Relais f. Benzinpumpe

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
vollemuck
Posts: 34
Joined: 15 May 2019, 20:49

Relais f. Benzinpumpe

Unread post by vollemuck »

Habe bei meiner Fulvia eine elektrische Hardi Benzinpumpe mit Hüco Relais 13 2011 eingebaut.
Funktioniert soweit gut, Pumpe läuft aber erst an sobald Anlasser dreht - deshalb ist das Startverhalten nicht besser als mit der mechanischen Pumpe. Ich suche ein Relais welche schon bei Zündung an die Pumpe für einige Sekunden anlaufen lässt zur Befüllung der Vergaser und dann in den Sicherheitsmodus übergeht. Hat jemand die Daten für ein solches Teil ? Besten Dank !
Bene
Posts: 7
Joined: 10 Sep 2014, 17:04

Re: Relais f. Benzinpumpe

Unread post by Bene »

Sicherheitsabschaltung bei Motorstillstand, z.B.:
https://www.ebay.de/itm/Sicherheitsabsc ... 2749.l2649

Über separaten Schalter (zB. den für die Heckscheibenheizung falls die nicht vorhanden) kann dann Spannung über Klemme 15 (Zündung) auf Klemme + der Benzinpumpe vor dem Starten gegeben werden.
vollemuck
Posts: 34
Joined: 15 May 2019, 20:49

Re: Relais f. Benzinpumpe

Unread post by vollemuck »

Hallo Bene,
werde es so machen wie du vorgeschlagen hast. Einer der Kippschalter im Armaturenbrett ist nicht belegt - den werde ich verwenden um mit Klemme 15 Zündung an vor dem Anlassen die Pumpe zu bestromen damit die Vergaser befüllt werden.
Hatte gehofft ein spezielles Relais zu finden welches die Pumpe kurz anlaufen lässt bevor man startet.
Gruss Volker
Bert Ewalds
Posts: 247
Joined: 22 Dec 2008, 00:13

Re: Relais f. Benzinpumpe

Unread post by Bert Ewalds »

Warum nicht das relais von der Hardy pumpe direct an Klemme 15 vom Zündschloss anschliesen. der Schalter ist doch überflüssig.
Wen die vergasserkammer vol sind stoppt die Hardy Pumpe, weil der druck zu hoch wird.
So geht es bei der Flaminia und die Lancia Flavia Inizieone Original ab Werk (Lancia).

Verstehe Eigenlich nicht warum es jetzt funktioniert.
Wenn die Pumpe erst lauft wenn der anlasser dreht, muss sie Ja doch stoppen sobald der motor dreht und der Anlasser keine spannung mehr kriegt.

Eine sicherheitsschaltung isst immer eine gute Idee aber die würde auch funktionieren bei spannung direct from Zündschloss
Huib
Site Admin
Posts: 1786
Joined: 17 Dec 2008, 10:12

Re: Relais f. Benzinpumpe

Unread post by Huib »

Electrische Pumpe in Serien schalten mit mechanische Pumpe

Mit Choke Leucht (via Relais) electrische Pumpe schalten.

Choke ziehen. Warten. Starten. Choke abschalten.
vollemuck
Posts: 34
Joined: 15 May 2019, 20:49

Re: Relais f. Benzinpumpe

Unread post by vollemuck »

Hallo Huib,
deine Idee - nach längerem Motor-Stillstand - über den Choke-Kontakt die Benzin-Pumpe vor dem Motorstart kurz anlaufen zu lassen finde ich gut.
Ich werde eine zusätzlichen Leitung vom Choke zum Benzinpumpen-Relais Klemme 86 legen und dann nach deinem Procedere den Motor starten.
Gruss Volker
vollemuck
Posts: 34
Joined: 15 May 2019, 20:49

Re: Relais f. Benzinpumpe

Unread post by vollemuck »

Huib wrote: 01 Jul 2019, 23:25 Electrische Pumpe in Serien schalten mit mechanische Pumpe

Mit Choke Leucht (via Relais) electrische Pumpe schalten.

Choke ziehen. Warten. Starten. Choke abschalten.
Hallo Huib,
habe wie du beschrieben hast von dem Choke -Schalter (schaltet beim Ziehen des Chokes die Lampe auf Masse) - ein Kabel an das Relais der Benzinpumpe gelegt.
Problem: Auch bei nicht betätigtem Choke glimmt die Lampe leicht - beim Ziehen des Chokes leuchtet die Kontrollampe dann hell.

Noch ein zweites Problem ist aufgetaucht: Blaue Kontolllampe für Lichthupe leuchtet nur schwach - es liegen nur ca. 7 Volt Spannung am Kabel an.
Was kann hier die Ursache sein?
Besten Dank
Volker
Huib
Site Admin
Posts: 1786
Joined: 17 Dec 2008, 10:12

Re: Relais f. Benzinpumpe

Unread post by Huib »

Versuche 86 an +12 und 85 am Kontakt von Choke Schalter zu verbinden.
vollemuck
Posts: 34
Joined: 15 May 2019, 20:49

Re: Relais f. Benzinpumpe

Unread post by vollemuck »

Huib wrote: 04 Jul 2019, 22:41 Versuche 86 an +12 und 85 am Kontakt von Choke Schalter zu verbinden.
Danke für die schnelle Antwort.
Mein Schaltplan Fulvia 1. Serie geht nur bis 70.
Was sind die Anschlüsse 86 und 85 ?
Gruss Volker
vollemuck
Posts: 34
Joined: 15 May 2019, 20:49

Re: Relais f. Benzinpumpe

Unread post by vollemuck »

Image
vollemuck wrote: 05 Jul 2019, 09:41
Huib wrote: 04 Jul 2019, 22:41 Versuche 86 an +12 und 85 am Kontakt von Choke Schalter zu verbinden.
Danke für die schnelle Antwort.
Mein Schaltplan Fulvia 1. Serie geht nur bis 70.
Was sind die Anschlüsse 86 und 85 ?
Gruss Volker
[im
Ohne Titel.jpg
g][/img]
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”