancia Fulvia Coupe 1.3 S 1973
User avatar
Saar_Coupe
Posts: 177
Joined: 12 Aug 2017, 16:38
Location: Saarland

Re: Fulvia Coupe, Vergaserprobleme, suche Werkstatt oder Vergaserprofi

Unread post by Saar_Coupe »

Hi Volker,

welchen Vergaser hast du denn genau drauf? Sind die Vergaser noch original und unangetastet?
Vielleicht kannst du Bilder einstellen.
Grüße von der Saar,

Stefan
HA LF 1
Posts: 43
Joined: 23 Sep 2020, 00:21

Re: Fulvia Coupe, Vergaserprobleme, suche Werkstatt oder Vergaserprofi

Unread post by HA LF 1 »

So sieht das aus!
Ob die Vergaser die orginalen sind, kann ich natuerlich nicht sagen.
In meiner Werkstatt wurden die Vergaser gewartet, eingestellt und es wurden unterschiedlich grosse Leerlaufduesen ausprobiert.
Attachments
ABBE300E-EC97-4F60-A6BD-5778B960EFBE.jpeg
A82BF470-3868-4B66-A9F7-C7180038269A.jpeg
A82BF470-3868-4B66-A9F7-C7180038269A.jpeg (66.75 KiB) Viewed 991 times
F1484B05-D583-47ED-8B6D-DE0815E12998.jpeg
F1484B05-D583-47ED-8B6D-DE0815E12998.jpeg (62.81 KiB) Viewed 991 times
Lancia Fulvia Coupe 1.3 S 1973
racing
Posts: 1366
Joined: 09 Jan 2009, 08:25
Location: cologne/Bonn

Re: Fulvia Coupe, Vergaserprobleme, suche Werkstatt oder Vergaserprofi

Unread post by racing »

Sind die Vergaser mal zerlegt worden. Hört sich stark nach der Beschleunigungspumpe an. Oxidation bzw. Schmutz setzen sich in die Zulaufbohrung. Bei m Gas geben reicht dann die Benzinmenge nicht aus.
Wenn du bei konstanter Drehzahl keine Aussetzer hast ist dies bestimmt der Fehler.

Gruß
racing
Posts: 1366
Joined: 09 Jan 2009, 08:25
Location: cologne/Bonn

Re: Fulvia Coupe, Vergaserprobleme, suche Werkstatt oder Vergaserprofi

Unread post by racing »

Da fällt mir noch etwas ein. Sind die Zündkabel erneut worden. Sieht ziemlich neu aus. Evtl. passen die Kerzen nicht das zu. Entstörte bzw. nicht entstörte verwenden.
Jenachdem was du für Kabel hast. Einfach ausprobieren.
Schau mal was für Kerzen drin sind. Bei NGK findest du zusätzlich den Buchstaben R ( resistant für Widerstand) Dann 4 neue Kerzen nicht entstört beschaffen.
Der hohe Widerstand reduziert den Strom und führt
auch zu Zündaussetzer. Selbst schon die Erfahrung damit gemacht in Verbindung mit neuen Zündkabeln.

Gruß Andreas
HA LF 1
Posts: 43
Joined: 23 Sep 2020, 00:21

Re: Fulvia Coupe, Vergaserprobleme, suche Werkstatt oder Vergaserprofi

Unread post by HA LF 1 »

das stottern und die Zuendaussetzer passieren beim Beschleunigen aus 1000 Umdrehungen nach oben. Oberhalb von 4000 Umdrehungen dreht er dann ganz sauber hoch.
Wenn ich im Leerlauf aufs Gaspedal trete, dreht der Motor aus dem Standgas ganz sauber hoch. Apropos Leerlauf: Die Leerlaufdrehzahl ist auch nicht stabil. Die Vergaser sind nicht revidiert worden, seit ich die Fulvia letztes Jahr gekauft habe, sondern lediglich gewartet worden.
Macht es Sinn zunaechst die Vergaser revidieren zu lassen?
Abbauen und einsenden? Da gibts ja mehrere Anbieter! Welcher ist zu empfehlen?!? Oder doch besser ne Werkstatt suchen, die sich die Vergaser in eingebautem Zustand vornimmt?
Und dann bin ich wieder bei meiner ursprünglichen Frage:
Wer kennt die richtige Werkstatt fuer so eine Aktion?
Lancia Fulvia Coupe 1.3 S 1973
racing
Posts: 1366
Joined: 09 Jan 2009, 08:25
Location: cologne/Bonn

