Geräusch beim Einkuppeln

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
Jens kLt
Posts: 1558
Joined: 21 Dec 2008, 19:09

Geräusch beim Einkuppeln

Unread post by Jens kLt »

Hallo liebe Fulvia-Kenner,

nachdem meine Fulvia Berlina (1968er GT, 1.2, 80 PS) einen umfassenden Service bekommen hat im März (Buchsen neu, Vergaserreparatur), macht mir seit ein paar Tagen ein fieses Geräusch aus dem Antrieb Sorgen.

Beim Einkuppeln - vor allem 1. Gang beim Anfahren, aber auch vom 1. in 2. Gang hörbar - gibt es auf halbem Weg (Druckpunkt?) häufig ein deutliches, helles Geräusch. Schwer zu beschreiben (kein Knarren oder Krachen, eher ein kurzes, helles "Röcheln").
Ist nicht immer, aber zunehmend, und es fühlt sich auch sonst normal an.

Deutet das auf eine defekte Kupplung hin? Oder gar einen Getriebedefekt?
Hat jemand gewisse Anhaltspunkte, wie bestimmte Defekte aus dem Antriebsbereich kosten-/zeitmäßig zu Buche schlagen?
Robi
Posts: 329
Joined: 28 Dec 2008, 09:14

Re: Geräusch beim Einkuppeln

Unread post by Robi »

Könnte das Pilotlager sein...auf der Getriebewelle vor der KW.
iwc852
Posts: 90
Joined: 24 Feb 2013, 21:26

Re: Geräusch beim Einkuppeln

Unread post by iwc852 »

Hallo Jens,

bleibt das Geräusch solange du die Kupplung "auf halbem Weg" hältst? Wenn ja, dann tippe ich auf das Ausrücklager der Kupplung.

Gruß, Christian
Jens kLt
Posts: 1558
Joined: 21 Dec 2008, 19:09

Re: Geräusch beim Einkuppeln

Unread post by Jens kLt »

Hallo zusammen,

bin am Wochenende noch mal 250km gefahren. Das Geräusch kommt nicht immer, man kann es nicht zuverlässig provozieren bzw. reproduzieren.

Akkustisch am ehesten wie ein Brummen / Schnarren zu beschrieben (vielleicht ein wenig so wie brummende Ritzel eines Rennrades im Leerlauf).
Begleitet wird das von einer kleinen Vibration. Ob das Geräusch bleibt, wenn ich die Kupplung in Position halte, konnte ich noch nicht wirklich feststellen. Wenn ich mal wieder fahre, beobachte ich das weiter. Im Stau / Stop+Go am Donenrstag war es jedenfalls ausgeprägter als gestern auf freier Bahn.

Sonst läuft das Auto super und die Kupplung und die Schaltung sauber und krachfrei, wenn man *behutsam* schaltet. Wenn man etwas zu schnell und lässig schaltet, das kracht es schonmal im Gebälk.
Jens kLt
Posts: 1558
Joined: 21 Dec 2008, 19:09

Re: Geräusch beim Einkuppeln

Unread post by Jens kLt »

Ich hatte den Wagen jetzt in der Werkstatt. Nach einiger Zeit konnte in der Tat ein defektes Ausrücklager lokalisiert werden. HU hat er trotzdem neu bekommen.

Wegen des enormen Arbeitsaufwandes soll ich den Wagen im Winter in die Werkstatt bringen, da die dann für solche Projekte mehr Zeit haben. Das Getriebe und die Kupplung müssen raus lt. Werkstatt, also schon eine ziemliche aufwändige Sache. Irgendwo hab ich auch gelesen, dass man den Hilfsrahmen erst demontieren muss.
Kann jemand ungefähr abschätzen, was da so zeitlich und an Teilen zu kalkulieren ist?
Ali
Posts: 562
Joined: 30 Dec 2008, 15:22

Re: Geräusch beim Einkuppeln

Unread post by Ali »

Ich würde das Getriebe lassen, wo es ist und stattdessen den Motor raus nehmen. Das ist meines Erachtens die einfachere Variante.
Getriebe bleibt drin, Hilfsrahmen sowieso.., ist also eigenlich keine so aufwändige Sache

Zeitaufwand 6-7 Stunden geschätzt, Aufwand an Teilen: eine neue Kupplung

Gruß, Ali
racing
Posts: 1366
Joined: 09 Jan 2009, 08:25
Location: cologne/Bonn

Re: Geräusch beim Einkuppeln

Unread post by racing »

Wenn deine Werkstatt da ein Winterprojekt draus machen will würde ich mir schon Gedanken machen.

Arbeitszeit wie Ali schon gesagt hat ungefähr 1 Tag.

Ist ja erste Serie mit dem kurzen 4 Ganggetriebe. Wiegt nicht ganz so viel.
Da würde ich das Getriebe raus nehmen. Aber das geht auch mit
Motor Ausbau.
Aber dazu musst du das Getriebe ohnehin lösen und verschieben weil das sonst immer eine
schwierige Angelegenheit ist den Motor rauszubekommen.

Nun da kann man halt geteilter Meinung sein.

Gruß Andreas
iwc852
Posts: 90
Joined: 24 Feb 2013, 21:26

Re: Geräusch beim Einkuppeln

Unread post by iwc852 »

... ich würde auch empfehlen das Getriebe auszubauen. Ist gerade für den, der's nicht ganz so oft macht die einfachere Variante. Hilfsrahmen kann drin bleiben, lediglich die Motorhalterungen müssen etwas gelöst werden, damit man Bewegungsfreiheit hat.
Und wenn das Getriebe draußen ist unbedingt auch den Simmering der Getriebewelle erneuern, ggf auch das Nadelllager in der Kupplungsglocke und dann die Nut die der Simmering in die Welle "einarbeitet" vorsichtig entschärfen...

Gruß, Christian
alfas
Posts: 74
Joined: 22 Dec 2016, 19:02

Re: Geräusch beim Einkuppeln

Unread post by alfas »

ich würde gar nichs machen und einfach solange fahren bis das ding komplett fratze ist....so ein ausrücklager kann gut und gerne 2-3jahre "klappern und heulen" ohne dass du beim fahren was merkst (ausser eben das geräusch).

wenn du den kompletten hilfsrahmen, samt motor & gtriebe rausnimmst...dann auch gleich die ganzen gummibuchsen vom hilfsrahmen machen....und falls du mal vor hattest das auto mittels ner anderen blattfeder tiefer zu legen wäre dann auch ein günstiger zeitpunkt....
Jens kLt
Posts: 1558
Joined: 21 Dec 2008, 19:09

Re: Geräusch beim Einkuppeln

Unread post by Jens kLt »

Hallo Alfas,

so langsam denke ich fast, dass ich die große Operation im Winter erst einmal aufschiebe. Seit Sommer (seit ich hier die Frage gestellt habe) ist das Geräusch nicht mehr aufgetreten. Zugegeben, bin nicht mehr viel seitdem gefahren (paar Hundert KM) - aber bei keiner Kupplungsbetätigung mehr dieses Geräusch.
Am nächsten Wochenende fahre ich ca. 800km zum Lancia Treffen, Ende Oktober eine Rallye. Danach wird sich zeigen, ob dem Frieden zu trauen ist. Wäre natürlich schön, wenn Getriebe etc. weiterhin geschlossen bleiben könnten.
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”