Fulvia ueber Winter einmotten

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
fv66
Posts: 172
Joined: 24 Jun 2014, 16:26

Re: Fulvia ueber Winter einmotten

Unread post by fv66 »

Ich wäre auch mit den diversen Zusätzen zurückhaltend. Ein Auto einzumotten, hinterlässt Standschäden, so oder so. Es geht nicht nur um Batterie und Tank. Auch Bremsen, Leitung, Zylinderwandung, etc, alles Mögliche verharzt, korrodiert, trocknet aus. Ich rate unbedingt dazu, den Oldie auch im Winter bei schönem Wetter immer mal wieder mindestens 20km zu bewegen. Ein besseres Hausmittelchen gibt es nicht. Und das eh eine Odtimer-GanzjahresVS sinnvoll ist, gibt’s bei Ganzjahresanmeldung auch fast nichts zu sparen.
Gruß
Hendrik
Thomas Herbsthofer
Posts: 402
Joined: 21 Dec 2008, 21:42

Re: Fulvia ueber Winter einmotten

Unread post by Thomas Herbsthofer »

Wenn kein Salz gestreut wurde und die Strassenverhältnisse trocken sind und ohne Streusplitt sind regelmäßige Bewegungsfahrten alle 4 Wochen falls möglich besser als von sagen wir Oktober bis April nicht zu fahren.

Allerdings gibt es in hier Österreich die Saisonkennzeichen nicht, da fällt es leichter.

Wer in Österreich aber die Zulassungscheine und Kennzeichen hinterlegt kann auch nicht auf öffentliche Strassen.
fv66
Posts: 172
Joined: 24 Jun 2014, 16:26

Re: Fulvia ueber Winter einmotten

Unread post by fv66 »

Hallo Thomas,
du hast natürlich recht. Bewegungsfahrten nur, wenn kein Salz gestreut wurde. Das gilt auch für abgetrocknete, aber erst vor kurzer Zeit gesalzene Straßen, erkennbar an der weißlichen Oberfläche. Man muss danach nur mal unters Auto schauen, um zu wissen, wo sich das Zeug überall einnistet. Aber bei uns in D wird in den meisten Regionen kaum noch gesalzen.
Gruß
Hendrik
touss911
Posts: 203
Joined: 08 Aug 2009, 20:06

Re: Fulvia ueber Winter einmotten

Unread post by touss911 »

Zum Thema Erhahltungsladung mit Ladegerät.

Ich sage dazu nur "Finger weg"

Ladet die Batterie im Winter zwei dreimal nach und nehmt dann das Ladegerät weg.
Ich habe schon Gutachten an Oldtimern gemacht, bei denen ein sogenanntes Erhaltungsladegerät montiert war.
Nicht jede Batterie ist in Ordnung.
Wenn nun das Ladegerät lädt und die Batterie nicht i.O. ist und kocht, verdampft die Säure.
Die Batterie zieht dann mehr Ladestrom bzw. das Gerät fährt hoch. Das hat zur Folge das es noch mehr kocht. Das Gerät fährt noch weiter hoch.
Irgendwann ist dann alles der Batterie zuviel und sie kann explodieren. Das habe ich schon vorgefunden. Der Säureschaden war ordentlich.
Zum Glück ging nichts in Flammen auf.
Ich halte von den Geräten nichts. Am besten ist noch immer das manuelle überwachen. :idea:
Gruß Claus
Besuchen Sie uns im Internet klicken Sie hier
Wir leben Lancia | Fulvia & Flavia Interessengemeinschaft
http://www.wir-leben-lancia.de
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”