Erfahrung/Ratschlag zu 123 Ignition gesucht

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
iwc852
Posts: 90
Joined: 24 Feb 2013, 21:26

Erfahrung/Ratschlag zu 123 Ignition gesucht

Unread post by iwc852 »

Hallo,
nach Einbau in eine Fulvia Berlina 1,3 war ich anfangs begeistert wieviel besser der 123-Verteiler funktioniert hat: besserer Kaltstart, ruhigerer Leerlauf und bessere Gasannahme besonders im unteren Drehzahlbereich. Der ausgebaute Marelli S105C war allerdings auch schon ziemlich ausgeleiert.

Nun habe ich bei meiner 2ten Berlina 1,3 einen sehr guten Originalverteiler verbaut und festgestellt, dass dieser Motor besonders bei höheren Drehzahlen wesentlich besser läuft: mehr "Biss" und weniger/kein Anstieg der Kühlwassertemperatur bei längeren zügigen Fahrten.

Nach Ausschluss anderer Ursachen (Steuerzeiten, Vergaser, Zündspule, etc), habe ich die Vorzündung über den Drehzahlbereich gemessen: der Originalverteiler stellt zusätzlich zu den fest eingestellten 8Grad um weitere 15Grad vor. Der 123-Verteiler nur um 8-9Grad!
An der Einstellung nachgesehen: es war die angeblich richtige Kurve "2" eingestellt.

Nun meine Frage: ist das Problem bekannt und wenn ja, ist eine andere der einstellbaren Kurven näher am Original?

Danke, Christian
User avatar
Saar_Coupe
Posts: 177
Joined: 12 Aug 2017, 16:38
Location: Saarland

Re: Erfahrung/Ratschlag zu 123 Ignition gesucht

Unread post by Saar_Coupe »

Hi Christian,

wie hast du denn die Verstellung gemessen? Bezogen auf Kurbelwelle oder Nockenwelle?
Grüße von der Saar,

Stefan
iwc852
Posts: 90
Joined: 24 Feb 2013, 21:26

Re: Erfahrung/Ratschlag zu 123 Ignition gesucht

Unread post by iwc852 »

... über die OT-Markierung auf der Kurbelwelle.
Und der Max-Wert für die Fliehkraftverstellung (unabhängig von der statischen Vorzündung) soll ja auch 15 Grad (Kurbelwelle) bei 3200 U/min (Kurbelwelle) betragen...
FL30
Posts: 264
Joined: 30 Sep 2009, 19:17

Re: Erfahrung/Ratschlag zu 123 Ignition gesucht

Unread post by FL30 »

Wir könnten den Verteiler ja einmal auf meinem Prüfstand laufen lassen und evtl. andere Kurven abgreifen und ausprobieren. Vielleicht findet sich ja etwas passenderes. Könnten das als distanziertes Arbeitstreffen deklarieren ;)

Und gleich einen BdW Phototermin daraus machen!

Image

Image
Hubert
User avatar
Saar_Coupe
Posts: 177
Joined: 12 Aug 2017, 16:38
Location: Saarland

Re: Erfahrung/Ratschlag zu 123 Ignition gesucht

Unread post by Saar_Coupe »

Hi Christian,

kann ja durchaus ein Fertigungsfehler sein. Ich stellte an meiner 123Ignition einen Zündversatz zwischen Zylinder 1 und 4 von etwa 3° fest. Der Hersteller hat nach der Reklamation die Magnetplatte getauscht und nun liege ich bei etwa 1°.
Ich würde das Angebot von FL30 annehmen und den Verteiler auf dem Prüfstand testen lassen.

So ein Verteilerprüfstand ist doch was feines ...
Besser kann man die Verteiler nicht testen.
Grüße von der Saar,

Stefan
Ali
Posts: 562
Joined: 30 Dec 2008, 15:22

Re: Erfahrung/Ratschlag zu 123 Ignition gesucht

Unread post by Ali »

Saar_Coupe wrote: 14 Apr 2020, 09:17 Ich stellte an meiner 123Ignition einen Zündversatz zwischen Zylinder 1 und 4 von etwa 3° fest.
Interessant. Wie hast du den Versatz gemessen..?

Gruß, Ali
User avatar
Saar_Coupe
Posts: 177
Joined: 12 Aug 2017, 16:38
Location: Saarland

Re: Erfahrung/Ratschlag zu 123 Ignition gesucht

Unread post by Saar_Coupe »

Hi Ali,

wenn du die Zündpistole zwischen Zündkabel 1 und 4 wechselst, dann sollte beim Abblitzen der Zündzeitpunkt gleich sein. War bei mir anfangs nicht so.
Grüße von der Saar,

Stefan
Ali
Posts: 562
Joined: 30 Dec 2008, 15:22

Re: Erfahrung/Ratschlag zu 123 Ignition gesucht

Unread post by Ali »

Saar_Coupe wrote: 15 Apr 2020, 06:46 wenn du die Zündpistole zwischen Zündkabel 1 und 4 wechselst, dann sollte beim Abblitzen der Zündzeitpunkt gleich sein. War bei mir anfangs nicht so.
Genau an der Stelle hakt´s bei mir gerade..
Bei einem Vierzylinder-Reihenmotor würde ich das so unterschreiben, aber der Fulvia- V4 mit irgendwas um die 13° Zylinderwinkel hat doch auch 13° Zündversatz zwischen Zylinder 1 und 4..
Oder hab ich da irgendwo einen Denkfehler..?
Ali
Posts: 562
Joined: 30 Dec 2008, 15:22

Re: Erfahrung/Ratschlag zu 123 Ignition gesucht

Unread post by Ali »

Musste kurz darüber nachdenken, aber jetzt hab ich´s. Die Lagerzapfen sind ja auch um die 13° versetzt, dadurch stehen beide Kolben (1 und 4) gleich und es gibt eben keinen Zündversatz. Sorry, du hast natürlich recht..

Gruß, Ali
User avatar
Saar_Coupe
Posts: 177
Joined: 12 Aug 2017, 16:38
Location: Saarland

Re: Erfahrung/Ratschlag zu 123 Ignition gesucht

Unread post by Saar_Coupe »

Hi Ali,

manchmal kommt man schon ins grübeln.
Du hast sicher schon oft deine Zündung eingestellt bzw. geprüft. Hast du dich nicht gefragt, warum an der Einstell-Markierung 1|4 steht? ;)
Grüße von der Saar,

Stefan
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”