Getriebe 2. Gang

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
User avatar
Saar_Coupe
Posts: 177
Joined: 12 Aug 2017, 16:38
Location: Saarland

Getriebe 2. Gang

Unread post by Saar_Coupe »

Hi,

mein zweiter Gang will im Fahrbetrieb nur mit viel Gefühl und Zwischengas eingelegt werden, sonst gibt es Geräusche. Die restlichen Gänge sind OK.
Auch im Stand geht der 2. Gang gut rein. Ich vermute, dass der Synchronring hin ist.
Habe die Antriebseinheit gerade draußen und frage mich, ob ich das Getriebe nicht überholen soll.
Gibt es für die Getriebeüberholung eine Anleitung oder ähnliches?

Hat jemand Tipps?
Grüße von der Saar,

Stefan
User avatar
Vauel
Posts: 29
Joined: 09 May 2019, 13:56

Re: Getriebe 2. Gang

Unread post by Vauel »

Hallo Stefan,

ich bin kein Experte. Aber laut Hörensagen liegst du mit dem Synchronring richtig. Das ist übrigens ein verbreiteter Mangel der Fulviagetriebe. Bei meiner Serie 2 lässt sich in kaltem Zustand der 2. Gang so gut wie nicht einlegen. Nach ein paar Kilometern wird es dann besser. Schau doch mal in der Whatapp-Gruppe der Fulvia-Flavia IG. Dort findest du Tipps und Experten. Ein Tipp lautet dem Getriebeöl ein spezielles Additiv beizumischen. Das soll die Probleme auch ohne Tausch des Synchronrings mildern oder beheben. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Grüße

Volker
Viele Grüße

Volker
Bernt
Posts: 91
Joined: 05 May 2014, 09:57

Re: Getriebe 2. Gang

Unread post by Bernt »

Vauel wrote: 08 Mar 2021, 14:18 Ein Tipp lautet dem Getriebeöl ein spezielles Additiv beizumischen. Das soll die Probleme auch ohne Tausch des Synchronrings mildern oder beheben.
Von Additiv habe ich noch nichts gehört, aber ein Getriebeölwechsel auf vollsynthetisches Öl könnte die Symptome so weit mildern, dass es wieder gut schaltet. Dafür spricht, dass ja offenbar bei warmem Öl die Schaltbarkeit besser wird - den gleichen Effekt sollte ein gutes vollsynthetisches Öl auch haben. Bei der Wahl des Öls auf Verträglichkeit mit Buntmetallen achten - zumindest früher war das nicht immer gegeben. Dazu gab es auch schon angeregte Diskussionen in diesem Forum :D

Wenn alles ohnehin gerade ausgebaut ist, kann es vielleicht nicht schaden, den Synchronring zumindest nachzumessen. Der des 2. Gangs ist der heißeste Kandidat dafür, zu schwächeln. Aber das heißt noch nicht, dass er hinüber ist.
Bei meinem Getriebe kratzte der zweite Gang im kalten Zustand ebenfalls schon. Trotzdem ist bei der Getriebeüberholung auch dieser Synchronring drin geblieben. Mit neuem Öl ist nun alles gut.
User avatar
Saar_Coupe
Posts: 177
Joined: 12 Aug 2017, 16:38
Location: Saarland

Re: Getriebe 2. Gang

Unread post by Saar_Coupe »

Hallo Volker, Hallo Bernt,

danke für die Hinweise.
Das Getriebe liegt auf der Werkbank und ich werde es die Tage öffnen. Würde mich sonst ärgern, wenn nach dem Einbau ein Getriebeölwechsel nicht den gewünschten Erfolg bringt. Mal sehen, welche Überraschungen auf mich warten ...

Es sind heute synthetischen Getriebe-Öle auf dem Markt erhältlich, welche die Buntmetalle nicht oder kaum angreifen. Habe auch schon bei meinem Fiat Spider Getriebe gute Erfahrungen damit gemacht. Auch in der Fiat Community gibt es darüber lebhafte Diskussionen. Aber ich würde das syn. Öl nicht mehr missen wollen.
Grüße von der Saar,

Stefan
touss911
Posts: 203
Joined: 08 Aug 2009, 20:06

Re: Getriebe 2. Gang

Unread post by touss911 »

Hallo Saar Coupe,

ich habe schon einige Getriebe überholt.

Hier solltest Du nicht nur ein Auge auf den Synchronring werfen, sondern auch auf die Kegelfläche des betreffenden Zahnrades, welches den Synchronring aufnimmt.
Hier sind oftmals Einlaufspuren, das heisst, der Ring sitzt erst in der Endposition und vorher hat er keine volle Funktion. Der Kegel ist dann entsprechend zu läppen und auf der Drehmaschine der saugende Sitz des Ringes anzupassen.
Gruß Claus
Attachments
f19579944.jpg
Besuchen Sie uns im Internet klicken Sie hier
Wir leben Lancia | Fulvia & Flavia Interessengemeinschaft
http://www.wir-leben-lancia.de
User avatar
Saar_Coupe
Posts: 177
Joined: 12 Aug 2017, 16:38
Location: Saarland

Re: Getriebe 2. Gang

Unread post by Saar_Coupe »

Hallo Claus,

danke für den Tipp. Werde darauf achten.
Grüße von der Saar,

Stefan
User avatar
hobie16fun
Posts: 55
Joined: 14 Oct 2021, 10:08
Location: Augsburg
Contact:

Re: Getriebe 2. Gang

Unread post by hobie16fun »

Hi
es wäre interessant wenn Du hier posten würdest, wie das Thema ausgegangen ist um zumindest für die anderen Leser ein Fazit zu bekommen :)
Auch falls Du es nur mit neuem Öl hinbekommen hast, welches Du verwendet hast.

Ich habe wegen des 2. Ganges nämlich auch schonmal 2 Getriebe wechseln müssen :(

Gruss Matthias
Fehler sind dafür da, dass man sie nur einmal macht - bis auf das Thema Autos.... :lol:
https://fulviarallye.blogspot.com
https://jaguarots.blogspot.com
https://jaguarfhc.blogspot.com
https://jaguarmk340.blogspot.com
User avatar
Saar_Coupe
Posts: 177
Joined: 12 Aug 2017, 16:38
Location: Saarland

Re: Getriebe 2. Gang

Unread post by Saar_Coupe »

Hallo Matthias,

ich habe die Synchronringe vom 2. und 3. Gang getauscht und einen neuen Dichtsatz verbaut.
Als Öl habe ich VSG 75W-90 von Ravenol verwendet.
Bin nun zufrieden, wenn gleich der 2. Gang nicht ganz so flutscht, wie die übrigen Gänge.
Wenn ich es wieder tun müsste, dann würde ich die Schiebemuffe auch mit tauschen.
Grüße von der Saar,

Stefan
fv66
Posts: 172
Joined: 24 Jun 2014, 16:26

Re: Getriebe 2. Gang

Unread post by fv66 »

Höre auf Claus!! Der Synchronring ist nicht so entscheidend. Die Kegelfläche ist‘s. Wurde zwar auch von Claus vorgewarnt, habe sie aber nicht genug beachtet. Lieber zuviel läppen. Ich hab‘s ein 2. Mal machen müssen. Und selbst jetzt muss ich im kalten Zustand den 2. Gang langsam einlegen, aber dann ohne Probleme.
Gruß
Hendrik
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”