Choke-Leuchte "verkehrt herum" geschaltet

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
nimmermehr
Posts: 4
Joined: 18 Jan 2020, 16:21

Choke-Leuchte "verkehrt herum" geschaltet

Unread post by nimmermehr »

Ein herzliches Hallo in die Runde,

als frisch gebackener Fulvia-Besitzer (6 Monate und davon die Hälfte im Winterschlaf...) nutze ich den Winter, um einige Wehwehchen zu beheben, die allesamt nicht dramatisch sind, aber eben auch nicht ganz richtig. So zum Beispiel diese Sache, die ich nicht ganz verstehe:

Die Choke-Warnleuchte im Armaturenbrett funktioniert genau verkehrt herum, leuchtet also bei eingeschobenem Choke und geht aus, sobald er gezogen wird. Ich habe den Hebel abgebaut und dort ist die Funktionsweise eigentlich klar: bei gezogenem Hebel wird der Kontakt geöffnet und der Stromkreis unterbrochen - aber müsste das nicht genau anders herum sein? Die Lampe soll doch beim Ziehen leuchten, also müsste ich den Stromkreis doch dann schließen? Ich bin kein Elektroniker und vielleicht ist irgendwo noch ein anderes Bauteil, aber laut Schaltplan kommt nur noch ein Verteiler und dann das Lämpchen. Weiß jemand Rat?

Vielen Dank und Gruß aus dem Allgäu
Michael
Ali
Posts: 562
Joined: 30 Dec 2008, 15:22

Re: Choke-Leuchte "verkehrt herum" geschaltet

Unread post by Ali »

Ehrlich gesagt, ich hab keine Ahnung, wie es sein soll. Ich fahre alle meine Vergaser ohne Choke. In meiner Fulvia habe ich den Choke gar nicht mehr eingebaut.

Die einfachste Lösung für dein "Leuchten-Problem" wäre ein Öffner-Relais einzuschleifen. Dieses öffnet dann den Stromkreis bei geschlossenem Kontakt und schließt ihn, wenn du den Kontakt öffnest.

Gruß, Ali
FL30
Posts: 264
Joined: 30 Sep 2009, 19:17

Re: Choke-Leuchte "verkehrt herum" geschaltet

Unread post by FL30 »

Eine Idee!

Du schreibst, Du hast den Choke-Hebel abgebaut und die Funktion vorher so identifiziert, dass der Kontakt bei zurückgeschobenem Hebel geschlossen wird und bei gezogenem Hebel geöffnet. Ich leite daraus ab, dass der Finger des Choke-Hebels auf der falschen Seite (in Fahrtrichtung schauend links?) vom Messingschleifkontakt sitzt. Das ist nicht richtig. Du musst die Teile nur so umbauen, dass der Choke-Hebel auf der anderen Seite des Schleifkontakts sitzt, so dass bei eingeschobenem Hebel der Finger frei ist und erst beim Betätigen der Schleifkontakt berührt wird.

Die ganze Einrichtung ist etwas fummelig, man muss sich nicht scheuen, den Schleifkonatkt etwas in Position zu biegen, wenn es nicht hundertprozentig funktioniert.
Hubert
nimmermehr
Posts: 4
Joined: 18 Jan 2020, 16:21

Re: Choke-Leuchte "verkehrt herum" geschaltet

Unread post by nimmermehr »

Danke Hubert, das schaue ich mir am Wochenende mal genauer an. Der Finger sitzt zwar schon rechts, aber ein echter "Schleif"kontakt ist das nicht. Entweder stößt der Finger gegen den Kontakt (wenn der Choke drin ist) oder er gibt den Kontakt frei (sobald er gezogen wird). Von der Logik her müsste der Kontakt geschlossen werden, sobald der Choke gezogen wird und dann müsste der Finger am Kontaktstreifen entlangschleifen, egal wie weit ich den Choke ziehe. Das schaue ich mir mal genauer an, denn es kam mir tatsächlich etwas "komisch" vor, weil der Kontaktstreifen recht prominent vorne hängt und man doch Gefahr läuft "eine gewischt" zu bekommen, wenn man etwas grobmotorisch unters Armaturenbrett packt.

Ich werde berichten!

Viele Grüße
Michael
nimmermehr
Posts: 4
Joined: 18 Jan 2020, 16:21

Re: Choke-Leuchte "verkehrt herum" geschaltet

Unread post by nimmermehr »

Also, es war tatsächlich so, wie Hubert gesagt hat: der Kontaktblechstreifen war falsch gebogen, nämlich L-förmig, deshalb der Hebel auf der falschen Seite und auch überhaupt nicht schleifend. Richtig hingebogen funktioniert alles wieder. Vielen Dank!
Huib
Site Admin
Posts: 1786
Joined: 17 Dec 2008, 10:12

Re: Choke-Leuchte "verkehrt herum" geschaltet

Unread post by Huib »

Dies passiert, wenn der Hebel zu weit herausgezogen wird
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”