Sicherheitsgurte Fulvia

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
User avatar
Saar_Coupe
Posts: 177
Joined: 12 Aug 2017, 16:38
Location: Saarland

Sicherheitsgurte Fulvia

Unread post by Saar_Coupe »

Hi,

die Sicherheitsgurte meine Fulvia von `72 nerven etwas. Die Rolle wurde hinter dem Sitz am Bodenblech bzw. Schweller verschraubt. Dies scheint bei allen Fulvia`s üblich gewesen zu sein.
Leider gibt der Gurt bzw. die Gurtführung kaum nach und man kann sich nur ungenügend nach vorne bewegen um z.B. den Choke zurück zu schieben.

Hat jemand eine bessere Lösung für die Gurt-Thematik? Rolle versetzen?
Grüße von der Saar,

Stefan
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Sicherheitsgurte Fulvia

Unread post by LCV »

Hallo Stefan,

wie ist es denn, wenn man langsam am Gurt zieht (unangeschnallt) ?
Es ist ja die Frage, ob die Mechanik nicht mehr richtig funktioniert
oder ob es an den Umlenkungen/Führungen liegt.
Evtl. neue Gurte einbauen. Es gibt Anbieter, die neue 3-P-Gurte für
Oldtimer verkaufen.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
User avatar
Saar_Coupe
Posts: 177
Joined: 12 Aug 2017, 16:38
Location: Saarland

Re: Sicherheitsgurte Fulvia

Unread post by Saar_Coupe »

Hallo Frank,

die Gurte rollen unangeschnallt ganz normal ab. Am Gurt liegt es aus meiner Sicht nicht.
Die Bewegung erfolgt ja im Oberkörper und ein abrollen über die Schulter wäre sicher zweckmäßiger.
So muss ich im Beckenbereich am Gurt ziehen, um im Oberkörper mehr Spiel zu bekommen und an den Choke zu kommen.
Finde ich nicht genial.
Grüße von der Saar,

Stefan
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Sicherheitsgurte Fulvia

Unread post by LCV »

Hallo Stefan,

falls NIE jemand hinter Dir sitzen muss, würde ein Hosenträgergurt das Problem lösen.

Bei vielen Coupés fehlt ein ausreichend stabiler Befestigungspunkt in der C-Säule.
Deshalb fahre ich lieber eine Berlina. Der Gurt sollte sicher sein, aber einen
auch nicht stören oder behindern.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
User avatar
Saar_Coupe
Posts: 177
Joined: 12 Aug 2017, 16:38
Location: Saarland

Re: Sicherheitsgurte Fulvia

Unread post by Saar_Coupe »

Hi Frank,

ich möchte niemanden zumuten auf der Rücksitzbank Platz zu nehmen. Sind und bleiben Notsitze.
Hosenträgergurte würden gehen, aber die finde ich irgendwie unpassend. Ich hatte mal gesehen, dass jemand die Gurt-Rolle hinten befestigte (unterm Fenster, wo jetzt die Gurtbefestigung sitzt). Sollte auch gehen, sieht aber bescheiden aus.
Muss mir wohl was überlegen.
Grüße von der Saar,

Stefan
User avatar
hcas12
Posts: 205
Joined: 04 Feb 2009, 14:31
Contact:

Re: Sicherheitsgurte Fulvia

Unread post by hcas12 »

Die einzige Lösung ist die hinter das Fenster an der vorhandenen Befestigung zu montieren. Sicher sieht das nicht ganz so toll aus aber hier gilt Funktion vor Optik. Dann rollt der Gurt wunderbar und es gibt auch eine Abdeckung für den Gurtroller. Der deckt das dann ab sieht aber auch nicht wesentlich besser aus.
Hanno
Besuchen Sie uns im Internet
www.wir-leben-Lancia.de
Bernt
Posts: 91
Joined: 05 May 2014, 09:57

Re: Sicherheitsgurte Fulvia

Unread post by Bernt »

