Fulvia; das „richtige“ Motoroel

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
HA LF 1
Posts: 43
Joined: 23 Sep 2020, 00:21

Fulvia; das „richtige“ Motoroel

Unread post by HA LF 1 »

Ich weiss, bei der Frage nach dem „besten“ Motoroel gibts schnell angeregte Diskussionen.
Trotzdem will ich natuerlich nichts falsches reinschuetten!

Ich dachte an ein 20W-50 „Classic Oel“ wie es zB von LiquiMoly oder Castrol angeboten wird. Ich fahr ja nur im Sommer, eine besonders hohe Fließfaehigkeit bei sehr kalten Temperaturen ist daher nicht so wichtig!

Mache ich was verkehrt, wenn ich es so mache?!?

Volker
Lancia Fulvia Coupe 1.3 S 1973
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Fulvia; das „richtige“ Motoroel

Unread post by LCV »

Hallo Volker,

beim Öl gibt es fast schon "Glaubenskriege".

Ich kann aus unserer 30-jährigen Clubgeschichte sicher einiges
erzählen. Nach dem Motto, das Beste ist gerade gut genug für
mein "Schätzchen", kippten Leute hochmodernes Synthetiköl
hinein und provozierten einen Motorschaden. Ein 0 W/40 geht
z.B. mühelos durch das früher verwendete Dichtmaterial. Auch
löst es Ablagerungen auf, die sogar den Kreislauf blockieren
können.

Im Club gibt es einen Spezialisten, der Dichtmaterial entwickelt.
Ein komplett überholter Oldtimer-Motor mit Austausch sämtlicher
Dichtungen durch modernes Material könnte Synthetiköl vertragen.
Aber das ist die absolute Ausnahme.

Der Motor einer Fulvia wurde vor langer Zeit entwickelt und
hierfür gab es damals das entsprechende Öl. Deshalb sollte
man keine Experimente machen. Mit Liqui Moly 20 W/50
liegst Du richtig. Und lieber LM als Castrol.

Was man machen kann ist eine PTFE-Behandlung. Damit werden
alle beweglichen Metallteile mit einer extrem dünnen Gleitschicht
versehen. Die Reibung wird reduziert und die Notlaufeigenschaften
beim Totalverlust des Öls stark verlängert.

Ein Beta Coupé 2.0 ie hatte bei knapp 200 km/h einen platzenden
Ölfilter (wurde durch eine dämliche Konstruktion von einer
Gewindestange aufgebohrt). Der Fahrer merkte es nicht einmal
und fuhr von der Autobahn noch 10 km bis heim. Der Ölqualm
wurde vom Fahrtwind zunächst weggeblasen. Daheim dann Öldämpfe,
die unter der Motorhaube herauskamen. Alles verölt, aber nach
einer Motorwäsche, neuem Filter und Öl, war alles wieder ok.
Der Motor hatte nichts abbekommen.

Wie gut diese Reibungsminderung ist, sah ich an meinem 2000er
Boxermotor. Das PTFE eingefüllt, entsprechend Öl dazu und mit
Leerlaufdrehzahl 950 losgefahren. Nach 300 km war die auf 1750
gestiegen und musste herunterreguliert werden.

PTFE ist eigentlich Teflon in flüssiger Form und Abfallprodukt der
Raumfahrt. Es wurde zur Schmierung in der Schwerelosigkeit
entwickelt.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Bernt
Posts: 91
Joined: 05 May 2014, 09:57

Re: Fulvia; das „richtige“ Motoroel

Unread post by Bernt »

Hallo, das meiste hat Frank ja schon gesagt. Beim "gebrauchten" Fulvia-Motor ist 20W50 eine gute Wahl. Das nehmen viele, die ich kenne - auch ich. Anmerken kann man, dass es NICHT die Viskosität ist, die Lancia vorgegeben hat, darum gibt es auch andere Meinungen. Aber wie Du selbst schreibst: wir fahren ja eher im warmen Wetter, und da hilft es, auch bei schon etwas ermüdeten Motoren den Öldruck oben zu halten.
LiquiMoly Classic nehme ich auch immer wieder mal. Ist sicher gut, aber eher teuer. Wichtiger als das "beste" Öl ist das häufige Wechseln.

