Funktion Dichtring Getriebeeingangswelle

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
User avatar
Saar_Coupe
Posts: 177
Joined: 12 Aug 2017, 16:38
Location: Saarland

Funktion Dichtring Getriebeeingangswelle

Unread post by Saar_Coupe »

Hallo,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.
Vor dem Nadellager der Getriebe-Eingangswelle sitzt ein Dichtring in der Lagerhülse. Der ausgebaute Dichtring sah aus wie ein Rechteckring.
Im Dichtungssatz sind aber nur O-Ringe. Einer passt vom Innen-Durchmesser in etwa, wird aber in der Hülse sicher nicht halten.
Hattet ihr das Thema schon mal?
Mir erschließt sich auch nicht ganz, was der Dichtring an der Stelle eigentlich bewirken soll. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
[attachment=0]Dichtring.jpg[/attachment]
Attachments
Dichtring.jpg
Grüße von der Saar,

Stefan
racing
Posts: 1366
Joined: 09 Jan 2009, 08:25
Location: cologne/Bonn

Re: Funktion Dichtring Getriebeeingangswelle

Unread post by racing »

Die Dichtung verhindert das Getriebeöl in die Kupplungsglocke gelangt. Und letzten Endes
auf dem Kupplungsbelag.
Das die Dichtung eckig ist hat nur mit der Temperatur zu tun. Das war mal ein ganz normaler O-Ring.

Gruß
racing
Posts: 1366
Joined: 09 Jan 2009, 08:25
Location: cologne/Bonn

Re: Funktion Dichtring Getriebeeingangswelle

Unread post by racing »

Stimmt nicht ganz. Habe ich verwechselt.
Muss ein Radialwellendichtring sein.

Gruß
User avatar
Saar_Coupe
Posts: 177
Joined: 12 Aug 2017, 16:38
Location: Saarland

Re: Funktion Dichtring Getriebeeingangswelle

Unread post by Saar_Coupe »

Hallo Andreas,

der Wellendichtring sitzt ja außen (Pos.17). Dieser Dichtring sitzt in der Hülse vom Nadellager (Pos.19).
Kann ich mir nur so erklären, dass auf der Rückseite am Wellendichtring immer etwas Öl stehen soll, damit dieser nie trocken läuft.
Ich habe mir nun einen passenden Dichtring bestellt.
Eine passende Dichtungen aus dem Getriebedichtsatz habe ich jedenfalls nicht finden können.
Grüße von der Saar,

Stefan
racing
Posts: 1366
Joined: 09 Jan 2009, 08:25
Location: cologne/Bonn

Re: Funktion Dichtring Getriebeeingangswelle

Unread post by racing »

Plus einem Abstreifer. Das ist der eckige Ring.
Sozusagen für das Grobe.
racing
Posts: 1366
Joined: 09 Jan 2009, 08:25
Location: cologne/Bonn

Re: Funktion Dichtring Getriebeeingangswelle

Unread post by racing »

Stimmt. Im Getriebedichtsatz ist der nicht enthalten.
racing
Posts: 1366
Joined: 09 Jan 2009, 08:25
Location: cologne/Bonn

Re: Funktion Dichtring Getriebeeingangswelle

Unread post by racing »

Habe mir noch mal Gedanken zum Abstreifer gemacht.
Denke er dient auch zu Schwingungsdämpfung da das Nadellager etwas Spiel zur Antriebswelle hat.
Wie bei dem Schaltgestänge.

Gruß Andreas
User avatar
Saar_Coupe
Posts: 177
Joined: 12 Aug 2017, 16:38
Location: Saarland

Re: Funktion Dichtring Getriebeeingangswelle

Unread post by Saar_Coupe »

Hi Andreas,
auch eine Theorie.
Das Nadellager hat aus meiner Sicht nur eine führende Funktion, da die Welle vorne vom Pilotlager und hinten vom Hauptlager getragen wird. Sonst hätten wir eine klassische Überbestimmung. Mir fehlt momentan die Vorstellungskraft, dass sich da Schwingungen aufbauen könnten.
Grüße von der Saar,

Stefan
racing
Posts: 1366
Joined: 09 Jan 2009, 08:25
Location: cologne/Bonn

Re: Funktion Dichtring Getriebeeingangswelle

Unread post by racing »

Sicherlich muss das Nadellager mehr Spiel haben
da die gesamte Lagerung, wie du schreibst, sonst statisch überbestimmt.
Aber das die Welle sehr lange ist könnte es schon zu Schwingungen und somit zu Geräuschen kommen.
Wie auch immer irgend was werden die sich schon dabei gedacht haben.
@Huib : Kannst du evtl. Licht ins Dunkle bringen.

Gruß Andreas
User avatar
Saar_Coupe
Posts: 177
Joined: 12 Aug 2017, 16:38
Location: Saarland

Re: Funktion Dichtring Getriebeeingangswelle

Unread post by Saar_Coupe »

Hi Andreas,

für mich ist ja gerade dies das spannende daran. Zum einen die Technik zu verstehen (und Lancia hat schon die eine oder andere spezielle Lösung) und dann das Ganze auch wieder zum laufen zu bringen.
Den Dichtring habe ich bei keinem der üblichen Händler gesehen und habe einfach ein passenden Wellendichtring aus dem Maschinenbau geordert.
Grüße von der Saar,

Stefan
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”