[quote=Saar_Coupe post_id=1409222 time=1567705725 user_id=60338]
Die Rolle wurde hinter dem Sitz am Bodenblech bzw. Schweller verschraubt. Dies scheint bei allen Fulvia`s üblich gewesen zu sein.
[/quote]

Verstehe ich das richtig dass bei Dir die Rolle unten ist und der Gurt von dort zunächst über das Becken läuft? Das ist sicherlich nicht üblich. Üblich (d.h. original) waren Statikgurte. Wie Hanno schreibt ist der Lösungsweg für Automatikgurte, die Rolle nach oben zu setzen. Dabei muss man darauf achten, den richtigen Gurt zu kaufen. "Normale" Automatikgurte brauchen zwingend die senkrechte Gurtführung nach oben und einen oberen Umlenkpunkt, sonst funktioniert die Sperrung nicht richtig. Das geht aber beim Fulvia Coupé nicht. Früher gab es Gurte ohne oberen Umlenkpunkt nur mit Zulassung für Rücksitze. Inzwischen gibt es die aber auch mit Zulassung für Vordersitze.

Meine haben eine schwarze Gummiabdeckung über der Rolle, das sieht auch ganz vernünftig aus. Hässlich finde ich die Varianten ohne Abdeckung.

Viele Grüße, Bernt
User avatar
Saar_Coupe
Posts: 177
Joined: 12 Aug 2017, 16:38
Location: Saarland

Re: Sicherheitsgurte Fulvia

Unread post by Saar_Coupe »

Hi Bernt,

du liegst richtig, dass meine Gurtrolle im Fussraum hinter dem Fahrersitz befestigt wurde und der Gurt zunächst über das Becken abrollt. Die Gurte waren scheinbar schon bei Auslieferung so (habe den Wagen aus Erstbesitz und laut Halterin wurde an den Gurten nie etwas geändert).
Ich werde mal testen, ob die Befestigung der Rolle auch hinten an der Seitenwand passt.
Hast du ggf. Bilder deiner Lösung zur Hand?
Grüße von der Saar,

Stefan
User avatar
Vauel
Posts: 29
Joined: 09 May 2019, 13:56

Re: Sicherheitsgurte Fulvia

Unread post by Vauel »

Hallo Stefan,

ich habe auch die Gurte von Statik auf drei Punkt Automatik umgerüstet, die Rolle sitzt oben unter dem seitlichen Heckfenster. KLappt bei mir gut, trotz 1,92 Körpergröße. Die Gurte habe ich damals von Historic Racing, sprich den Eberhardts gekauft. Da waren dann auch kurze Gurtpeitschen mit dabei. Wenn man die diagonal einsetzt, sind sie schön kurz, sodass auch bei zurückversetztem Sitz (bei mir 80 mm) nichts klemmt. Bei Bedarf kann ich mal ein Bild schicken.

Grüße

Volker
Viele Grüße

Volker
User avatar
Saar_Coupe
Posts: 177
Joined: 12 Aug 2017, 16:38
Location: Saarland

Re: Sicherheitsgurte Fulvia

Unread post by Saar_Coupe »

Danke für die Unterstützung.
Habe die Gurtrolle nun nach oben versetzt. Der Gurt gibt nun nach und ich komme auch ans Handschuhfach, ohne dass ich mich abschnallen muss.
Die Abdeckung der Gurtrolle ist nun auf Höhe Unterkante des Seitenfensters. Somit fällt`s nicht direkt ins Auge und geht auch optisch noch durch.

Ps. Nun muss ich noch eine Lösung für den Schließmechanismus des Handschuhfaches finden. Ist doch blöd, dass ich zum Öffnen den Knopf zur Entriegelung drücken und gleichzeitig an der Klappe ziehen muss. Nix Einhandbedienung ... :?

Hat sich damit schon mal jemand befasst und eine brauchbare Lösung gefunden?
Grüße von der Saar,

Stefan
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”