Fulvia S2; welche Zündkerzen?

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
HA LF 1
Posts: 43
Joined: 23 Sep 2020, 00:21

Fulvia S2; welche Zündkerzen?

Unread post by HA LF 1 »

Hallo Gemeinde!
Zu Saisonbeginn moechte ich Fluessigkeiten und Filter tauschen und auch die Zuendkerzen.
Und moechte gern wissen: Welche Kerzen koennt Ihr empfehlen fuer eine 73er Fulvia 1,3S mit .303 Motorblock und .140 Zylinderkopf. Danke fuer Antworten!!
Volker
Lancia Fulvia Coupe 1.3 S 1973
Bernt
Posts: 91
Joined: 05 May 2014, 09:57

Re: Fulvia S2; welche Zündkerzen?

Unread post by Bernt »

NGK BPR7ES funktioniert super, fahre ich auch. Sehr gut sollen die entsprechenden Iridium-Kerzen sein (BPR7EIX), ob einem das den Aufpreis wert ist muss man selber wissen...
Huib
Site Admin
Posts: 1786
Joined: 17 Dec 2008, 10:12

Re: Fulvia S2; welche Zündkerzen?

Unread post by Huib »

Bernt hat recht. BPR7ES ist gut. Es ist wichtig, dass der Elektrodenabstand für den BPR7ES genau 0,6 mm beträgt. Mit dem BPR7EIX dürfen Sie die Elektroden nicht berühren.
User avatar
Saar_Coupe
Posts: 177
Joined: 12 Aug 2017, 16:38
Location: Saarland

Re: Fulvia S2; welche Zündkerzen?

Unread post by Saar_Coupe »

Hi Volker,

hier meine Erfahrungen.
Beim Kauf der Fulvia hatte ich auch die BPR7ES drin. Diese wurden im damaligen Zustand der Vergaser sehr schnell nass und brachten Zündprobleme mit sich. Dann habe ich auf die Iridium Kerzen gewechselt, die bei gleicher Konstellation bei fettem Gemisch und speziell beim Kaltstart deutlich besser waren.
Mittlerweile habe ich die Vergaser revidiert und vernünftig eingestellt.
Da ich im wesentlichen Abends noch eine Runde mit den Oldtimern drehe und dann selten mehr als 20..30km fahre, bin ich auf die BP6ES gewechselt, da sich diese schneller freibrennen und bei dieser Nutzung ein rehbraunes Kerzenbild aufweisen. Die BPR7ES und die Iridium sahen dabei noch leicht verrußt aus.
Grüße von der Saar,

Stefan
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”