Bremsleitugsschlüssel Empfehlung

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
kridkrid
Posts: 117
Joined: 06 Jan 2017, 20:28
Location: Aachen, Köln, Düsseldorf

Bremsleitugsschlüssel Empfehlung

Unread post by kridkrid »

An alle Bastler,

Reklame machen hat ja immer etwas Anrüchiges, aber diesmal kann ich es mir nicht verkneifen...
Beim Surfen durchs "Netz" ist mir ein Bremsleitungsschlüssel aufgefallen, der durch sein Design schon vermuten ließ, dass der was taugen könnte und was soll ich sagen, bestellt und der taugt wirklich was!
Jahrelang habe ich mich mit den offenen Gabelschlüsseln auch sehr renommierter, deutscher Hersteller rumgeschlagen und habe beim Lösen älterer Verschraubungen eine "runde" Überwurfmutter nach der anderen fabriziert. (Naja sie waren zumindest deformiert, man kann ja nicht überall mit dem Brenner ran)

Es handelt sich um ein Produkt Namens "Flexforce" Bremsschlüssel, in Deutschland scheinbar auch von Vigor unter Leitungsschlüssel "V3703" (10mm Ausführung) vertrieben. Der Preis ist schon nicht von schlechten Eltern, aber in meinen Augen trotzdem eine lohnende Investition.
[s. Anhang 1 + 2, der Bremszylinder könnte euch übrigens bekannt vorkommen)

Der Clou ist, dass je mehr Drehmoment man aufbringt sich der Schlüssel immer enger um die Mutter schlingt. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass der Schlüssel auf die Flanken und nicht auf die Ecken der Mutter wirkt, wie man es von verschiedenen Ringschlüsseln und Steckschlüsseln auch schon kennt.

Hier und da, wenn es besonders eng ist, stösst er natürlich auch schonmal an seine Grenzen.

Dringend abraten muß ich jedoch von dem Gelenkbremsleitungsschlüssel mit Ratschenfunktion aus dem Hause "V", der fällt bei der ersten etwas kräftigeren Löseaktion auseinander und brauch auch noch reichlich Platz! (Auch von vielen Anderen vertrieben) [s. Anhang 3]

Habt Ihr noch was Alternatives?

Gruss
Dirk
Attachments
Anhang 1
Anhang 1
Anhang 2
Anhang 2
Anhang 3
Anhang 3
bremsleitungsschluessel-mit-ratschenfunktion.jpg (5.89 KiB) Viewed 390 times
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”