73er Fulvia Coupe mit 818.303 Motorblock und 818.140 Zylinderkopf

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
alex66
Posts: 49
Joined: 26 Dec 2014, 18:43

Re: 73er Fulvia Coupe mit 818.303 Motorblock und 818.140 Zylinderkopf

Unread post by alex66 »

War auch überhaupt nicht böse gemeint, finde eure Kappeleien auf höchstem Niveau sauspannend, macht weiter so.....bringt doch Leben in das manchmal etwas "trockene" Forum.
iwc852
Posts: 90
Joined: 24 Feb 2013, 21:26

Re: 73er Fulvia Coupe mit 818.303 Motorblock und 818.140 Zylinderkopf

Unread post by iwc852 »

Dann will ich zu dieser Verwirrung noch etwas beitragen ;)

Der Unterschied im Brennraumvolumen (und damit Verdichtung) zwischen den verschiedenen 1,3l Motoren liegt ausschliesslich in der Wölbung des Kolbenbodens und nicht im Kopf.
Der Unterschied im Kopf zwischen den 84PS 818.302 und den 90PS 818.303 Motoren liegt im Nockenwellenprofil und Größe/Winkel der Ventilsitze. Die 90PS Motoren haben einen um 1mm größeren Durchmesser der Ventilteller und das Einlaßventil einen Sitzwinkel von 60° gegenüber den 45° der zahmeren Motoren.

Und soweit ich weiss, gab es von Werk Zylinderköpfe mit mit 818.140er Prägung für sowohl die 818.302 (84PS) als auch die 818.303 (90PS) Motoren.
Ich glaube (!), dass die 818.140er Köpfe endgültig verschwanden, als der Ausgang für die mechanische Drehtahlmesserwelle von einem eingeschraubten Stopfen zu einem geschlossenem Guß umgestellt wurde.

Gruß, Christian
iwc852
Posts: 90
Joined: 24 Feb 2013, 21:26

Re: 73er Fulvia Coupe mit 818.303 Motorblock und 818.140 Zylinderkopf

Unread post by iwc852 »

.. und der Kopf den Ali zeigt (der Recht hat ;) ) gehört zu einem 818.303 Motor - die größeren Einlassventile erkennt man nicht nur am Sitzwinkel, sondern auch daran das die Ventilteller brennraumseitig nicht eben sind...

Christian
Robi
Posts: 329
Joined: 28 Dec 2008, 09:14

Re: 73er Fulvia Coupe mit 818.303 Motorblock und 818.140 Zylinderkopf

Unread post by Robi »

und hatten denn die 818140 nicht Nockenwellen mit Feinverstellung ?
iwc852
Posts: 90
Joined: 24 Feb 2013, 21:26

Re: 73er Fulvia Coupe mit 818.303 Motorblock und 818.140 Zylinderkopf

Unread post by iwc852 »

... ja. Und soweit ich weiss, ist die Einstellmöglichkeit in der Nockenwelle ohnehin nie verschwunden.
Aber irgendwann zwischen Ende 1971 und 1972 verschwanden die Löcher in den Nockenwellenrädern und damit die Einstellmöglichkeit. Man kann sich also ältere Kettenräder mit Löchern besorgen (Vorsicht Verschleiß) und kann dann auch bei den letzt-gebauten Fulvias wieder einstellen.

Gruß, Christian
Ali
Posts: 562
Joined: 30 Dec 2008, 15:22

Re: 73er Fulvia Coupe mit 818.303 Motorblock und 818.140 Zylinderkopf

Unread post by Ali »

iwc852 wrote: 05 Dec 2020, 10:59 ... ja. Und soweit ich weiss, ist die Einstellmöglichkeit in der Nockenwelle ohnehin nie verschwunden.
Doch,ist sie. Es gab in den späteren Nockenwellen (links) nur noch eine Bohrung. Die früheren Nockenwellenrädern mit Nonius-Bohrungen passen aber, wie Christian schon schrieb. Ist halt eine Guduldsprüfung mit viel Messerei..
Nockenwellen+Räder1-1.jpg
DbilasSteuerzeiten3~1.jpg
Gruß, Ali
racing
Posts: 1366
Joined: 09 Jan 2009, 08:25
Location: cologne/Bonn

Re: 73er Fulvia Coupe mit 818.303 Motorblock und 818.140 Zylinderkopf

Unread post by racing »

FULVIA-Motorendaten.jpg
Also habe jetzt die Seite zu den Motordaten mal raus gesucht. Allerdings wird hier vom Motortyp gesprochen.

D.h. auch der Bezug des Volumen der Köpfe ist nicht ganz klar, da hier vom Kammervolumen gesprochen wird.
Da ich Kolben von verschiedenen alten Motoren habe und auch da und das ist auch bekannt, Kolben mit unterschiedlichen
Wölbungen typentsprechend verbaut sind ist wohl auch durch die Nachmessung ( Auslitern ) von Ali davon auszugehen
dass die Köpfe selbst keinen Unterschied hergeben.
Geometrisch habe ich mir auch einen 140er Kopf und einen 302er Kopf angeschaut und die Tiefe der Kugel sowie den messbaren
Durchmesser an der Dichtfläche vermessen. Auch da war kein signifikanter Unterschied festzustellen.

So hoffe das jetzt alle zufrieden sind. ;) ;)

Gruß Andreas

PS.: Wie Ali schon geschrieben hat wir nehmen das Sportlich. Und noch wichtiger, bleibt gesund.
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”