O-Ring bei den Tragarmköpfen

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
Robi
Posts: 329
Joined: 28 Dec 2008, 09:14

O-Ring bei den Tragarmköpfen

Unread post by Robi »

Hallo zusammen
wozu dient eigentlich der O-Ring bei den Tragarmköpfen-Set 1. Serie. Wo kommt der hin ? siehe Bild :
http://lancia-ricambi.de/bilder/Produkt ... nippel.JPG

danke
Robi
vollemuck
Posts: 34
Joined: 15 May 2019, 20:49

Re: O-Ring bei den Tragarmköpfen

Unread post by vollemuck »

Hallo Robi,
O-Ring dichtet den Flansch zum Gehäuse des Kugelgelnks ab s. Zeichnung im Anhang.
Gruss Volker
Ohne Titel.jpg
Robi
Posts: 329
Joined: 28 Dec 2008, 09:14

Re: O-Ring bei den Tragarmköpfen

Unread post by Robi »

ok , super
bei mir war aber nix drinn, oder der Vorbesitzer hat es nicht reingemacht..

danke dir und Gruss aus dem Aargau
Robi
Robi
Posts: 329
Joined: 28 Dec 2008, 09:14

Re: O-Ring bei den Tragarmköpfen

Unread post by Robi »

Nachtrag: hatte doch einen O-Ring drinnen das alte Gelenk, war nur total verquetscht und dreckig.
Frage: habe diverse alte Gelenke, kann man die irgendwie testen im ausgebauten Zustand wegen dem Spiel ? Das was ich diese Woche ausgebaut habe hat gar nicht so viel Spiel, ev 0.1 mm seitlich. Oder kann man das gar nicht so testen ?

danke
Robi
Ali
Posts: 562
Joined: 30 Dec 2008, 15:22

Re: O-Ring bei den Tragarmköpfen

Unread post by Ali »

Robi wrote: 18 Sep 2019, 09:22 Frage: habe diverse alte Gelenke, kann man die irgendwie testen im ausgebauten Zustand wegen dem Spiel ? Das was ich diese Woche ausgebaut habe hat gar nicht so viel Spiel, ev 0.1 mm seitlich. Oder kann man das gar nicht so testen ?
Im Zweifel immer neu...
So teuer sind die Gelenke ja auch nicht.

Im Übrigen hatte ich schon Gelenke, die waren im ausgebauten Zustand spielfrei und leichtgängig und eingebaut unter Last plötzlich schwergängig.
Bei Teilen von Fahrwerk, Lenkung und Bremsen würde ich den "Geiz-ist-geil"-Modus ausschalten

Gruß, Ali
Robi
Posts: 329
Joined: 28 Dec 2008, 09:14

Re: O-Ring bei den Tragarmköpfen

Unread post by Robi »

hallo Ali

klar hast du recht, besser neu. Ich hab auch ein Neues montiert. Aber: Ich trau der Qualität der neuen Nachfertigungen nicht immer..
Lancia hatte original niemals schlechte Qualität verbaut, und wenn man diese genau testen könnte würde ich ein gutes Original auch montieren.

Sämtliche Gummilager (Silentblöcke) habe ich mit meinen diversen noch guten Alten mehr Erfolg wie mit den Neuen.

Gruss
Robi
Bernt
Posts: 91
Joined: 05 May 2014, 09:57

Re: O-Ring bei den Tragarmköpfen

Unread post by Bernt »

Die aktuell verfügbaren Tragarmköpfe für die 2. Serie taugen (teilweise?) wirklich nicht so viel. Ich habe da jetzt schon mehrfach gehört, dass die schnell wieder Spiel hatten, und auch bei mir war nach wenigen tausend KM schon Spiel spürbar.

Wie das für die 1. Serie aussieht, um die es hier ja geht, weiß ich leider nicht. Aber grundsätzlich sehe ich das wie Robi: wenn Originalteile zu retten sind, ist das ein Vorteil. Das beste Beispiel waren mal die Gummis der Auspuff-Aufhängung. Da habe ich 30-40 Jahre alte gesehen, die noch gut waren. Die Repros sind aber schneller wieder hinüber als der Auspuff.

Gruß, Bernt
Robi
Posts: 329
Joined: 28 Dec 2008, 09:14

Re: O-Ring bei den Tragarmköpfen

Unread post by Robi »

und das ist genau das was mich anscheisst,, so schnell hab ich diese Arbeit auch nicht erledigt ..
In Italien kosten die neuen zwischen 30 und 40 euro, die alten originalen neuen zum Teil 80 euro….zumindest war das vor 20 Jahren so.
War jetzt schon lange nicht mehr in Italien an einem Markt. Aber misstrauisch wird man da schon.

gruss
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”