FLAMI ÖLVERLUST

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
wesjoe
Posts: 36
Joined: 21 Jul 2016, 21:23

FLAMI ÖLVERLUST

Unread post by wesjoe »

Mal wieder eine Laienfrage. Mein Flaminia CP verliert Flüssigkeit hinten. Ich vermute, es kommt aus dem Getriebe, aber die Flüssigkeit ist nicht so ölig.
Kann es Bremsflüssgkeit sein, weil ich das Gefühl hatte, die Handbremse sitzt fest, zumindest manchmal. Das klingt komisch, aber ich kann das nicht besser beschreiben.
Benzin ist es nicht.
jeder Hinweis ist willkommen.
FL30
Posts: 264
Joined: 30 Sep 2009, 19:17

Re: FLAMI ÖLVERLUST

Unread post by FL30 »

Es kommen verschiedene Quellen in Frage

Benzin (auch wenn es das nicht ist, der Vollständigkeit halber)

-Verschluss des Filtersiebs mittig unter dem Tank, am Boden findet man schwarze Flecken, weil das Benzin den Unterbodenschutz von der Tankunterseite auflöst

-Verschraubung des Einfüllstutzens am Tank, Dichtring alt

- Überlauf des Tanks, wenn zu viel getankt wurde

Getriebeöl

-Ausgänge zu den Gelenkwellen, das Öl läuft zwischen Bremsscheibe und Getriebe herunter

-Abdichtung des Schaltgestänges, genauer: der Eingangswelle in dem kleinen Deckel, der seitlich am Getriebe sitzt

- Tachowellenanschluss, Wellendichtring

Bremsflüssigkeit

- Mittig oberhalb des Getriebes führt ein Schlauch von der Karosse zu einem T-Stück, welches auf dem Getriebe fest geschraubt ist. Von dort führen die Leitungen zu den Radbremszylindern. Es ist mir noch nicht passiert, aber es ist immerhin denkbar, dass bei der Restaurierung eine der Verbindungen dort nicht optimal ausgeführt wurde. Die Bremsflüssigkeit läuft dann irgendwo am Getriebe herunter. Man erreicht die Stelle durch den Kofferraum. Unter der Matte befindet sich ein viereckiger Deckel.

- Radbremszylinder undicht

-------

Die klemmende Handbremse hat andere Ursachen, wahrscheinlich sind die beweglichen Teile nicht hinreichend gängig.

-------
Zur Fehlereingrenzung könnte man eine große Pappe unter das Auto legen, um die Tropfstelle genauer lokalisieren zu können.
Hubert
wesjoe
Posts: 36
Joined: 21 Jul 2016, 21:23

Re: FLAMI ÖLVERLUST

Unread post by wesjoe »

Danke, der Dichtungsring an der Zange der Bremsscheibe war undicht. Das gibt es als Reparatursatz, habe aber gelernt in 6 verschiedenen Maßen. Jetzt bauen wir den Kolben aus und bestellen dann das Teil. Scheint es zumindest vorrätig zu geben, wie die Klötze.
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”