Bremsen

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
wesjoe
Posts: 36
Joined: 21 Jul 2016, 21:23

Bremsen

Unread post by wesjoe »

Manchmal würde ich meine Flaminia am liebsten in die Schrottpresse bringen. Aber ernsthaft, wir haben die Bremsen total überholt incl neuem Hauptbremszylinder. Jetzt hatte ich einen Verlust an Bremsflüssigkeit an der Hinterachse ,weil eine Gummidichtung eines Kolbens kaputt gewesen ist. Das Teil ist inzwischen da und verbaut. Jetzt gibt es ein neues Phänomen. Nach ca. 5-10 Kilometer Fahrt gehen die Bremsen zu, d.h., ich habe das Gefühl, dass die Bremsen eigenständig blockieren. Mein italienischer Werkstattschrauber hat das auch erfahren, es liegt also nicht an mir.
Jemand eine Idee, was das schon wieder sen könnte?
Danke.
User avatar
Saar_Coupe
Posts: 177
Joined: 12 Aug 2017, 16:38
Location: Saarland

Re: Bremsen

Unread post by Saar_Coupe »

Ich würde mal vermuten, dass noch Luft im System ist.
Grüße von der Saar,

Stefan
FL30
Posts: 264
Joined: 30 Sep 2009, 19:17

Re: Bremsen

Unread post by FL30 »

Wenn die Bremse sich tatsächlich selbsttätig anzieht, ist der Bremskraftverstärker unsachgemäß repariert oder falsch zusammengebaut. Höchstwahrscheinlich klemmen die Steurkolben im seitlichen Zylinder. Das kann verschiedene Ursachen haben.

Manchmal lösen sich die Kolben, wenn man ( mit einem Alu- oder Kupferhammer) angemessen auf die Stelle des Bremskraftverstärkergehäuses schlägt, in dem sich die Kolben befinden. Wenn Du Glück hast, löst sich die Bremse dadurch für kurze Zeit.

Die Beziehung zu einer Flaminia ist wie Zwei-Komponenten Kleber. Viel Liebe und eine dosierte Beimischung von Hass schaffen eine unlösbare Verbindung, die ewig hält. Eine Flaminia gehört niemals in die Presse.
Hubert
wesjoe
Posts: 36
Joined: 21 Jul 2016, 21:23

Re: Bremsen

Unread post by wesjoe »

Danke .
Also Luft ist es definitiv nicht.
Wir vermuten, dass ein kleiner Schmutzpartikel den Hauptbremszylinder beeinträchtigt. Den nehmen wir jetzt noch einmal auseinander.
Falls das nicht funktioniert nehmen wir uns den Bremskraftverstärker vor. Was mich verwirrt, es funktionierte einwandfrei über Monate, deshalb muss es ja eine "frische" Ursache haben. An Flami 30, Du hast 200%ig Recht!!
Ich bin nur kein Schrauber, sondern habe das Auto aus ästhetischen Gründen gekauft und dann verzweifelt man manchmal schon. Ich habe seit 5 Jahren noch einen top restaurierten 74er 911er, der fährt immer. Aber was tut man nicht alles, um sich einmal wie Marcello Mastroani zu fühlen.
fv66
Posts: 172
Joined: 24 Jun 2014, 16:26

Re: Bremsen

Unread post by fv66 »

So wird das nichts. Entweder du steigst wirklich in das Thema ein oder hast jemand, der sich wirklich auskennt. Wenn die Bremse selbsttätig fest geht oder sich nicht mehr löst, ist Hauptverdächtiger der Bonaldi-BKV, die Bremsschläuche oder die RBZ. An sich sind die Lancia-Bremsen top, wollen aber gut revisioniert und dann gewartet werden. Es ist eben eine deutliche frühere Generation als 1974, aber wirksamer als fast alles, was es damals sonst noch gab.
PS: so schwierig Ferndiagnosen sind, aber im Zweifel erst mal probieren, was Hubert sagt!!
Gruß
Hendrik
wesjoe
Posts: 36
Joined: 21 Jul 2016, 21:23

Re: Bremsen

Unread post by wesjoe »

Hallo,
danke für die vielen Ratschläge.
Die Lösung war einfach, deshalb poste ich Sie hier.
Meine Schrauber haben einen älteren Herrn in der Schweiz gefunden, der wohl früher Rennbremsen mit diesem System gewartet hat. der hat folgende einfache Erklärung. Der BKV hat eine Membran, wenn der Wagen zu lange steht, dann bewegt sich diese Membrane nicht mehr. Wir sind in die Apotheke gefahren , haben Talcum besorgt und die Membran damit behandelt. Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei.
Ich vermute, dass der Hammerschlag auf den BKV eine ähnliche Wirkung hat.
Robi
Posts: 329
Joined: 28 Dec 2008, 09:14

Re: Bremsen

Unread post by Robi »

Sehr schön... wie heisst der erfahrene Herr aus der Schweiz?
Lg
Robi
fv66
Posts: 172
Joined: 24 Jun 2014, 16:26

Re: Bremsen

Unread post by fv66 »

Hallo wesjoe,
auf jeden Fall immer auch beobachten, ob der Bremsflüssigkeitsstand nachlässt. Die große Membran hat damit zwar nichts unmittelbar zu tun. Aber wenn der Bonaldi nicht mehr top ist, könnte das auch den Steuerkolben betreffen, der dann gerne die Flüssigkeit durch den permanent anstehenden Unterdruck in den großen Unterdruckbehälter zieht. Muss aber nicht sein.
Gruß
Hendrik
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”