Reifengrösse Fulvia 3 / Empfehlung?

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
MM43
Posts: 2
Joined: 04 Mar 2021, 21:55

Reifengrösse Fulvia 3 / Empfehlung?

Unread post by MM43 »

Hallo liebes Forum,

Nachdem ich meine Fulvia (Coupe S3) nun fast ein Jahr habe, habe ich mal eine Frage bzgl. der Reifengrösse und dazu im Forum nichts gefunden.

Im Fahrzeugschein sind bei mir für die original Stahlfelgen 165/80 und 175/70 eingetragen.
Die „originalen“ FPS Alus sind ja ebenfalls 4,5 x 14, insofern denke ich, dass ich ebenfalls diese Reifen fahren kann.

Was ist aber mit den 145/80? Ich habe bisher immer nur gelesen, dass die auf einer Serie 1 gefahren wird.
Kann / darf ich die auch auf o.g. Felgen und einer S3 fahren u macht dies Sinn?

Ich wollte mir jetzt 2 Reifensätze fertigmachen und mich dann später entscheiden, was mir besser gefällt. stahl oder Alu und dann kommt noch die grosse Reifenfrage....

Camac 145/80
Vredestein Sprint 165/80
Uniroyal Rainexpert 175/70

Habt ihr eine Empfehlung, gern auch für ein klassisches Profil.
Ansonsten ist mir natürlich klar, dass eine Reifendiskussion wieder in Glaubenskriege ausarten kann :-)

Danke u viele Grüsse, Mirko
Bernt
Posts: 91
Joined: 05 May 2014, 09:57

Re: Reifengrösse Fulvia 3 / Empfehlung?

Unread post by Bernt »

Für die Fulvia 3 (bzw. alle der 2. Serie) sind die originalen Reifengrößen 165 R 14 auf 4,5 Zoll breiten Felgen, und 175 R 14 auf 6 Zoll. Also 80er Querschnitt für beide Größen!
Heute gibt es diverse Fulvias auf abweichenden Größen, auch eingetragen - da kommen wir dann zu den Glaubensfragen... Niederquerschnitt, noch breiter. Persönlich würde ich ausschließlich bei einer der originalen Größen bleiben.
145er gehören nicht auf auf eine Fulvia 3.
Für 175er sind 4,5-Zoll-Felgen zu schmal. Es ist zwar noch zulässig, aber auf jeden Fall an der Grenze.

Zu beachten ist noch, dass bei 175er Reifen es zu Kontakt mit den Radläufen hinten kommen kann, wenn die nicht schon mal umgebördelt wurden.

Gruß, Bernt
Kilian_R
Posts: 43
Joined: 08 Feb 2011, 19:45

Re: Reifengrösse Fulvia 3 / Empfehlung?

Unread post by Kilian_R »

Hallo zusammen,

bei meiner Serie 2 Bj. 1973 sind 185/70 auf Cromodora CD28 14Zoll eingetragen.
Reifen und Radlauf können sich ganz zart küssen, bei ganz euphorischen Kurven oder viel Zuladung hinten. War aber nie kritisch.
Dieses Frühjahr brauche ich auch neue Reifen, da schon in die Jahre gekommen.
Wenn hier eine Empfehlung zu Stande kommt, bin ich ganz Ohr.
Vermutlich schränkt die Verfügbarkeit die Auswahl ein.

Gruß,
Kilian
MM43
Posts: 2
Joined: 04 Mar 2021, 21:55

Re: Reifengrösse Fulvia 3 / Empfehlung?

Unread post by MM43 »

Ok, dann würde ich mir vermutlich für die 4,5er Alus die Sprint Classic in 165r14 besorgen und auf die Stahlfelge einen 175/70r14 aufziehen. Da die 175 eingetragen sind und das sogar oben bei Ziffer .... und nicht unten im Anhang vermute ich, dass dies recht unkritisch ist.

Die Alus dann für schick und etwas weniger Drehzahl, da Umfang etwas größer und die „flacheren“ Reifen zum sportlichen Fahren, so die erste Idee.

Bei den 165r14 gibts ja etwas Auswahl an klassischen Profilen...gibt es hier Erfahrungen?

Sprint Classic
Kenne ich vom Volvo Amazon, sind recht gut wie ich finde
120 Euro

Michelin XAS
Habe nen XZX gefahren, also eher was für Engländer a la MG, trocken fand ich den Sprint besser, nass den Michelin
150 Euro

Yokohama GT
????
160 Euro

Maxxis UE 168
Loadindex 97,Speedindex 140, LKw reifen....scheidet wohl aus....
70 Euro

Radar Dimax Classic
50 Euro... Schrott? hat M+S Kennzeichen aber keine Schneeflocke

Sport Classic
???!
150 Euro

Oder lieber ein modernes Profil u fahrtechnisch deutliche Vorteile gemiessen???

Verschleiß ist mir wurscht, bevor ich die runterfahre sind sie so alt, dass ich sie tauschen muss 🙃

BG Mirko

PS: ja, ich bin mit dem Sprint zufrieden, mich würde aber trotzdem interessieren was ihr so fahrt oder welche Erfahrungen / Vergleiche es schon gibt.
Last edited by MM43 on 05 Mar 2021, 21:13, edited 1 time in total.
Huib
Site Admin
Posts: 1786
Joined: 17 Dec 2008, 10:12

Re: Reifengrösse Fulvia 3 / Empfehlung?

Unread post by Huib »

Michelin ist seit 52 v. Chr. Lancias Wahl. Für Fulvia 2nd Series Coupé also 165HR14 XAS.
Mildi
Posts: 1
Joined: 05 Jun 2021, 18:15

Re: Reifengrösse Fulvia 3 / Empfehlung?

Unread post by Mildi »

Kilian_R wrote: 05 Mar 2021, 15:03 Hallo zusammen,

bei meiner Serie 2 Bj. 1973 sind 185/70 auf Cromodora CD28 14Zoll eingetragen.
Reifen und Radlauf können sich ganz zart küssen, bei ganz euphorischen Kurven oder viel Zuladung hinten. War aber nie kritisch.
Dieses Frühjahr brauche ich auch neue Reifen, da schon in die Jahre gekommen.
Wenn hier eine Empfehlung zu Stande kommt, bin ich ganz Ohr.
Vermutlich schränkt die Verfügbarkeit die Auswahl ein.

Gruß,
Kilian
Hallo Kilian,
hast du inzwischen etwas in Erfahrung bringen können? Ich stehe vor dem gleichen Problem, allerdings habe ich die 185/70er auf den CD28 noch nicht mal eingetragen (Serie 2 Coupe) und muss demnächst ein TÜV-Vollgutachten überstehen...
Hast du Tipps für mich?
VG Mildi
Kilian_R
Posts: 43
Joined: 08 Feb 2011, 19:45

Re: Reifengrösse Fulvia 3 / Empfehlung?

Unread post by Kilian_R »

Hallo,

ich habe jetzt einen Falken SN832 drauf, seit 200km.
Fährt sich bei gleichem Druck gefühlt ein bißchen "weicher" vom Einlenken als die Fulda von vorher. Die waren dann auch 11Jahre alt.

Ob das vermutlich an der Karkasse oder am neuen, höheren Profil liegt weiß ich nicht.
Trockengrip ist gut. Hatte auch einen guten ADAC-Test bekommen.

Mit Montage und neuen Schläuchen ca. 300€.

Hilft ein Referenz KFZ-Schein? Würde ich via Mail/PN senden.

Gruß,
Kilian
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”