Reifen -> mit oder ohne Schlauch

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
User avatar
Saar_Coupe
Posts: 177
Joined: 12 Aug 2017, 16:38
Location: Saarland

Reifen -> mit oder ohne Schlauch

Unread post by Saar_Coupe »

Hi,

meine Reifen sind nicht mehr ganz frisch. Kann die original Fulvia Stahlfelge mit schlauchlosen Reifen gefahren werden?
In der Betriebsanleitung habe ich außer der Felgengröße mit 4,5Jx14" nix gefunden.
Grüße von der Saar,

Stefan
Huib
Site Admin
Posts: 1786
Joined: 17 Dec 2008, 10:12

Re: Reifen -> mit oder ohne Schlauch

Unread post by Huib »

Nein.
User avatar
Saar_Coupe
Posts: 177
Joined: 12 Aug 2017, 16:38
Location: Saarland

Re: Reifen -> mit oder ohne Schlauch

Unread post by Saar_Coupe »

Also nur mit Schlauch.
Danke Huib!
Hast du eine Reifen-Empfehlung für 165/14?
Grüße von der Saar,

Stefan
Huib
Site Admin
Posts: 1786
Joined: 17 Dec 2008, 10:12

Re: Reifen -> mit oder ohne Schlauch

Unread post by Huib »

Stimmt. Die Felgen sind luftdicht, aber das Profil entspricht jedoch nicht den Anforderungen für schlauchlose Reifen.
Jens kLt
Posts: 1558
Joined: 21 Dec 2008, 19:09

Re: Reifen -> mit oder ohne Schlauch

Unread post by Jens kLt »

Ein Autoreifen mit Schlauch!?!? Das ist doch kein Fahrrad... Krass.
fv66
Posts: 172
Joined: 24 Jun 2014, 16:26

Re: Reifen -> mit oder ohne Schlauch

Unread post by fv66 »

Schlauchlose Reifen wurden erste Ende der 60er Jahre üblich. Daher fehlen viele Felgen bis zu jener Zeit der erforderliche Humb in der Felgenschulter, der ein Abrutschen des Reifens von der Felge bei strengen Kurvenfahrten verhindert. Ich habe beispielsweise einen Conti CT 22 drauf, der innen wohl sehr rauh ist und die Schläuche aufscheuert, also auch schlecht. Ich kläre gerade die Qualität der Schläuche. Meine nächsten Reifen werden solche, die Schläuche besser vertragen, dazu gehören vermutlich diejenigen, die explizit als Classic-Reifen vertrieben werden, zB von Michelin, Vredrstein, etc. Sind halt auch deutlich teurer, aber kommen der originalen Fahrwerksabstimmung sicher auch näher.
Habe im Internet noch diesen Beitrag zu Felgen gefunden: http://www.felgenabc.de/auto-raeder-wis ... deraufbau/
Gruß
Hendrik
User avatar
Saar_Coupe
Posts: 177
Joined: 12 Aug 2017, 16:38
Location: Saarland

Re: Reifen -> mit oder ohne Schlauch

Unread post by Saar_Coupe »

Hallo Hendrik,

meine Reifen sind etwa 6 Jahre alt und sehen noch recht gut aus. Jedoch hatte ich jetzt 2x einen Platten und ging davon aus, dass die Reifen ggf. beim Vorbesitzer Schaden genommen hatten (ggf. über Winter Luft verloren hatten und dann auf der Felge standen). Aus dem Grund wollte ich wechseln.
Dein Hinweis kann natürlich auch eine Erklärung sein. Die jetzigen Reifen sind als "tubeless" gekennzeichnet und die Innenoberfläche der Mäntel könnten auch den Schlauch durchgescheuert haben.
Bist du mit deiner Recherche nach hochwertigen Innenschläuche weiter gekommen?
Grüße von der Saar,

Stefan
Huib
Site Admin
Posts: 1786
Joined: 17 Dec 2008, 10:12

Re: Reifen -> mit oder ohne Schlauch

Unread post by Huib »

Auch Rost auf den Felge kann den Schlauch durchschauern.
alfas
Posts: 74
Joined: 22 Dec 2016, 19:02

Re: Reifen -> mit oder ohne Schlauch

Unread post by alfas »

solange du nicht wie ein "gestörter" um die kruven fährst passiert da nix mit schlauchlosen reifen, ohne schlauch. bin jahrelang so rumgefahren auf nem anderen italienischen auto....und diverse kumpels auch.....wie du schon festgestellt hast sind die ganzen schlauchlosen reifen nicht schlauchtauglich.....also kannst dirs aussuchen: moderner reifen mit seinen ganzen vorteilen, den es mangels hump angeblich von der felge zieht...oder ein sich auflösender schlauch zwecks rauhigkeit der modernen reifen...in beiden fällen mit plötzlichem luftverlust als resultat....theoretisch, weil wie gesagt ich das noch nie hatte.
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”