Zum Thema Synthetiköl: Volle Zustimmung zu Frank beim Aspekt: keinesfalls im gebrauchten Motor verwenden, es löst alte Ablagerungen, die dann in den Kreislauf zurückkehren und Schaden anrichten. Beim frisch überholten Motor bin ich da entspannter: jeder komplett überholte Fulvia-Motor verträgt es meines Erachtens.

Beim Thema Ölzusätze wirst Du am ehesten auf Glaubenskriege stoßen, und am wenigsten eine einheitliche Meinung finden.

Gruß, Bernt
Bernt
Posts: 91
Joined: 05 May 2014, 09:57

Re: Fulvia; das „richtige“ Motoroel

Unread post by Bernt »

Ach ja, noch etwas. Du hast zwar nicht gefragt, aber weil Du Deine Fulvia neu hast: hast Du schon das Getriebeöl gewechselt? Anders als im Motor ist hier vollsynthetisches Öl eine gute Wahl, solange man ein aktuelles Öl nimmt das Buntmetalle nicht angreift. Gibt ein ganz neues Schalterlebnis :D
Robi
Posts: 329
Joined: 28 Dec 2008, 09:14

Re: Fulvia; das „richtige“ Motoroel

Unread post by Robi »

zur Anmerkung: ich hab jahrelang in 2 Fulvia`s und die 2000 Berlina das Mobil 1 , 5W50 reingetan, auch bei Motoren mit fast 200000 km bis 245000 km, absolut unproblematisch gewesen, die Motoren waren auch alle sauber , zumindest unter dem Ventildeckel, alles schön glänzend.
Auch jetzt; nur Vollsyntetisch 20 W 50 … .
eventuell hatte ich Glück, aber das Mobil1 5W50 ist ein wirklich sehr gutes Oel .
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Fulvia; das „richtige“ Motoroel

Unread post by LCV »

Anmerkung:

PTFE ist kein Ölzusatz. Zusätze wie Molybdändisulfid sind dem Öl beigemischt.
Gibt es z.B. von Liqui Moly.

Das PTFE dagegen wird nach dem kompletten Ablassen des Öls eingefüllt (nicht
Absaugen und evtl. noch mal 1 l billiges Öl zum Entfernen von Dreck durchlaufen
lassen), die entsprechende Menge Motoröl dazu und dann sofort mindestens 50 km
fahren. Damit wird die Gleitschicht aufgebracht, die mindestens für 160.000 km
gut ist. Lediglich bei beim Austausch von Motorteilen wäre eine Neubeschichtung
sinnvoll, da neue Teile bzw. bearbeitete keinen Gleitauftrag mehr haben.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
HA LF 1
Posts: 43
Joined: 23 Sep 2020, 00:21

Re: Fulvia; das „richtige“ Motoroel

Unread post by HA LF 1 »

Zur Frage Getriebeoel:
Ja, dass ist neu! Ich hab die Fulvia bei HRW in Berlin gekauft. Der Motor war da schon neu revidiert worden und weil mir das Getriebe etwas zu sehr „schwitzte“, ist es dann auch noch ausgebaut und neu abgedichtet worden.

Der Motor solle also auch modernes Oel, zB 5W-50 vertragen, aber es kann ja trotzdem nicht falsch sein 20W-50 Classic zu nehmen. Und oefter wechseln hab ich auch verstanden.

Oelwechsel besser vor dem Winterschlaf oder nach dem Winterschlaf? Oder egal?!?

Volker
Lancia Fulvia Coupe 1.3 S 1973
Bernt
Posts: 91
Joined: 05 May 2014, 09:57

Re: Fulvia; das „richtige“ Motoroel

Unread post by Bernt »

Besser vorher, damit ins Öl gelangte agressive Kondensate (Säuren) keine Chance bekommen, etwas anzurichten.
HA LF 1
Posts: 43
Joined: 23 Sep 2020, 00:21

Re: Fulvia; das „richtige“ Motoroel

Unread post by HA LF 1 »

Vielen Dank fuer alle Antworten!!
Volker
Lancia Fulvia Coupe 1.3 S 1973
fv66
Posts: 172
Joined: 24 Jun 2014, 16:26

Re: Fulvia; das „richtige“ Motoroel

Unread post by fv66 »

Schau mal bei Oldtimer Praxis rein, da findest du fundiertes Hintergrundwissen und einen Vergleichstest.
Gruß
Hendrik
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”