123Ignition Zündverteiler

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
User avatar
Saar_Coupe
Posts: 177
Joined: 12 Aug 2017, 16:38
Location: Saarland

123Ignition Zündverteiler

Unread post by Saar_Coupe »

Hi,

hat schon jemand den 123Ingnition Verteiler mit Unterdruckverstellung bei der Fulvia eingesetzt?
Ich habe einen solchen Verteiler verbaut und bin mit der Unterdruckverstellung überhaupt nicht zufrieden.

Hat schon jemand Erfahrungen damit?
Grüße von der Saar,

Stefan
Huib
Site Admin
Posts: 1786
Joined: 17 Dec 2008, 10:12

Re: 123Ignition Zündverteiler

Unread post by Huib »

Es gibt Leute, die die 123 für die Fulvia mit Unterdruckverstellung verkaufen. Ich vermute, dass dies aus kommerziellen Gründen geschieht. Technisch gibt es keinen Grund. Im Gegenteil, es kann den Motor beschädigen.

Wenn eine Verbrennung früher beginnt, endet sie auch früher. Dies bedeutet, dass die Kurbel der Kurbelwelle weiter von 90 Grad entfernt ist. Die Kraft, die die Kurbelwelle nach unten drückt, ist dann zu groß. Der Verschleiß der Lager nimmt rapide zu. Der Wirkungsgrad des Fulvia-Motors ist bei der Standardkurve mit der Standardvorzündung von 8 Grad gut genug.

Sie wollen also keine größere Vorzündung. Was der Fulviamotor genau wie die meisten anderen Motoren hat, ist eine Neigung zum Pingen, wenn Sie bei niedrigen Drehzahlen (1000 bis 2000 U / Min) viel Gas geben. Wenn die Kurve korrekt ist und die Vergaser gut eingestellt sind, gibt es kein Problem.

Bei einigen Motoren funktioniert das nicht. Dann kannst du das Problem umdrehen und Unterdruckverstellung anwenden. Sie regeln daher den Vergaser mit Unterdruck. Wenn Sie Gas geben, nimmt der Unterdruck ab. Die Vorzündung ist geringer. Die Ping-Chance wird geringer.

Die Unterdruckverstellung beträgt 10 Grad vor Kurve 2. Das heißt, Sie müssen die feste Zündung auf 2 Grad nach dem oberen Totpunkt anstatt auf 8 Grad vor dem oberen Totpunkt einstellen. Für einen Fulvia-Motor, der schnell auf das Gas reagieren muss, funktioniert das nicht.
User avatar
Saar_Coupe
Posts: 177
Joined: 12 Aug 2017, 16:38
Location: Saarland

Re: 123Ignition Zündverteiler

Unread post by Saar_Coupe »

Hi,

was ich festgestellt habe, dass der Hersteller einen Absolutdrucksensor und keinen Differenzdrucksensor im Einsatz hat.
Das führt dazu, dass nicht wie bei einem "normalen" Verteiler die Differenz zwischen Unterdruck_an_Drosselklappe und Umgebungsdruck zur Verstellung via Unterdruckdose herangezogen wird, sondern die absolute Differenz zum Druckniveau auf Meereshöhe (1013mbar). In Holland ist das sicherlich kein Problem (da fast überall auf Meereshöhe), aber bei mir stehen schon statisch -50 mbar ohne angeschlossenen Unterdruckschlauch an. Und dies wird bei zunehmender Höhe noch schlimmer.
Aus meiner Sicht macht die Unterdruckverstellung, wie sie von 123Ignition umgesetzt wurde, nicht wirklich einen Sinn, da ein wechselnder Umgebungsdruck direkt als Fehler in die Verstellung mit eingeht.
Grüße von der Saar,

Stefan
Huib
Site Admin
Posts: 1786
Joined: 17 Dec 2008, 10:12

Re: 123Ignition Zündverteiler

Unread post by Huib »

Bist du dir da sicher?
Sie können einige Bedienungsanleitungen für Autos mit Unterdruckverstellung lesen. Es würde mich nicht überraschen, wenn etwas im Sinne des Folgenden darin ist:

Wenn Sie in die Berge fahren, müssen Sie das Auto in einer Höhe von 1500 Metern am Straßenrand anhalten. Zündung 4 Grad früher einschalten. Dann wieder weiterfahren.

