Gewinde Öltemperaturgeber

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
User avatar
Saar_Coupe
Posts: 177
Joined: 12 Aug 2017, 16:38
Location: Saarland

Gewinde Öltemperaturgeber

Unread post by Saar_Coupe »

Hi,

hat jemand Angaben zum Gewinde für den Öltemperaturgeber zur Hand? Möchte gerne nachrüsten und habe die Fulvia schon eingemottet.
Sitzt der Sensor im Ölkanal zum Ölfilter (im Zulauf-Kanal nach der Pumpe) oder nach dem Ölfilter (Kanal zum Motor) ?[attachment=0]Gewinde_Öltemperatur_red.jpg[/attachment]
Attachments
Gewinde_Öltemperatur_red.jpg
Grüße von der Saar,

Stefan
racing
Posts: 1366
Joined: 09 Jan 2009, 08:25
Location: cologne/Bonn

Re: Gewinde Öltemperaturgeber

Unread post by racing »

IMG_1138.jpg
IMG_1141.jpg
Sollte M14 x 1,25 sein. Aber im Alublock wie auf deinem Bild ist glaube ich ein anderes Gewinde.

Gruß Andreas
User avatar
Saar_Coupe
Posts: 177
Joined: 12 Aug 2017, 16:38
Location: Saarland

Re: Gewinde Öltemperaturgeber

Unread post by Saar_Coupe »

Danke Andreas.
Werde wohl am Wochenende in die Garage gehen und mal nachmessen ...
Grüße von der Saar,

Stefan
User avatar
Saar_Coupe
Posts: 177
Joined: 12 Aug 2017, 16:38
Location: Saarland

Re: Gewinde Öltemperaturgeber

Unread post by Saar_Coupe »

Hi,

noch ein kurzer Nachtrag,
War gestern am schrauben und konnte das das Gewinde nachmessen. Die Gewindebohrung ist zylindrisch und hat M14x1,5.
Der Stopfen ist kegelig, damit man ohne Dichtmittel auskommt.
Grüße von der Saar,

Stefan
FL30
Posts: 264
Joined: 30 Sep 2009, 19:17

Re: Gewinde Öltemperaturgeber

Unread post by FL30 »

Das ist doch eine gute Basis. Dann kanst Du einen Zündkerzen-Gewindeeinsatz 14x1,25 dort einsetzen und den Fühler verwenden, den Andreas fotografiert hat.
Hubert
Bernt
Posts: 91
Joined: 05 May 2014, 09:57

Re: Gewinde Öltemperaturgeber

Unread post by Bernt »

Das sind gute Infos, danke! Bei mir ist zwar nichts konkret, aber der Motor ist gerade draußen, und da denkt man ja über so einiges nach.
Aber gibt es nicht auch Geber mit Gewinde M14x1,5, so dass man sich den Einsatz sparen kann? Haltet uns mal auf dem Laufenden :)

Gruß, Bernt
Ali
Posts: 562
Joined: 30 Dec 2008, 15:22

Re: Gewinde Öltemperaturgeber

Unread post by Ali »

14x1,5 ist ein übliches Gewinde für Temperaturgeber.
https://www.sandtler24.de/sandtler-temp ... 50545.html

Es gibt auch für die meisten Geber passende Adapter..
https://www.isa-racing.com/elektrikelek ... 500c?c=685

Wer suchet, der findet auch..

Aber unbedingt darauf achten, dass Geber und Anzeigeinstrument zusammenpassen. Ein Geber von Jaeger oder Veglia wird an einem VDO-Instrument nur Mist anzeigen, weil die Widerstansdswerte nicht zusammenpassen.

Gruß, Ali
User avatar
Saar_Coupe
Posts: 177
Joined: 12 Aug 2017, 16:38
Location: Saarland

Re: Gewinde Öltemperaturgeber

Unread post by Saar_Coupe »

Hi,

es gibt die 52mm Anzeigen mit passenden Sensor M14x1,5mm bzw. entsprechenden Adaptern von vielen Herstellern. Egal ob VDO, Equus oder andere.
Ich habe den Anschluss nur für Kontrollmessungen zum Öldruck verwendet.
Grüße von der Saar,

Stefan
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”