Antriebswellen 1. bzw. 2. Serie

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
kridkrid
Posts: 117
Joined: 06 Jan 2017, 20:28
Location: Aachen, Köln, Düsseldorf

Antriebswellen 1. bzw. 2. Serie

Unread post by kridkrid »

Hallo liebe Mitstreiter,

Bevor jemandem der gleiche Fehler unterläuft wie mir, möchte ich darüber informieren, dass man Teile der Antriebswellen der verschiedenen Serien nicht mischen kann! Wegen der besseren und damit günstigeren Verfügbarkeit der 2. Serie Teile lag der Gedanke halt nahe...
Auch noch bei 2. Serie Fulvia Modellen der Übergangsphase (Lancia auf dem Weg zu Fiat...) wurden (unter Anderem) wie in meinem Fall (Bj.71) noch Antriebswellen der 1. Serie verbaut.
Dass sich diese am getriebeseitigen Gelenk gewaltig unterscheiden ist wohl vollkommen unstrittig, dass dies jedoch auch radseitig gilt, war mir zumindest nicht gleich klar. Dass das Gewinde anders ist stört ja zunächst nicht, man nimmt halt die andere Mutter, Hauptsache die Verzahnung für die Nabe ist gleich.
Leider ist die Verzahnung auf der Antriebs"welle" selbst aber leider nicht gleich! In dem Glauben hier kommt eine einheitliche DIN Norm zum Zuge musste ich Anderes erfahren. Zur Darstellung habe ich mal Fotos eingestellt.
Nebenbei sei bemerkt, dass die Wellen selber auch ein wenig unterschiedlich lang sind...

Hätte der ja wissen können, denkt der ein oder andere?

Gruß
Dirk
Attachments
Links 1. Rechts 2.Serie
Links 1. Rechts 2.Serie
1. Serie
1. Serie
2. Serie
2. Serie
Last edited by kridkrid on 21 Jun 2019, 22:55, edited 3 times in total.
kridkrid
Posts: 117
Joined: 06 Jan 2017, 20:28
Location: Aachen, Köln, Düsseldorf

Re: Antriebswellen 1. bzw. 2. Serie

Unread post by kridkrid »

Nochmal Hallo,
weil man immernoch nicht mehr als 3 Bilder in einem Beitrag hochladen kann hier der Rest:
(2. Serie Welle ist übrigens auch größer im Durchmesser, allerdings nicht bei der Verzahnung!)

Gruß
Dirk
Attachments
Vergleich nebeneinander
Vergleich nebeneinander
an einem Ende etwas länger (2. Serie)
an einem Ende etwas länger (2. Serie)
am anderen Ende bündig angelegt
am anderen Ende bündig angelegt
User avatar
hcas12
Posts: 205
Joined: 04 Feb 2009, 14:31
Contact:

Re: Antriebswellen 1. bzw. 2. Serie

Unread post by hcas12 »

Hallo Dirk
Ich denke Oberlehrer gibt es überall, daher als Lehrgeld abhaken. Dabei ist das mit den Antriebstechnik nicht zu Ende. Im Übergang von der ersten zur zweiten Serie gab es an einigen Stellen Überschneidungen in den Teilen. Das gilt vor allem für die Baujahre von 70 — 72 , weil auch einige Fahrzeuge in 72 zugelassen worden sind obwohl eventuell schon 1971 gebaut.
Hanno
Besuchen Sie uns im Internet
www.wir-leben-Lancia.de
kridkrid
Posts: 117
Joined: 06 Jan 2017, 20:28
Location: Aachen, Köln, Düsseldorf

Re: Antriebswellen 1. bzw. 2. Serie

Unread post by kridkrid »

Hallo Hanno,

zunächst vielen Dank für Deinen einfühlsamen Kommentar!

Bezüglich der Überschneidungen sind mir bisher allerdings nur Antriebswellen (mit entsprechend anderen Getriebestutzen) sowie Querlenker bekannt, gibt es da noch mehr von dem man wissen sollte? (Um weiteres Lehrgeld zu sparen...)

Gruß
Dirk
User avatar
hcas12
Posts: 205
Joined: 04 Feb 2009, 14:31
Contact:

Re: Antriebswellen 1. bzw. 2. Serie

Unread post by hcas12 »

Hallo Dirk
Antriebswellen und Querlenker, und die Tragarmgelenke sowie etwas von der Lenkung. Ist aber kein Anspruch auf Vollständigkeit, Falls noch jemand etwas hat, bitte gerne.
Hanno
Besuchen Sie uns im Internet
www.wir-leben-Lancia.de
kridkrid
Posts: 117
Joined: 06 Jan 2017, 20:28
Location: Aachen, Köln, Düsseldorf

Re: Antriebswellen 1. bzw. 2. Serie

Unread post by kridkrid »

Hallo an Alle,

Eine neue Überraschung,
nicht genug, dass sich 1. und 2. Serie Antriebswellen in allen Punkten wie weiter oben beschrieben unterscheiden, jetzt muss ich auch noch feststellen, dass die getriebeseitigen Gelenke der 1. Serie auch noch verschieden sein können!?
Wie man dem angehängten Bild entnehmen kann, unterscheiden sich die Gelenke im Durchmesser und durch unterschiedliche Gewinde, das war mir bis dato nicht bekannt.

Sind das baujahrbedingte Unterschiede?

Gruss Dirk
Attachments
Innere Gelenke 1. Serie
Innere Gelenke 1. Serie
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”