Fulvia; LED fuer Rundinstrumente

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
HA LF 1
Posts: 43
Joined: 23 Sep 2020, 00:21

Fulvia; LED fuer Rundinstrumente

Unread post by HA LF 1 »

Die analoge Beleuchtung der 5 Rundinstrumente meiner Fulvia war mit „funzelig“ noch harmlos beschrieben!
Was tun?
Einfach staerkere Birnchen rein ist wohl nicht zu empfehlen, weil das ganze dann zu warm wird; ich koennte mir vorstellen, die Plexiglas-Scheiben moegen das auch nicht so!
Es gab hier vor laengerem schon mal Infos dazu, die aber (wenn ichs richtig verstanden hab) den Tausch der Sockel auf der Platine erforderten, um LED zu verwenden.

Vor sowas hab ich als Schreibtischtaeter dann doch eher Respekt; ich will ja auch nix zerstoeren, was ich noch brauche ;-))

Aber ich hab eine Quelle aufgetan, die passende LED Birnchen vertreibt, die ganz einfach nur gegen die vorhandenen ausgetauscht werden; „plug and play“ oder wie manche sagen: „plug and pray“ :-))

Bei pieces-fulvia.com in Frankreich gibts die Teile.
Jetzt nicht grad moerder-preiswert, aber umgebaut ists ein echter Gewinn, finde ich. Und es funzt tatsaechlich einfach durch alte Birne rausziehen, neue LED aufstecken!

Und hat sicher auch (fuer die Traditionalisten unter uns) den Vorteil, dass es jederzeit wieder in den Orginalzustand zurueckversetzt werden kann!

Ciao, Volker
Lancia Fulvia Coupe 1.3 S 1973
alex66
Posts: 49
Joined: 26 Dec 2014, 18:43

Re: Fulvia; LED fuer Rundinstrumente

Unread post by alex66 »

Habe ich bei meinem 2000 Coupe auch gemacht, jetzt ist "Festbeleuchtung"! Habe aber einfach bei ebay gekauft, gibt ja schon alles in LED, Sockel T10, 12 Volt, da kann man nix falsch machen. 4 Birnen für 5.50 Euro.
fv66
Posts: 172
Joined: 24 Jun 2014, 16:26

Re: Fulvia; LED fuer Rundinstrumente

Unread post by fv66 »

Wichtig ist nur, warmweiße LED zu nehmen. Allerdings funktioniert dann das Dimmen nicht mehr. Wenn du also mit deiner Liebsten unterwegs bist....😅
Gruß
Hendrik
alex66
Posts: 49
Joined: 26 Dec 2014, 18:43

Re: Fulvia; LED fuer Rundinstrumente

Unread post by alex66 »

Völlig richtig, dimmen geht dann nimmer, aber dimmen war vorher auch nutzlos, war ja auch voll aufgedreht stockdunkel. Dimmer hatte ich dann auch ganz entfernt, da "Kurzer"drin und fast Brand und ständig Sicherung rausgeflogen. Mit der Liebsten eh nur WoMo..... :D
racing
Posts: 1366
Joined: 09 Jan 2009, 08:25
Location: cologne/Bonn

Re: Fulvia; LED fuer Rundinstrumente

Unread post by racing »

Hallo Volker,

guter Tipp mit www.pieces-fulvia.com. Aber das geht bei den Instrumenten ja wohl nur bei der 1.Serie.
Die zweite Serie hat doch andere Aufnahmen für die Birnen. Oder gibt es da Adapter.

Für die Frontbeleuchtung sieht das aber gut aus. Werde ich auch mal testen.

Gruß Andreas
racing
Posts: 1366
Joined: 09 Jan 2009, 08:25
Location: cologne/Bonn

Re: Fulvia; LED fuer Rundinstrumente

Unread post by racing »

alex66 wrote: 21 Oct 2020, 20:03 Habe ich bei meinem 2000 Coupe auch gemacht, jetzt ist "Festbeleuchtung"! Habe aber einfach bei ebay gekauft, gibt ja schon alles in LED, Sockel T10, 12 Volt, da kann man nix falsch machen. 4 Birnen für 5.50 Euro.
Die Beleuchtung pieces-fulvia.com kostet 40 € für 2 Stück. Ganz schön teuer. Und die gibt es bei eBay für 5,50 € ? Hast du einen link.
Da lohnt es sich ja mal genauer hinzuschauen.

Danke im Voraus für die Rückmeldung

Gruß Andreas
HA LF 1
Posts: 43
Joined: 23 Sep 2020, 00:21

Re: Fulvia; LED fuer Rundinstrumente

Unread post by HA LF 1 »

Hallo Racing!
Ich hab die LED Birnchen vom Franzosen in mein 73er Coupe eingebaut, geht also auch fuer Serie 2. Werden einfach nur gegen die alten Birnchen ausgetauscht; anderer Sockel oder Aenderungen an der Platine sind nicht noetig,
Die gleichen LEDs funktionieren auch fuer die Leuchtpiktogramme fuer Blinker, Licht, Handbremse...
Lediglich die Warnleuchte fuer die Lichtmaschine kann funktionsbedingt nicht in LED getauscht werden.

Volker
Lancia Fulvia Coupe 1.3 S 1973
alex66
Posts: 49
Joined: 26 Dec 2014, 18:43

Re: Fulvia; LED fuer Rundinstrumente

Unread post by alex66 »

Das mit den 40 Euro für 2 Birnen, sind glaube ich LED für Abblendscheinwerfer!? Die kleinen LED für Beleuchtung im Armaturenbrett kosten 3,75 Euro (plus Steuer) pro Stück, ob die warmweiss sind ist leider nicht beschrieben ,könnte aber wohl HA LF 1 sagen- bitte Rückmeldung, denn warmweisse sind sehr schwer aufzutreiben. Die von mir genannten sehr günstigen sind etwas grell mit 6000k, aber funktionieren problemlos.
HA LF 1
Posts: 43
Joined: 23 Sep 2020, 00:21

Re: Fulvia; LED fuer Rundinstrumente

Unread post by HA LF 1 »

wenn ich dietage an der Garage vorbei komme, mach ich mal ein Photo!
Volker
Lancia Fulvia Coupe 1.3 S 1973
HA LF 1
Posts: 43
Joined: 23 Sep 2020, 00:21

Re: Fulvia; LED fuer Rundinstrumente

Unread post by HA LF 1 »

so sieht das aus mit den LEDs vom Franzosen:
Attachments
BDC27B97-FB96-4C0C-A26F-881B28CBAFDA.jpeg
Lancia Fulvia Coupe 1.3 S 1973
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”