Re: Fulvia Coupe, Vergaserprobleme, suche Werkstatt oder Vergaserprofi

Unread post by racing »

Werkstatt Empfehlungen will ich keine abgeben.
Da kann man nur mit auf die Nase fallen.
Ich versuche erstmal alles selbst instand zu setzen.

Ist wie bei Aktien. Wenn es gut geht bist du der Held.
Ansonsten der Depp.

Gruß
HA LF 1
Posts: 43
Joined: 23 Sep 2020, 00:21

Re: Fulvia Coupe, Vergaserprobleme, suche Werkstatt oder Vergaserprofi

Unread post by HA LF 1 »

das verstehe ich; es macht natuerlich nur Sinn eine Empfehlung abzugeben, wenn man selbst entsprechend gute Erfahrungen gemacht hat. Und wer selbst schraubt, ist eh sowieso deutlich im Vorteil.
Nun bin ich aber Schreibtischtaeter und ich habe nicht das erforderliche know-how. Insofern bin ich auf Tipps anderer angewiesen. Und wuerde mir wuenschen, solche Tipps oder Hinweise auf eine Werkstatt oder einen erfahrenen Vergaser-Schrauber hier im Forum zu bekommen.
Lancia Fulvia Coupe 1.3 S 1973
racing
Posts: 1366
Joined: 09 Jan 2009, 08:25
Location: cologne/Bonn

Re: Fulvia Coupe, Vergaserprobleme, suche Werkstatt oder Vergaserprofi

Unread post by racing »

HA LF 1 wrote: 13 Jun 2021, 17:00 das verstehe ich; es macht natuerlich nur Sinn eine Empfehlung abzugeben, wenn man selbst entsprechend gute Erfahrungen gemacht hat. Und wer selbst schraubt, ist eh sowieso deutlich im Vorteil.
Nun bin ich aber Schreibtischtaeter und ich habe nicht das erforderliche know-how. Insofern bin ich auf Tipps anderer angewiesen. Und wuerde mir wuenschen, solche Tipps oder Hinweise auf eine Werkstatt oder einen erfahrenen Vergaser-Schrauber hier im Forum zu bekommen.
Wenn du willst kannst du ja mal bei mir vorbeikommen.
Ich wohne in Troisdorf bei Köln.

Oder frag mal Huib ob er dir die Vergaser revidiert.
Nur oft ist es eine Kombination von Ursachen.
Dann sind die Vergaser zwar in Ordnung aber
es geht immer noch nicht wie es soll.

Gruß Andreas

Gruß
HA LF 1
Posts: 43
Joined: 23 Sep 2020, 00:21

Re: Fulvia Coupe, Vergaserprobleme, suche Werkstatt oder Vergaserprofi

Unread post by HA LF 1 »

Hallo Andreas!
Danke fuers Angebot!
Wie Du sagst, ich kann auch nicht ausschliessen, dass noch was andres nicht iO ist. Aber ich denke, ne Vergaserrevision ist auf jeden Fall ne gute Idee; ich will die Fulvia ja dauerhaft behalten. Insofern lohnt es sich bestimmt, die Vergaser revidieren zu lassen!
Und so kann ich nach dem Ausschlussverfahren die Ursache nach und nach eingrenzen.

Ich hab im Internet gefunden:
Vergaser-Dienst Liedke
Vergaserwerkstatt.de
Vergaser-Manufaktur.com
IOZ.de
Bei IOZ hab ich schon mal angefragt, da gibts freie Terminecerst wieder im Winter.

Falls jemand zu einem der Anbieter was sagen kann, gern auch per pn, freu ich mich ueber jeden Tipp!

Ich werd auch mal bei Huib fragen!
Lancia Fulvia Coupe 1.3 S 1973
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”