Bremsservo überholen

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
User avatar
Vauel
Posts: 29
Joined: 09 May 2019, 13:56

Re: Bremsservo überholen

Unread post by Vauel »

Hallo Alfas,

das ist doch prima! Nachfrage schafft Angebot! Und ich denke, dass solche Services vielen von uns nützen. Selbst versierte Schrauber kommen bei solchen Spezialitäten an ihre Grenzen. Siehe auch der Service von pieces-fulvia für die Lenkstockschalter. Hinterher weiß man zwar wie es geht (oder auch nicht geht). Aber der Erkenntnisgewinn ist häufig mit viel Zeit- und Geldaufwand bezahlt. Da ist es einfacher sich in einem Bruchteil der Zeit seinem Haupterwerb hinzugeben und für das verdiente Geld das bei den Profis in Auftrag zu geben.

Viel Erfolg mit der Bremsenüberholung. Dann weiß ich ja, wen ich fragen muss, sollte das bei meiner Fulvia auch mal anstehen (hoffentlich nicht so bald)
Viele Grüße

Volker
kridkrid
Posts: 117
Joined: 06 Jan 2017, 20:28
Location: Aachen, Köln, Düsseldorf

Re: Bremsservo überholen

Unread post by kridkrid »

Hallo liebe Bastlerkollegen,

ich habe lange mit mir gehadert diesen Kommentar noch einzubringen, aber ich möchte noch einmal klarstellen daß zumindest für mich der "Weg das Ziel ist".
Ich erfreue mich bei der Restaurierung jedes Bauteils nicht nur meiner Fulvia an der Weiterentwicklung meiner Fähigkeiten und der Erweiterung meines Erfahrungsschatzes.
Das erhabene Gefühl eines Erfolgserlebnisses und Verbundenheit zu seinem Fahrzeug wird nie der erreichen, der seine Bauteile oder womöglich das ganze Auto zur Restauration einfach weggibt. Dass dies in der Summe finanzielle Vorteile bringen soll halte ich im Übrigen für eine gewagte Aussage.

Natürlich sind jedem ganz persönliche Grenzen gesetzt, deshalb haben ja sowohl die wertvollen "Do it yourself" Ratschläge und Informationen der hier versammelten "Selbstschrauber" wie auch Hinweise auf gewerbliche "Hilfeleister" ihre Berechtigung.

Abgesehen davon, daß sich die Qualität der erbrachten Leistung bei Fremdvergabe oft erst nachher oder gar nicht mehr feststellen bzw. beeinflussen lässt, denke ich dass die Akrebie und die Ausdauer mit der ein Liebhaber selber restauriert durchaus die Ergebnisse übertreffen kann.

Ich möchte hiermit die Kollegen, die aus Zeitgründen und lästiger Lauferei gewerblich aufgebrachtes "Goldspray" statt galvanischer Verzinkung bevorzugen (siehe vorherige Beiträge) nicht verteufeln, aber ich fände es auch traurig wenn die Eigenleistung nur noch nach wirtschaftlichen Aspekten eingebracht würde. Ich denke eine ganze Reihe der hier vertretenen Forumsmitglieder sind gemäß Ihres Stundenlohns durchaus in der Lage vieles nach Außen zu vergeben und tuen es dennoch nicht, warum wohl...

P.S.: Wer einmal einen Bremsservo geöffnet hat, wird schnell feststellen wie primitiv die verbaute Technik im Grunde ist, für versierte Schrauber ist das wirklich keine Herausforderung!

Gruß
Dirk
alfas
Posts: 74
Joined: 22 Dec 2016, 19:02

Re: Bremsservo überholen

Unread post by alfas »

gebe ich dir vollkommen recht...aber wenn mir jemand nen Serivce anbietet wäge ich ab:

-In der Zeit wo das eine Teil von jemand überholt wird kann ich mich um etwas anders am Auto kümmern....meist haben wir ja alle mehrere Baustellen an ein und dem selben Auto.
- das Überholkit kostet so um die 60,-€...nur muss ich mir selbst im Klaren sein: zahl ich 110,-€ für das mir der Servo beim öffnen durch die Feder nicht um die Ohren fliegt bzw. dass ich mir zum Öffnen ein Werkzeug basteln muss?
- spare ich mir das ganze Putzen und entsorgen der Putzlappen. durch den jahrelangen Gebrauch des Bremssystems hat es nun mal unweigerlich zur Folge dass sich das Schmutz und evt. Rückstände alter an den Dichtungen durchgesuppte Bremsflüssigkeit im Servo befinden.
- und wenn die Ganze Fremdarbeit auch noch in einer Zeit geschieht wo ich eh in Urlaub bin..so wie bei mir....perfektes Zeitmanagement. Vorm Urlaub ausgebaut, nachm Urlaub kann ichs wieder einbauen und das Auto ist gleich wieder Fahrbereit.
User avatar
Saar_Coupe
Posts: 177
Joined: 12 Aug 2017, 16:38
Location: Saarland

Re: Bremsservo überholen

Unread post by Saar_Coupe »

Hi,

habe gestern beim Bremsen entlüften feststellen müssen, dass Flüssigkeit austritt (rostig braun). Dachte zuerst, dass der HBZ durch die Entlüftungsprozedur undicht geworden wäre und hab den Wagen in der Garage gelassen. Austrittstelle ist zwischen Rückseite Bremsservo (Richtung Bremspedal) und dessen Aufnahmeflansch.
Aber wenn ich länger drüber nachdenke, dann kann es eigentlich kaum Bremsflüssigkeit sein.
Erstens wurde diese komplett gewechselt und sollte hellgelb sein. Zweitens tritt die Flüssigkeit hinter dem Bremsservo aus, wo ich niemals Bremsflüssigkeit vermuten würde.
Kennt jemand das Thema?
Attachments
Bremsservo_Austritt.jpg
Bremskraftverstärker_Schnitt.jpg
Grüße von der Saar,

Stefan
alfas
Posts: 74
Joined: 22 Dec 2016, 19:02

Re: Bremsservo überholen

Unread post by alfas »

schon mal von der rostigen brühe aufn finger aufgenommen und mit der zunge dran geleckt? bremsflüssigkeit erkennst du recht einfach...ich weiss, ist nicht gesund...hat man früher bei lecks immer so gemacht...und machen viele mechaniker heute noch....
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”