Erfahrung/Ratschlag zu 123 Ignition gesucht

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
Ali
Posts: 562
Joined: 30 Dec 2008, 15:22

Re: Erfahrung/Ratschlag zu 123 Ignition gesucht

Unread post by Ali »

Saar_Coupe wrote: 15 Apr 2020, 10:03 Hi Ali,

manchmal kommt man schon ins grübeln.
Du hast sicher schon oft deine Zündung eingestellt bzw. geprüft. Hast du dich nicht gefragt, warum an der Einstell-Markierung 1|4 steht? ;)
Nee, hab ich nicht, ganz einfach weil da bei mir nichts steht. Ich hab an meinem Motor eine Alu-Schwungscheibe montiert. Aber jetzt, wo du es sagst, meine ich mich dunkel an die Serien-Markierung werinnern zu können..
User avatar
Saar_Coupe
Posts: 177
Joined: 12 Aug 2017, 16:38
Location: Saarland

Re: Erfahrung/Ratschlag zu 123 Ignition gesucht

Unread post by Saar_Coupe »

Stand nicht die 1|4 am Block und die 0 bzw. 8 an der Schwungscheibe? :?
Grüße von der Saar,

Stefan
Ali
Posts: 562
Joined: 30 Dec 2008, 15:22

Re: Erfahrung/Ratschlag zu 123 Ignition gesucht

Unread post by Ali »

Saar_Coupe wrote: 15 Apr 2020, 11:04 Stand nicht die 1|4 am Block und die 0 bzw. 8 an der Schwungscheibe? :?
Hast schon wieder recht.., Asche über mein Haupt..
Kontrollöffnung~1.jpg
Gruß, Ali
iwc852
Posts: 90
Joined: 24 Feb 2013, 21:26

Re: Erfahrung/Ratschlag zu 123 Ignition gesucht

Unread post by iwc852 »

Vielen dank für Euren Input - ganz besonders an Hubert für das Corona-konforme Vermessen einiger Verteiler (Marelli, Ducellier, 123ignition).

Hier die Erkenntnisse:
- die Abweichung zwischen den 4 Zylindern war bei allen etwa gleich (<2Grad)
- Alle 3 Verteiler haben die Vorzündung über die Drehzal ziemlich genau gemäß der Lancia Spezifikation eingehalten.
- beim 123 Verteiler ist aufgefallen dass der Schliesswinkel über die Drehzahl erheblich abnimmt: Von >70Grad bei 400U/Min bis auf < 15Grad Bei 1600 Umdrehungen (entspricht Motordrehzahl 3200U/Min).

Legt also den Verdacht nahe, dass obwohl die Vorzündungskurve stimmt, ab einer gewissen Drehzahl der Schliesswinkel zu klein wird um einen hinreichend starken Funken zu erzeugen...

Neue Erkenntnisse, neue Fragen ;) :
- auf welchen Schliesswinkel ist der Ducellier Verteiler einzustellen? (Ich finde nur Angaben zum Marelli Verteiler)?
- warum nimmt beim 123-Verteiler der Schliesswinkel über die Drehzahl so stark ab? (bzw. wo ist der Mess- bzw. Denkfehler)
- warum zeigt meine Stroboskoplampe falsche Werte
fv66
Posts: 172
Joined: 24 Jun 2014, 16:26

Re: Erfahrung/Ratschlag zu 123 Ignition gesucht

Unread post by fv66 »

Hallo iwc,
das sind echt interessante Ergebnisse, vor allem weil die 123 immer so gelobt wird. Frag doch mal direkt dort nach. Das Ergebnis ist sicher für alle interessant. Ich habe ne Laubersheimer drinnen. Müsste ich mal messen lassen. Hubert, warum bin ich so selten in Wuppertal?
Gruß
Hendrik
FL30
Posts: 264
Joined: 30 Sep 2009, 19:17

Re: Erfahrung/Ratschlag zu 123 Ignition gesucht

Unread post by FL30 »

Hallo Hendrik,

Du bist halt räumlich etwas weit weg. Aber Forschungsprojekte gibt´s genug!
Hubert
Robi
Posts: 329
Joined: 28 Dec 2008, 09:14

Re: Erfahrung/Ratschlag zu 123 Ignition gesucht

Unread post by Robi »

Ich bin auch daran interessiert, fahre 3 Fulvia's , alle mit original U-Brecher .. eventuell hatte ich Glück..immer die gleichen U-Brecher, nie gewechselt in 20000 km... aber die Ersatz die ich habe sind eventuell schlechte Qualität..deshalb interessiere ich mich auch für die 123..

Kann da eventuell Huib was sagen dazu ?
alfas
Posts: 74
Joined: 22 Dec 2016, 19:02

Re: Erfahrung/Ratschlag zu 123 Ignition gesucht

Unread post by alfas »

123 ist ne teuer erkaufte "krücke"....wenn schon vollelektronisch dann verteilerlos, z.b. megajolt oder Nodiz....klar her muss man schon "gut" schrauben können.
123 haben ein gutes marketing, daher verkaufen die sich auch....aber sonst steckt da NIX dahinter....oder für leute mit 5 linken händen.

oder u-brecher frei auf die einfache und günstige art:

http://blog.simonbbc.com/faq-helper-pag ... ia-fulvia/

https://simonbbc.com/k25-powerspark-ele ... stributor/

https://www.ebay.de/itm/Powerspark-Elek ... 2616686405

selbst verbaut, keine stunde arbeit inkl. justierung der zündung.

hab solche modeule schon zig-fach an allen möglichen kfz´s verbaut...nie ein problem gehabt.
fv66
Posts: 172
Joined: 24 Jun 2014, 16:26

Re: Erfahrung/Ratschlag zu 123 Ignition gesucht

Unread post by fv66 »

Oder Hallgeber von Laubersheimer. Welle vom alten Verteiler muss halt spielfrei sein. Oder spielfrei gemacht werden.
Gruß
Hendrik
touss911
Posts: 203
Joined: 08 Aug 2009, 20:06

Re: Erfahrung/Ratschlag zu 123 Ignition gesucht

Unread post by touss911 »

Das Problem ist nicht das umbauen auf Hallgeber, sondern die Zündkurve (Verstellung) die noch immer mit Fliehkraft funktioniert und mit ausgeleierten Federn bzw. Haltern bei gebrauchten Verteilern oftmals nicht richtig funktioniert. Hier gibt es die tollsten Erfahrungen. Standgas unter 800n oder gleich 1200n. Dazwischen war wegen der Federn keine Einstellung möglich. Oder plötzliches Ruckeln bei Vollast bei etwa 2800-3200n. Auch auf die mangelhafte Verstellung zurückzuführen. Dies nur zwei Beispiele aus der Praxis. Welche Alternativen gibt es?
Gruß
Claus
Besuchen Sie uns im Internet klicken Sie hier
Wir leben Lancia | Fulvia & Flavia Interessengemeinschaft
http://www.wir-leben-lancia.de
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”