So funktionierte es bei Autos mit Relativdruckmessung.

Mein Punkt ist einfach. In den Fulvia-Büchern gibt es keine Informationen über eine Zündung mit Unterdruckverstellung. Also kann ich nichts damit anfangen. Mit der Standardzündung verbraucht mein Fulvia 7 Liter Euro95 pro 100 km und das für mehr als 400.000 km. Ich komme immer an. Bei Rallyes fällt er nicht aus. Was soll ich mehr wollen?

Ich bekomme regelmäßig Fulvias (und Flavias) in die Werkstatt, die woanders abgestimmt und "verbessert" wurden und dann unterwegs immer wieder scheitern. Ein Auto wieder zuverlässig und sicher zu machen, ist eine große Aufgabe. Jede Dokumentation fehlt. Wenn die Techniker alles selbst machen, habe ich keine Meinung dazu. Der Verkauf sogenannter Verbesserungen an nichttechnische Kunden liegt jedoch außerhalb der Sorgfaltspflicht. Wir lehnen die Teilnahme ab.

Wenn Sie den Unterdruck nicht anschließen, funktioniert ein Verteiler mit Unterdruckanschluss genauso wie ein Verteiler ohne Unterdruckanschluss. Ich höre Leute das sagen.
Durch Ihre Nachricht wird mir klar, dass es nicht wahr ist. Wenn Sie in die Berge gehen, ändert sich das Timing. Vielen Dank für Ihre Nachricht.
User avatar
Saar_Coupe
Posts: 177
Joined: 12 Aug 2017, 16:38
Location: Saarland

Re: 123Ignition Zündverteiler

Unread post by Saar_Coupe »

Hallo Huib,

nicht dass ein falscher Eindruck entsteht. Der normale 123-Verteiler ohne bzw. mit deaktivierter Vakuumverstellung (bei den Tune Versionen) funktioniert so wie der original Verteiler.
Nur mein Hinweis, dass man sich beim 123Ignition Verteiler die Option mit Unterdruckverstellung getrost sparen kann. Schlimmer noch, dass diese sogar zu Problemen führen kann, wenn der Wagen nicht ausschließlich auf Meereshöhe bewegt wird.

Ich habe bei meinen alten Fiat`s (124 Spider, Ritmo, X1/9) immer die Erfahrung gemacht, dass eine richtig funktionierende Unterdruckverstellung zu etwas mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich führt. Deshalb wollte ich auch die Fulvia mit Unterdruckverstellung ausrüsten.

Ps. Die maximale Vorzündung von 15° ist schon recht konservativ von Lancia ausgelegt. Oder?
Grüße von der Saar,

Stefan
alfas
Posts: 74
Joined: 22 Dec 2016, 19:02

Re: 123Ignition Zündverteiler

Unread post by alfas »

die Unterdruckverstellung wurde von automobilherstellern eingebaut um im teillastbetrieb benzin zu sparen.
bei sportmotoren der getunten motoren wird kein unterdruck verwendet...ist auch ofmtmals schwierig bei nem fahrzeug mit 2 dopperlvergasern einen gleichmässigen unterdruck abzunehmen.

normalerweise müsste man alle 4 anasugkanäle anboren. in ein reservoir führen und von dort den unterdruck an den verteiler...aber das führt hier zuweit.

lass den unterdruck einfach weg. anschluss am motor blindkappe drauf, am verteiler kannst die druckdose offen lassen
User avatar
Saar_Coupe
Posts: 177
Joined: 12 Aug 2017, 16:38
Location: Saarland

Re: 123Ignition Zündverteiler

Unread post by Saar_Coupe »

Hi,

mein Hinweis sollte nur sein, dass die Unterdruckverstellung, wie bei der 123Ingnition realisiert, keinen Sinn macht. Unabhängig welches Auto.
Ein wechselnder Umgebungsdruck wird nicht berücksichtigt. Somit weicht der für die Verstellung herangezogene Messwert immer um den aktuell herrschenden Umgebungsdruck ab.
Ich wohne auf 400m Höhe, sodass die 123Ignition schon im Stand ohne angeschlossenen Unterdruckanschluss >50mbar Druckdifferenz anzeigt.
Bei zunehmender Höhe wird`s noch schlimmer.
Somit kann man auf die Option Unterdruckverstellung getrost verzichten.
Grüße von der Saar,

Stefan
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”